Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian  [GELÖST]

Locked
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Alexander »

Hallo,

aufgrund viewtopic.php?p=33964#p33964 und viewtopic.php?p=34611#p34611 scheint es bei der Betriebssystemupgrade-Notiz bei einigen zu Verständisproblemen zu kommen.

Zum Hintergrund:

Debian verfolgt, anders als bei Ubuntu eine andere LTS Strategie.

Wohingegen sich die Ubuntu Hersteller für Support über 5 Jahre hinweg verpflichten, tun dies die "offiziellen" Debian Entwickler nur 3 Jahre, anschließend übernimmt für die danach kommenden 2 Jahre ein Team aus Freiwilligen den Support.

Im KeyHelp wird dies wie folgt abgebildet:
- 100 Tage vor Ablauf der drei Jahre erscheint auf dem Admin-Dashboard eine Meldung, das der Support bald ausläuft (*1).
- nach Ablauf des Supportzeitraums wird die Meldung "rot" und bleibt dauerhaft auf dem Dashboard (*2)
- die 2 Jahre zusätzlichen Support durch Freiwillige werden nicht angezeigt, demzufolge erscheint die Meldung auf Debian 10 Systemen auch dieser Tage mit Support-Ende 2022 anstatt 2024.


Meine Frage: Sollten die Meldungen erst 2024 angezeigt werden? Immerhin werde ich das OS bis 2024 ohnehin mit KeyHelp Updates versorgen.
Oder Fallen euch noch andere Varianten ein, um die Thematik verständlicher zu vermitteln.


*1) Meldung 100 Tage vorher:
Der Support Ihres Betriebssystems wird vom Betriebssystemhersteller in Kürze eingestellt.
Es erreicht den End-of-Life-Status und wird keine weiteren System-Updates erhalten.
Wir empfehlen ein Upgrade auf eine neuere Betriebssystemversion.

Ende des Supportzeitraums: Juni 2022 (Noch 66 Tage)

Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem nicht manuell.
Wir haben ein Skript und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Durchführung des Upgrades vorbereitet.
Die Anleitung finden Sie hier.

*2) Meldung nach Support-Ende
Der Support Ihres Betriebssystems wurde vom Betriebssystemhersteller eingestellt.
Es hat den End-of-Life-Status erreicht und wird keine weiteren System-Updates erhalten.
Wir empfehlen ein Upgrade auf eine neuere Betriebssystemversion.

Ende des Supportzeitraums: Juni 2022

Bitte aktualisieren Sie Ihr Betriebssystem nicht manuell.
Wir haben ein Skript und eine Schritt-für-Schritt-Anleitung für die Durchführung des Upgrades vorbereitet.
Die Anleitung finden Sie hier.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Mon 25. Apr 2022, 09:40 Meine Frage: Sollten die Meldungen erst 2024 angezeigt werden? Immerhin werde ich das OS bis 2024 ohnehin mit KeyHelp Updates versorgen.
Bitte Nicht!
Beim Debian LTS werden bei weitem nicht mehr alle Pakete weiterbetreut. Aufgrund dessen und der Tatsache, daß hier Freiwillige und nicht mehr die eigentlichen Maintainer am Werk sind, kann niemand garantieren, daß nicht doch eine größere Zahl an Sicherheitslücken offen bleibt.

Alexander wrote: Mon 25. Apr 2022, 09:40 Oder Fallen euch noch andere Varianten ein, um die Thematik verständlicher zu vermitteln.
Weiterhin an den offiziellen Realeasezeiten orientieren, aber vielleicht auf die LTS Variante hinweisen und auch auf die Einschränkungen, die Debian LTS mit sich bringt. Nicht umsonst wird Debian LTS nicht im offiziellen Releasezyklus genannt...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by 24unix »

Alexander wrote: Mon 25. Apr 2022, 09:40 Meine Frage: Sollten die Meldungen erst 2024 angezeigt werden? Immerhin werde ich das OS bis 2024 ohnehin mit KeyHelp Updates versorgen.
Ich wüsste keinen Grund, warum man das Upgrade nicht zeitnah machen sollten, bei Debian ist das doch wirklich narrensicher.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

24unix wrote: Mon 25. Apr 2022, 09:57 Ich wüsste keinen Grund, warum man das Upgrade nicht zeitnah machen sollten ,bei Debian ist das doch wirklich narrensicher.
Außerdem kommt man bei Verwendung von LTS auch erst entsprechend später in den Genuß neuer Programmfunktionen, da erst mit einem Upgrade auf ein neueres OS auch neuere Versionen der Softwarepakte verfügbar sind.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by christian.john »

Ich bin ein Freund offener Kommunikation und offener Entscheidungswahl für den Admin.
Ein Hinweis auf den LTS finde ich persönlich notwenig. So wirkt es doch eher wie Panikmache.
Manchmal gibt es halt Gründe, warum man erst etwas später umstellt; sonst müsste es ja auch kein LTS geben.

