Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Moin,

folgendes Problem, zu dem ich mich gerne mal mit euch beraten würde:

Engste Freunde haben vor einigen Jahren von mir Mail-Accounts unter meiner Domain zugewiesen bekommen. Inzwischen sind wir unterschiedlicher Wege im Leben gegangen (Studium ... Beruf ...). Aus den Augen, aus den Sinn. Die Accounts wurden nicht mehr benötigt und von mir gelöscht.

Nun nutze ich allerdings auch Catch-All.

Ich habe versucht die Aliase in eine tote Mailbox mit wenigen MB Speicher weiterzuleiten.
Aber so richtig ideal ist dieser Workarount nicht.

Habt ihr eine Idee, wie ich den Mail-Server veranlassen kann, die Mails zu rejecten / abzuweisen gleich beim Zustellversuch?

Viele Grüße
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by OlliTheDarkness »

Entspannteste Lösung wäre, logg dich per Webmail und setz nen Filter "Wenn Empfänger XY ist >> Dann Abweisen oder was auch immer damit tun möchtest" :idea:
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

terra wrote: Tue 26. Apr 2022, 21:33 Ich habe versucht die Aliase in eine tote Mailbox mit wenigen MB Speicher weiterzuleiten.
Das ist eine denkbar schlechte Idee... :o
In dem Augenblick, wo dein Mailserver Mails annimmt, bist du rechtlich dafür verantwortlich!
Sollten durch die Annahme der Mail irgendwelche rechtlich relevanten Angelegenheiten, zB. Fristen berührt werden, könntest du im schlimmsten Fall schadenersatzpflichtig werden...Zugegeben, Rechtsstreitigkeiten aufgrund solcher Situationen sind nicht so häufig, kommen aber durchaus vor.

Einer der Hauptgründe, warum Catchall grundsätzlich keine gute Idee ist.

terra wrote: Tue 26. Apr 2022, 21:33 Habt ihr eine Idee, wie ich den Mail-Server veranlassen kann, die Mails zu rejecten / abzuweisen gleich beim Zustellversuch?
Schau mal in der Postfix Doku nach

Code: Select all

check_recipient_access

OlliTheDarkness wrote: Tue 26. Apr 2022, 22:48 logg dich per Webmail und setz nen Filter "Wenn Empfänger XY ist >> Dann Abweisen oder was auch immer damit tun möchtest" :idea:
Auch nicht unproblematisch...Da ich von der Situationsbeschreibung her davon ausgehe, daß weder der TE noch die ehemaligen Nutzer das Postfach "gekündigt" haben dürften, hat der TE erstmal nix in dem Postfach des ehemaligen Nutzers zu suchen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

War mir auch schon in den Sinn gekommen.

Aber hier ist nur ein „Abweisen mit Nachricht“ möglich. Ich möchte dem Absender gar keine Nachricht zukommen lassen. Wenn überhaupt nur eine unpersönliche 0-8-15 Server-Fehlermeldung.

Außerdem verrät der Autoresponder meinen wahren Mail-Accountnamen unter dem ich den Alias und Filter verwalte.

Ich möchte mit den eingehenden Mails eigentlich gar nichts weiter zu tun haben und sie direkt verwerfen.
Last edited by terra on Tue 26. Apr 2022, 23:27, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Jolinar wrote: Tue 26. Apr 2022, 23:06 Schau mal in der Postfix Doku nach

Code: Select all

check_recipient_access
Anwendungsbeispiel (ungetestet, da ich so ein Konstrukt bisher nicht benötigt habe):
In die main.cf einfügen:

Code: Select all

check_recipient_access hash:/etc/postfix/denied_recipients,
/etc/postfix/denied_recipients entsprechend befüllen:

Code: Select all

denieduser1@domain.tld   REJECT   Mailbox unavailable.
denieduser2@domain.tld   REJECT   Mailbox unavailable.
...
Hashen der Datei und Postfix neu starten:

Code: Select all

postmap /etc/postfix/denied_recipients
service postfix restart


Edit:
Hab es jetzt doch mal kurz getestet, es funktioniert wie gewünscht. :mrgreen:
Der Sender bekommt folgende Antwort:

Code: Select all

** Die Adresse wurde nicht gefunden **

Ihre Nachricht wurde nicht an denieduser1@domain.tld zugestellt, weil die Adresse nicht gefunden wurde oder keine E-Mails empfangen kann.

