FTP-Server keine Wiederaufnehme des Up- oder Downloads  [GELÖST]

Locked
BennyOtt
Posts: 16
Joined: Wed 14. Jul 2021, 17:37

FTP-Server keine Wiederaufnehme des Up- oder Downloads

Post by BennyOtt »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)

Ja, da es nach dem Upgrade nicht mehr lief

Server-Betriebssystem + Version
Debian 11


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
Keine

KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
22.0 (Build 2393)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen

Seit dem Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 können keine Up- oder Downloads wiederaufgenommen werden, obwohl die Konfigs übernommen worden sind, wie es in der Anleitung stand.


Erwartetes Ergebnis

Upload wird nach dem Beenden fortgesetzt.

Tatsächliches Ergebnis
Append/Restart not permitted, try again


Zusätzliche Informationen
Problem konnte ich entsprechend Lösen, das ich
AllowRetrieveRestart on
AllowStoreRestart on
in die proftpd.conf hinzugefügt habe.

Aber warum war dieses nicht mehr drin?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: FTP-Server keine Wiederaufnehme des Up- oder Downloads

Post by Jolinar »

Ich hab mal versucht, den Sachverhalt in meiner Testumgebung zu reproduzieren...Mit folgendem Ergebnis:
  • Frische Keyhelp Installation auf einem Debian 10 System - die beiden Parameter sind vorhanden
  • Frische Keyhelp Installation auf einem Debian 11 System - die beiden Parameter sind nicht vorhanden
  • Upgrade von Debian 10 auf Debian 11 - die beiden Parameter sind nicht mehr vorhanden
Die proftpd.conf wird also beim Update des ProFTPD Pakets auf die neuere Version überschrieben, eine Abfrage, ob die aktuelle Konfiguration beibehalten werden soll, kommt nicht während des Updates.

Ich habe dann noch einen zweiten Upgradetest gemacht. Dabei habe ich vor dem Upgrade einen Parameter in der proftpd.conf geändert, weil ich gehofft hatte, so die Nachfrage zu triggern, ob die aktuelle Konfiguration beibehalten werden soll, weil ja Änderungen durchgeführt wurden.
Das war aber nicht der Fall, die Konfigurationsdatei wurde trotzdem mit der der neueren Version ersetzt.
Als Workaround bleibt also tatsächlich nur, die beiden Parameter nach dem Upgrade wieder in die Konfigurationsdatei einzutragen.

BennyOtt wrote: Thu 28. Apr 2022, 23:26 Aber warum war dieses nicht mehr drin?
Das weiß wahrscheinlich nur der zuständige Paketbetreuer...


Rein aus Interesse:
Könnten mal Admins, die Ubuntu statt Debian einsetzen, auf ihren Systemen schauen, ob das Verhalten bei Ubuntu identisch ist?
Da Ubuntu ja letztlich nur ein Debian Derivat ist, vermute ich mal, daß es bei Ubuntu denselben Effekt geben dürfte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: FTP-Server keine Wiederaufnehme des Up- oder Downloads  [GELÖST]

Post by Alexander »

Grüße und Danke fürs Melden!

Im Zuge des Upgrades (bzw. auch bei Installation) wird die proftpd.conf seitens KeyHelp immer neu geschrieben.

Ich hab sogar eine eigene proftpd.conf nur für Debian 11 Systeme (wohingegen die anderen Systeme alle dieselbe nutzen).

Die quasi einzige entscheidene Änderung zwischen dem proftpd.conf Template für Debian 11 und der der anderen Systemen ist, dass die von dir genannten beiden Parameter fehlen.


Ich schau noch einmal in meine Dokumentation, warum ich das damals so gehandhabt habe. Ich vermute aber der Grund war einfach, dass die beiden Parameter seitens Standard proftpd.conf (wenn man jetzt nur blank proftpd auf dem Server installieren würde) auch nicht in der Datei vorhanden waren.

Ich führe jetzt noch ein paar Tests mit aktivierten Parametern durch, wenn alles soweit positiv verlaufen sollte (sollte zu 99% der Fall sein) setzte ich mit dem kommenden Update die Werte für alle Debian 11 Systeme.

Edit: Alles war soweit okay, die proftpd wird im Zuge des kommenden Updates neu geschrieben und Problem tritt dann (mit KeyHelp 22.1) auch nicht mehr bei dist-upgrades auf.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Locked