Definition eigener Fehlerseiten im Panel

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Definition eigener Fehlerseiten im Panel

Post by Andi »

Ich würde mir eine übersichtliche Funktion zur Definition eigener Fehlerseiten im Admin-Panel wünschen. Also für die Standard-Fehler wie z.B. 401 Unauthorized als Beispiel beim Verzeichnisschutz. Diese eigenen Definitionen sollten dann auch bei Update erhalten bleiben. Der Aufwand dürfte nicht so groß sein?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Definition eigener Fehlerseiten im Panel

Post by Tobi »

Ich habe das jetzt nicht probiert und sicherlich sagt Alex noch etwas dazu, aber meiner Meinung nach müsste es bereits jetzt updatesicher funktionieren.

Lege im Verzeichnis "/etc/apache2/keyhelp/vhosts" eine neue Datei namens "keyhelp.conf" an und trage dort deine Änderungen / Ergänzungen ein.

Diese sollte dann im KeyHelp-Kontext ausgewertet und eingebunden werden.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Definition eigener Fehlerseiten im Panel

Post by Alexander »

Was spricht gegen eine .htaccess Datei im Webseitenverzeichnis?
Damit wird es gleich noch portabel.

Aufwand mag vll nicht groß sein (wobei das alles relativ ist, es muss ein entsprechendes User Interface her, plus Fehlerkontrolle, plus Texte, die wiederum von den Community-Übersetzern übersetz werden müssen usw...)
Dem gegenüber steht eine .htaccess wo sich mit einer simplen Anweisungen Fehlerseiten konfigurieren lassen.

(Die o.g. Aussage bezieht sich natürlich nur Fehlerseiten für Benutzer-Domains. Für serverweite Standardfehlerseiten könnte ich mir Mal Gedanken machen, in wie weit das Sinn macht)
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Andi
Posts: 27
Joined: Mon 18. Nov 2019, 21:34

Re: Definition eigener Fehlerseiten im Panel

Post by Andi »

Ich hatte das mal in einem anderen Admin-Panel gesehen und fand es schick. Da waren einfach ein paar gängig Fehlermeldungen in englischem Originaltext den man frei editieren und abspeichern konnte. Dazu gab es die Möglichkeit eigene HTML Seiten zu definieren, die man selektieren konnte. Mehr nicht.

Sicherlich werden erfahrene Anwender ohnehin ihre eigenen Fehlerseiten im Corporate Design ihrer Website erstellen und haben üblicherweise auch Erfahrung im Umgang mit .htaccess. Der Verbesserungsvorschlag war insofern nicht für Admin oder Webdesigner gedacht sondern für einfache Nutzer des Panel.

Denen kann man natürlich auch eine brauchbare Anleitung für .htaccess schicken, darauf hoffen, dass sie diese verstehen und keinen weiteren Support benötigen. Aber schicker und einfacher wäre es natürlich eine solche Funktion im Admin-Panel des Nutzers zu haben ;)
Post Reply