Die Antwort vom Remoteserver ist:
554 5.7.1 <denieduser1@domain.tld>: Recipient address rejected: Mailbox unavailable.
Last edited by Jolinar on Wed 27. Apr 2022, 00:32, edited 1 time in total.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Tobi »

Es hat keinerlei rechtliche Konsequenzen wenn ich für fremde Menschen E-Mails annehme.
Es gibt, zumindest in Deutschland, kein Rechtsgeschäft welches per E-Mail begründet wird.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Da Server und Domain mein Herrschaftsbereich darstellen und es keine Vertragsbeziehung zwischen mir und den Freunden gibt, sehe ich den rechtlichen Risiken gelassen entgegen. Es wurde mehr als rechtzeitig geklärt, dass die Mail-Konten zum Zeitpunkt X aufgelöst werden sollen. Und die Adressen / Aliase kann ich wieder nach Belieben neu vergeben & verwenden.

Ich glaube, ihr macht euch da rechtlich zu sehr Gedanken.

Wäre dies im kommerziellen Rahmen, hätte es sicherlich mehr datenschutzrechtliche Aspekte zu beachten gegeben.

Aber man muss auch mal die Kirche im Dorf lassen.

Mich interessiert nur eine technische und nachhaltige Lösung, um mich von dem „Datenmüll“ zu befreien.

Eine Konsolen-/Config-Bastel-Lösung strebe ich dabei eher nicht an.

Viele Grüße
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 27. Apr 2022, 06:36 Es hat keinerlei rechtliche Konsequenzen wenn ich für fremde Menschen E-Mails annehme.
https://www.gesetze-im-internet.de/gg/art_10.html
https://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__202b.html
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Tobi »

Joli ich bin kein Jurist, aber Artikel 10 GG betrifft vieles, aber keine E-Mails.
Zum ausführlichen Nachlesen siehe:
https://www.juracademy.de/grundrechte/b ... chema.html

Das StGB beschäftigt sich mit dem Fall einer „nichtöffentlichen Datenübermittlung oder aus der elektromagnetischen Abstrahlung einer Datenverarbeitungsanlage“. Auch davon kann keine Rede sein wenn der Mailserver regulär E-Mails empfängt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:17 Joli ich bin kein Jurist, aber Artikel 10 GG betrifft vieles, aber keine E-Mails.
https://de.wikipedia.org/wiki/Artikel_1 ... egeheimnis
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Artikel 10 Grundgesetz betrifft nur staatliche Stellen, weil nur der Staat und seine Körperschaften unmittelbar ans Grundgesetz gebunden sind.

Und § 202b StGB (Abfangen von Daten) ist ebenfalls nicht anwendbar, da es um keinen unbefugten Zugriff, d.h. mit rechtswidrigen Absichten geht. Wie gesagt: Da es auch keine Vertragsbeziehung gibt, gibt es auch keine Verpflichtung zur Einhaltung des Datenschutzes.

Es sind schleicht und ergreifend tote Briefkästen.
Ohne Vertragspflichten. Ohne Probleme.

Wenn es hier um ein juristisches Problem ginge, hätte ich eher ein anderes Forum gesucht.

