Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

terra wrote: Wed 27. Apr 2022, 09:04 "Catch-All-Fetischisten"
Ach, das hast du aber jetzt sehr schön formuliert... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Alexander »

Grüße,

3 Möglichkeiten (unabhängig von rechtlichen Bedenken):

1) Schau mal unter Konfiguration -> E-Mail-Server
Dort gibt es den Punkt "Spam-Filter Black-/Whitelist"
Hier würdest du nun die Adressen eintragen, von denen du keine Mail mehr erhalten willst.
Diese Einträge werden dann mit ***SPAM*** im Header markiert und könnten anschließend mit einem im Webmail konfigurierten Spam-Filter Richtung SPAM-Ordner geschoben werden. Mittels der automatischen Löschung des SPAM-Ordners (siehe Einstellung im Email-Konto) kannst du sie nach X tagen auch gleich automatisiert löschen lassen.

Das funktioniert aber erst, wenn das umgesetzt ist viewtopic.php?p=34704#p34704
Oder du du das umgesetzt hast: viewtopic.php?p=34689#p34689

2) Die eingangs genannte Methode von Olli: über den Webmailer Sieve Regeln erstellen und Mails gleich abweisen lassen / in Papierkorb verschieben.

3) Die Methode von Jolinar + Notiz auf dem Admin-Dashboard hinzufügen


Ich würde wahrscheinlich zu 2) tendieren, das sollte am einfachsten zu Pflegen sein.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Tobi »

Eine Blacklist hätte schon einen gewissen Charme.
Insbesondere in Verbindung mit Reg-Echsen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Programmierung ist ja nun nicht unbedingt mein Spezialgebiet, deswegen muß ich mal (vermutlich ziemlich dumm) nachfragen...
Kann man die Pflege der check_recipient_access Liste vielleicht irgendwie über die Whitelabel Funktion des Panels abbilden? Wenn ja, dann bräuchte man dann nur noch einen Cronjob für das Hashen der Liste anlegen und schon könnte man das auch übers Panel realisieren... :?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Alexander »

Ich könnt auch einfach noch eine weitere Liste für Mailadressen unter "Konfiguration -> E-Mail-Server" anlegen in der man Mailadressen einträgt, die man gleich abweisen möchte.

(Hab mich noch nicht mit diesen Postfix Parametern auseinander gesetzt, weiß nicht in wie weit dort Regex möglich ist etc.)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Moin Alexander,

zu Option 1: Dies käme nur in Frage, wenn ich wüsste woher die Mails kämen. Überwachen möchte ich das allerdings nicht. Auch weil ich nur die Zieladressen (alias@meinedomain.tld) auf reject schalten möchte.

zu Option 2: Das wäre sicher die simpelste Lösung, wenn nicht gerade verraten werden würde, dass eine andere Mailbox (mailboxname@meinedomain.tld) die Mails für Person X "verarbeitet" und zurücksendet.

zu Option 3: Die Methode von Jolinar erscheint mir tatsächlich am elegantesten. Ist aber leider etwas "aufwendig" & "dezentral" zu pflegen.

Keyhelp hat zwar eine lange Liste von geblacklisteten Domains, die nicht verwendet werden dürfen, aber leider für die Praxis kaum relevant sind. Nur wer den Nameserver und damit die Domain verwaltet, kann auch das Ziel bestimmen. E-Mail-Adressen blacklisten zu können, halte ich für die Praxis deutlich relevanter. Auch weil eine Mail-Adresse schnell mal "verbrannt" ist, wenn es wieder ein Datenleak irgendwo gab und man sich dieser entledigen möchte. Das Anlegen von Funktions- und Anbieter-spezifische Mail-Adressen sind für mich der Hauptvorteil von Catch-All-Adressen. Man weiß woher der Wind weht und wer wieder ein Datenleak hatte.

Eine gezielte Sperrung finde ich daher gar nicht so abwegig als Keyhelp-Funktion. Ohne Konsolen-/Konfig-Bastelei.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Wed 27. Apr 2022, 09:45 Hab mich noch nicht mit diesen Postfix Parametern auseinander gesetzt, weiß nicht in wie weit dort Regex möglich ist
RegEx ist grundsätzlich möglich bei Dateien, die über postmap in die Konfiguration eingebunden werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Tobi »

Wenn du schon mal dran arbeitest Alex würde ich mich dann auch noch für die Unterscheidung in "black hole" und "bounce" begeistern können.
😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Wed 27. Apr 2022, 09:32 Eine Blacklist hätte schon einen gewissen Charme.
Insbesondere in Verbindung mit Reg-Echsen.
Alexander wrote: Wed 27. Apr 2022, 09:45 Ich könnt auch einfach noch eine weitere Liste für Mailadressen unter "Konfiguration -> E-Mail-Server" anlegen in der man Mailadressen einträgt, die man gleich abweisen möchte.
Ihr beide sprecht aber in den zitierten Posts davon, Senderadressen zu "blockieren"...Dem TE ging es doch eigentlich um Empfängeradressen.
Oder hab ich gerade einen Knoten in einer Gehirnwindung? :o
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
terra
Posts: 18
Joined: Mon 25. Apr 2022, 06:58

Re: Vorgehensweise bei Catch-All und deaktivierten Mail-Accounts

Post by terra »

Dem TE ging es doch eigentlich um Empfängeradressen.
Richtig. :)
Post Reply