+1 für Hinweis auf 2024 und die Möglichkeit, die Meldung wegzuklicken bzw. für 3 Monate zu verstecken.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:42 Ein Hinweis auf den LTS finde ich persönlich notwenig. So wirkt es doch eher wie Panikmache.
Klingt irgendwie nach einem Widerspruch. Oder wolltest du schreiben: "...finde ich persönlich nicht notwenig..."?

christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:42 Manchmal gibt es halt Gründe, warum man erst etwas später umstellt
Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man ein 3 Jahre altes Server OS nicht upgraden sollte, wenn das neue Release schon 1 Jahr lang verfügbar ist und somit ausreichend getestet und stabil läuft.

BTW:
christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:42 sonst müsste es ja auch kein LTS geben.
Ich kann und will jetzt nicht für alle Maintainer sprechen, aber ich hab mich damals nach Einführung der ersten Debian LTS Version mit einem Maintainer unterhalten und auch nach den Gründen für das LTS gefragt. Seiner Aussage nach wollte bzw. will man so die Abwanderung von Debian nach Ubuntu ein wenig verhindern.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:49 Seiner Aussage nach wollte bzw. will man so die Abwanderung von Debian nach Ubuntu ein wenig verhindern.
Mir würde kein Grund einfallen statt dem Original Ubuntu zu nehmen.

Und wenn eine Software dringend fehlt: Backports. Ich habe seit Ewigkeiten ZFS auf Debian @Home im Einsatz.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

24unix wrote: Mon 25. Apr 2022, 15:26 Mir würde kein Grund einfallen statt dem Original Ubuntu zu nehmen.
Du unterschätzt die Bequemlichkeit mancher Menschen ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by christian.john »

Ach, das ist doch letztlich alles Geschmackssache. Wie gut, dass man sich darüber nicht streiten braucht bzw. kann :lol: .
Jolinar wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:49 Klingt irgendwie nach einem Widerspruch. Oder wolltest du schreiben: "...finde ich persönlich nicht notwenig..."?
Nein, ich lese die meisten Post doppelt, bevor ich abschicke. Ich meine es schlichtweg einfach so.
Jolinar wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:49 Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man ein 3 Jahre altes Server OS nicht upgraden sollte, wenn das neue Release schon 1 Jahr lang verfügbar ist und somit ausreichend getestet und stabil läuft.
Oh, das tut mir leid. Gerne helfe ich bei der kreativen Suche: Zeit, Geld, Know-How, Bequemlichkeit, Kompatibilität mit Diensten / Skripten, Abhängigkeiten, Firmenpolititk, etc.
Bevor die Frage kommt: Es heißt nicht, dass davon etwas auf mich zutrifft.

Lieben Gruß, Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 20:09 Nein, ich lese die meisten Post doppelt, bevor ich abschicke. Ich meine es schlichtweg einfach so.
Okay, dann habe ich deine Aussage wohl mißinterpretiert und kann dann nur vermuten, daß der Satz:
christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:42 So wirkt es doch eher wie Panikmache.
sich dann auf den EOL-Hinweis am Ende des dreijährigen (offiziellen) Releasezyklus beziehen müßte.

christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 20:09
Jolinar wrote: Mon 25. Apr 2022, 14:49 Mir fällt ehrlich gesagt kein Grund ein, warum man ein 3 Jahre altes Server OS nicht upgraden sollte, wenn das neue Release schon 1 Jahr lang verfügbar ist und somit ausreichend getestet und stabil läuft.
Oh, das tut mir leid. Gerne helfe ich bei der kreativen Suche: Zeit, Geld, Know-How, Bequemlichkeit, Kompatibilität mit Diensten / Skripten, Abhängigkeiten, Firmenpolititk, etc.
Vielen Dank für deine Hilfestellung. Dadurch ist mir bewußt geworden, daß meine Aussage, auf die du dich beziehst, offenbar nicht präzise genug formuliert war...Ich hätte wohl eher sagen müssen: "Mir fällt ehrlich gesagt kein driftiger Grund ein...".
Die von dir angeführten Beispiele sind mir argumentativ durchaus geläufig, aber IMHO sehe ich dennoch keinen driftigen Grund, denn:
  • Zeit, Geld, Firmenpolitik - könnte zum Bumerang werden, wenn aufgrund einer nicht geschlossenen Sicherheitslücke das System neu aufgesetzt und restored werden muß
  • Know-How - um ein Upgrade durchzuführen setze ich das schlicht bei jedem Admin voraus, der einen eigenen Server betreibt
  • Bequemlichkeit - in der IT niemals ein valides Argument
  • Kompatibilität, Abhängigkeiten - ein ganz wunder Punkt bei mir...Ich bin absolut kein Freund davon, Altlasten ewig mitzuschleppen. Alte Scripte können (und sollten) rechtzeitig angepaßt werden, veraltete Software kann (und sollte) durch aktuellere Versionen ersetzt werden