Ich brauche nur technischen Rat. Bezüglich Keyhelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:24 Ich brauche nur technischen Rat. Bezüglich Keyhelp.
Hab ich dir hier gegeben, einfach und effizient ->
viewtopic.php?p=34726#p34726

BTW:
terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:24 Artikel 10 Grundgesetz betrifft nur staatliche Stellen, weil nur der Staat und seine Körperschaften unmittelbar ans Grundgesetz gebunden sind.
Die Aussage ist mit Verlaub völliger Quatsch...Natürlich hat sich auch jeder Bürger dieses Landes an das Grundgesetz zu halten... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Vielen Dank für die Hilfe.

Aber wie gesagt: Ich suchte nach einer Keyhelp-Lösung, Also etwas, was ich über's Webinterface konfigurieren könnte. Ich habe so Sorge, dass ich kein Überblick über Konfiguration verliere oder beim Backup mal entsprechende Konfigs vergesse. Das ist mir noch zu sehr gebastel.

Scheint auf jeden Fall zu funktionieren, wie ich eben nachgelesen habe! Tolle Sache soweit!

Nochmal zum Grundgesetz:
Die Aussage ist mit Verlaub völliger Quatsch...Natürlich hat sich auch jeder Bürger dieses Landes an das Grundgesetz zu halten... :?
Öffentliches Recht / Verfassungsrecht / Staatsrecht regelt nur die Bürger-Staat-Beziehung. Wenn Du mal das GG genau studierst, wirst Du feststellen, dass nur staatliche Stellen zu diesem und jenen Handeln verpflichtet werden. Für den Bürger gibt es eine stark umstrittene "mittelbare Grundrechtsbindung", da sie sehr in die Privatautonomie eingreift. Als Rechtsgrundlage ist das GG für zivilrechtliche Streitigkeiten bedeutungslos. Nicht einmal der Staat nimmt das Grundgesetz noch ernst, wie wir die letzten 2 Jahre an unzähligen Beispielen gesehen haben. Abwehrrechte des Bürgers? Pustekuchen! Staatsorganisationsrecht & Kompetenzfragen? Lach! Momentan ist Rechtsbeugung im Punkto Corona & Krieg an der Tagesordnung.

Aber naja... das ist ein völlig anderes Themengebiet.
Es hat schon seine Gründe, warum man Jura über viele Jahre studieren kann/muss, um die Komplexität der Rechtsordnung zu verstehen. ;-)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:47 Ich suchte nach einer Keyhelp-Lösung, Also etwas, was ich über's Webinterface konfigurieren könnte.
Also möchtest du quasi eine Art Blacklist für Mailadressen, für die keine Mails angenommen werden dürfen?
Mal schauen, ob Alex dazu eine Meinung hat...aber ich hab so meine Zweifel, daß so etwas in Keyhelp integriert wird... :?

terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:47 Ich habe so Sorge, dass ich kein Überblick über Konfiguration verliere oder beim Backup mal entsprechende Konfigs vergesse. Das ist mir noch zu sehr gebastel.
Postfix Configs werden beim Backup automatisch mitgesichert. Und mit der Ausschlußliste aus meinem obigen Beispiel hast du ja quasi schon eine Art Blacklist...Die würde übrigens auch mitgesichert werden. Das einzige Problem wäre halt, daß du diese Liste auf Konsolenebene pflegen müßtest anstatt über das Webinterface.
Und wenn du die Notizfunktion des Panels dafür nutzt, dich selbst an die Pflege der Liste zu erinnern, würdest du auch nicht den Überblick verlieren. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Jolinar wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:55
terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 08:47 Ich suchte nach einer Keyhelp-Lösung, Also etwas, was ich über's Webinterface konfigurieren könnte.
Also möchtest du quasi eine Art Blacklist für Mailadressen, für die keine Mails angenommen werden dürfen?
Mal schauen, ob Alex dazu eine Meinung hat...aber ich hab so meine Zweifel, daß so etwas in Keyhelp integriert wird... :?
Ja, das wäre schon WELTKLASSE!
Und ich glaube, dass diese Keyhelp-Funktion durchaus eine rege Verwendung finden könnte unter uns "Catch-All-Fetischisten" :D :D :D
Post Reply