php mail() - Mails an eigene Domains mit externem Mailserver kommen nicht an  [GELÖST]

Locked
cherold
Posts: 2
Joined: Tue 26. Apr 2022, 14:52

php mail() - Mails an eigene Domains mit externem Mailserver kommen nicht an

Post by cherold »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
Hallo!
Die SuFu hat mir leider keine ähnlichen Problemstellungen angezeigt, deshalb versuche ich mal mit einem Thread mein Glück.

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04 (64-bit)

Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 (Build 2393)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Ich nutzte auf meinem Server mit mehreren Domains (externe Mailserver) und mehreren Benutzeraccounts u.a. die php mail()-Funktion. Diese funktioniert an sich einwandfrei. Wenn ich allerdings über die mail()-Funktion Mails an auf dem Server gehostete Domains erzeuge, kommen diese nicht an. Die Domains haben allerdings auch alle externe Mailserver. Eigentlich müsste der Webserver sich ja über DNS den MX-Eintrag der Domain ziehen und die Mail dorthin senden, oder?
Für die betroffenen Domains habe ich keine E-Mail-Postfächer auf dem Server eingerichtet. Den "eigenen" DNS-Server habe ich für die Domains deaktiviert. Error-Logs sind bei der sendenden und empfangenden Domain jeweils leer. Ich bekomme auch keine Error-Mail, dass die Mail nicht zugestellt werden kann. Im Spam-Ordner ist nix vorhanden.
Hat jemand Erfahrungen oder einen Tipp was ich übersehen habe? Kann ich den eiegenen DNS-Server komplett deaktivieren? Im Handbuch steht, dass man Serverdienste deaktivieren kann, ich habe diesen Punkt aber im Panel nicht gefunden.

Erwartetes Ergebnis
Erzeugte Mails werden an externen Mailserver gesendet.

Tatsächliches Ergebnis
Erzeugte Mails verschwinden im Nirvana

Schritte zur Reproduktion
1. Domain über Keyhelp aufschalten
2. Externen Mailserver für diese Domains einrichten, DNS einrichten
3. Mail an ein Postfach dieser Domain mittels php mail() senden

Zusätzliche Informationen
keine Änderungen am System vorgenommen, keine Fehlermeldungen in den Logs
tab-kh
Posts: 459
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: php mail() - Mails an eigene Domains mit externem Mailserver kommen nicht an  [GELÖST]

Post by tab-kh »

Hast du die gehosteten Domains auf deinem Keyhelp-Server als Mail-Domain gesetzt? Dann wird jedenfalls keine Mails an den eigentlichen Mailserver der Domains rausgehen, weil Postfix auf deinem Server sich dann zuständig sieht und gar nicht erst per DNS den MX-Record abfragt. Wenn du dann noch zusätzlich für die Empfängeradresse auf deinem Server kein Postfach eingerichtet hast, dann wird versucht, die Mail lokal zuzustellen, was aber mangels Postfach nicht funktioniert. Du musst also den Haken in den Einstellungen der Domain(s) bei E-Mail Domain rausnehmen, sonst wirst du an diese Domains keine Mails verschicken können.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2831
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: php mail() - Mails an eigene Domains mit externem Mailserver kommen nicht an

Post by Tobi »

Du musst den Haken bei „DNS für diese Domain deaktivieren“ setzen.
Dann klappt es mit der Mailzustellung.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
cherold
Posts: 2
Joined: Tue 26. Apr 2022, 14:52

Re: php mail() - Mails an eigene Domains mit externem Mailserver kommen nicht an

Post by cherold »

tab-kh wrote: Wed 27. Apr 2022, 01:09 Hast du die gehosteten Domains auf deinem Keyhelp-Server als Mail-Domain gesetzt? Dann wird jedenfalls keine Mails an den eigentlichen Mailserver der Domains rausgehen, weil Postfix auf deinem Server sich dann zuständig sieht und gar nicht erst per DNS den MX-Record abfragt. Wenn du dann noch zusätzlich für die Empfängeradresse auf deinem Server kein Postfach eingerichtet hast, dann wird versucht, die Mail lokal zuzustellen, was aber mangels Postfach nicht funktioniert. Du musst also den Haken in den Einstellungen der Domain(s) bei E-Mail Domain rausnehmen, sonst wirst du an diese Domains keine Mails verschicken können.
Ahh das Häkchen hab ich übersehen! Problem saß vor dem Rechner :!:
Danke für die schnelle Hilfe! :D
Locked