christian.john wrote: Mon 25. Apr 2022, 20:09 Ach, das ist doch letztlich alles Geschmackssache. Wie gut, dass man sich darüber nicht streiten braucht bzw. kann
Das ist das Schöne an Foren dieser Art...Man kann unterschiedliche Meinungen und Standpunkte austauschen und darüber diskutieren und mit Leuten wie dir, die auch die notwendige Sachkenntnis zum Thema haben, ist das eine schöne Sache. 8-)

Nun will ich aber nicht zu sehr ins Offtopic abschweifen, sonst bekomme ich noch Ärger mit dem TE. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ab der kommenden Version sieht es dann folgendermaßen aus:

Die Warnung für Debian-Systeme erscheint nach wie vor 100 Tage vor Supportende des offiziellen Supports (= 3 Jahre nach Release).

In der Warnung ist ein Hinweis auf das Debian LTS Projekt erhalten und das dies nicht mit dem Support durch das Debian-Security-Team gleichzusetzen ist etc. Weiterhin sieht man das Ablaufdatums des offiziellen und des inoffiziellen Supports.

Die Nachricht bleibt so lange gelb (= im Design einer Warnung), bis zum Ende des Debian LTS Supports (5 Jahre nach Release), ab dann wird die Meldung rot (= im Design einer Fehlermeldung).

Damit sollte weiterhin jeder rechtzeitig informiert sein, aber muss auch nicht sofort in Panik verfallen, wenn er erst nach den 3 Jahren zum Dist-Upgrade kommt.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by 24unix »

Alexander wrote: Tue 26. Apr 2022, 17:25 Ab der kommenden Version sieht es dann folgendermaßen aus:

Die Warnung für Debian-Systeme erscheint nach wie vor 100 Tage vor Supportende des offiziellen Supports (= 3 Jahre nach Release).

In der Warnung ist ein Hinweis auf das Debian LTS Projekt erhalten und das dies nicht mit dem Support durch das Debian-Security-Team gleichzusetzen ist. Weiterhin sieht man das Ablaufdatums des offiziellen und des inoffiziellen Supports.

Die Nachricht bleibt so lange gelb (= im Design einer Warnung), bis zum Ende des Debian LTS Supports (5 Jahre nach Release), ab dann wird die Meldung rot (= im Design einer Fehlermeldung).

Damit sollte weiterhin jeder rechtzeitig informiert sein, aber muss auch nicht sofort in Panik verfallen, wenn er erst nach den 3 Jahren zum Dist-Upgrade kommt.
Ich finde es immer klasse, dass ihr so schnell und unkompilizert praxistaugliche Lösungen umsetzt anstatt wochenlang zu diskutieren, warum man dieses oder jenes nicht umsetzen kann oder will.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Betriebsystemupgrade-Notiz auf Dashboard bei Debian

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Tue 26. Apr 2022, 17:25 Ab der kommenden Version sieht es dann folgendermaßen aus:

Die Warnung für Debian-Systeme erscheint nach wie vor 100 Tage vor Supportende des offiziellen Supports (= 3 Jahre nach Release).

In der Warnung ist ein Hinweis auf das Debian LTS Projekt erhalten und das dies nicht mit dem Support durch das Debian-Security-Team gleichzusetzen ist etc. Weiterhin sieht man das Ablaufdatums des offiziellen und des inoffiziellen Supports.

Die Nachricht bleibt so lange gelb (= im Design einer Warnung), bis zum Ende des Debian LTS Supports (5 Jahre nach Release), ab dann wird die Meldung rot (= im Design einer Fehlermeldung).

Damit sollte weiterhin jeder rechtzeitig informiert sein, aber muss auch nicht sofort in Panik verfallen, wenn er erst nach den 3 Jahren zum Dist-Upgrade kommt.
Super Sache...Ich denke damit kann dann jeder gut leben, egal ob Mainrelease- oder LTS-Admin. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Locked