Suchfunktion für das Panel

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Suchfunktion für das Panel

Post by Jolinar »

Da bei Keyhelp ja immer mal wieder neue Features dazukommen bzw. bereits existierende Features verbessert und erweitert werden, wird die Panelstruktur nach und nach auch immer komplexer (Man braucht sich allein nur mal den Konfigurationsbereich anschauen, wie er heute aussieht und wie er noch vor 3-4 Jahren aussah).
Außerdem ist mir aufgefallen, daß mit steigender Komplexität auch die Nachfragen hier im Forum zunehmen, wo man welche Funktion oder Einstellungsmöglichkeit findet.

Deshalb hab ich mir überlegt, daß eine Suchfunktion im Panel bestimmt eine sinnvolle Ergänzung wäre.
Ich stelle mir das so in der Art vor wie beim Windows Startmenü...Man fängt an, seinen Suchbegriff ins Suchfeld einzugeben und mit jedem weiteren Buchstaben, den man eintippt, verfeinert sich die Liste der Suchergebnisse.

Mir ist klar, daß jemand, der das Panel tagtäglich nutzt, auch ohne dieses Extra sofort den Weg zum richtigen Punkt im Panel finden wird...Aber es wäre sicher ein nice2have und würde das Panel optisch und auch funktionell aufwerten.

Was hält die Community von der Idee?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by MLan »

+1
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by 24unix »

Ich vermute, das Windows Startmenü sieht ähnlich aus wie die System Preferences von macOS?


search.png
Wenn ja: +1
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by sky-t »

+1

wenn ich in meinem Android-Handy in Einstellungen gehe wäre ich ohne Suchfunktion völlig verloren
Tobias Brummer
Posts: 22
Joined: Mon 21. Feb 2022, 11:52

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Tobias Brummer »

24unix wrote: Tue 26. Apr 2022, 19:00 Ich vermute, das Windows Startmenü sieht ähnlich aus wie die System Preferences von macOS?
hast die Werbung vergessen. :lol:

aber ja +1 :D
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by 24unix »

Tobias Brummer wrote: Tue 26. Apr 2022, 20:08 hast die Werbung vergessen. :lol:
Na, wenn man als selbstverständlich voraussetzt, dass man weiß wie ein Windows-Startmenü aussieht …

Teilweise gab es es doch nur noch Kacheln? Ich habe seit über 2 Jahren keine Windows-VM mehr gestartet, bin immer nur bei Screenshots erschrocken …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by space2place »

Schliesse mich da gerne an..
Von mir auch ein: +1
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Andi »

An sich finde ich die Oberfläche recht übersichtlich gestaltet. Aber so eine Suchfunktion wäre durchaus eine sinnvolle Ergänzung.

+)

Was mich öfter stört ist der fehlenden Scroll-Balken, wenn man im Menü links viele Optionen geöffnet hat. Dann muss man immer erst Optionen schließen, um an die darunter befindlichen Optionen zu kommen.

Da fehlt einfach der z.B. bei Windows im Start-Menü gewohnte Scroll-Balken. Das ist zumindest gewöhnungsbedürftig.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Alexander »

Der Scrollbalken und die Scrollfunktion sind vorhanden. Sie werden nur nicht angezeigt, wenn es nicht sein muss.

Einfach mit der Maus über die Navigation fahren und mit dem Mausrad scrollen.
Wer kein Mausrad hat oder lieber ohne scrollt einfach mit der Maus über die rechte Seite der Navigation fahren, dann taucht er auch auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Fri 29. Apr 2022, 08:26 Wer kein Mausrad hat
Sind wirklich noch Mäuse ohne Scrollrad im Umlauf...? Selbst die Touchpads in Laptops haben doch fast immer einen Scrollbereich am rechten Rand des Pads... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Fri 29. Apr 2022, 10:35
Alexander wrote: Fri 29. Apr 2022, 08:26 Wer kein Mausrad hat
Sind wirklich noch Mäuse ohne Scrollrad im Umlauf...?
Aber natürlich. So was aus den Nineties gibt es bei Apple nicht, die Magic Mouse hat eine Touchoberfläche wie ein Smartphone, inkl. Gesten.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Jolinar »

24unix wrote: Fri 29. Apr 2022, 10:38 Aber natürlich. So was aus den Nineties gibt es bei Apple nicht, die Magic Mouse hat eine Touchoberfläche wie ein Smartphone, inkl. Gesten.
Oh okay, wieder was gelernt :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by mhagge »

Mit der Magig Mouse geht es wahlweise auch in natürlicher Scrollrichtung, wobei die irgendwie für mich die unnatürliche ist - das ist mit das Erste, was ich auf neuen Macs deaktiviere, bin halt ein Gewohnheitstier :D
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by 24unix »

mhagge wrote: Fri 29. Apr 2022, 16:25 Mit der Magig Mouse geht es wahlweise auch in natürlicher Scrollrichtung, wobei die irgendwie für mich die unnatürliche ist - das ist mit das Erste, was ich auf neuen Macs deaktiviere, bin halt ein Gewohnheitstier :D
Ich mag das, weil es sich genau so anfühlt wir am iPad/iPhone.

Bin ich dann doch mal an einem Rechner mit Maus und Rad (zum Glck schon lange nicht mehr passiert) mache ich es intuitiv aber wieder „richtig/falsch“ :-)

Aber, ich habe letztens einen längeren Blog-Eintrag gelesen von jemandem, der von Windows zu macOS geswitched ist, wie er sich „angepasst“ hat. Eigentlich hat er macoS komplett verbogen, damit es sich wie Windows verhält …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Pflegecraft
Posts: 40
Joined: Mon 2. Aug 2021, 16:26
Location: Salzgitter (Niedersachsen)
Contact:

Re: Suchfunktion für das Panel

Post by Pflegecraft »

Also ich wäre dem nicht abgeneigt also erstmal ein JA

aber es muss nicht den es hat sich nicht viel geändert und ich finde trotzdem wenn ich will alles sofort noch ist es übersichtlich...
da kenne ich andere Panels z.b. Centos Webpanel... :roll:
Post Reply