Page 1 of 1

Kundenbereich

Posted: Sat 30. Apr 2022, 17:07
by 24unix
Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?

Viele Leute posten hier Probleme, aber die logfiles sind so verstümmelt dass man die Lust verliert, da kostenlos Zeit zu investieren.

Kann ich einerseits verstehen, hier kann im Prinzip die ganze Welt mitlesen.

Aber für eine effektivere Hilfe wäre etwas mehr Klartext manchmal wirklich besser.

Re: Kundenbereich

Posted: Sat 30. Apr 2022, 18:29
by Jolinar
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 17:07 Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?
Kannst du etwas genauer spezifizieren, worauf du 'registrierte Benutzer' beziehst?
Zumindest muß jeder, der hier im Forum etwas posten, auch als Forenuser registriert sein...Aber ich vermute im Kontext deines Posts, daß du etwas anderes meinst...

Re: Kundenbereich

Posted: Sat 30. Apr 2022, 18:43
by 24unix
Jolinar wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:29
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 17:07 Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?
Kannst du etwas genauer spezifizieren, worauf du 'registrierte Benutzer' beziehst?
Zumindest muß jeder, der hier im Forum etwas posten, auch als Forenuser registriert sein...Aber ich vermute im Kontext deines Posts, daß du etwas anderes meinst...
Ich meine einen Bereich, in dem weder Gäste noch Crawler lesen können.

Ich hoffe, Du verstehst meine Intention: 90+% der Server, um die es hier geht sind eh online und sollen erreichbar sein, da nervt das crippeln mehr als es hilft.

Und Du kennst es ja selber: Security by Obscurity ist nie eine gute Idee …

Re: Kundenbereich

Posted: Sat 30. Apr 2022, 20:18
by Jolinar
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:43 Ich hoffe, Du verstehst meine Intention: 90+% der Server, um die es hier geht sind eh online und sollen erreichbar sein, da nervt das crippeln mehr als es hilft.
Ich verstehe deinen Grundgedanken und auch ich finde es manchmal etwas mühsam, die benötigten Informationen zusammenzutragen und (teilweise mehrfach) zu erfragen, bis man die relevanten Daten hat, um sinnvoll supporten zu können.

Aber...
1. Das Problem mit dem Nichtbereitstellen und auch mit Erfragen der benötigten Informationen wird sich durch deinen Vorschlag vermutlich nur minimal verbessern, auch weil viele Leute einfach nicht so tief in der Materie stecken, um zu wissen, welche Infos tatsächlich relevant sind.
2. Das Problem mit der Zensur von Informationen bis hin zur 'Verstümmelung' wird IMHO ebenfalls weiter bestehen bleiben, weil viele Leute trotzdem noch der Auffassung sein werden, daß immer noch zu viele Leute mitlesen können.

Letztlich wird man um das Erfragen der Informationen und das Teilen sensibler Informationen via PN nicht herumkommen.

Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal einen Funktionswunsch geäußert, der deiner Intention zumindest entgegenkommen könnte, schaust du hier ->
viewtopic.php?t=151

Wenn du was in diesen Thread schreiben magst, kurze Info an mich, dann hole ich ihn aus dem Archiv nach oben (Archiv-Sektionen sind r/o)

Re: Kundenbereich

Posted: Sat 30. Apr 2022, 22:56
by 24unix
Danke, schaue ich mir morgen mal an.

Re: Kundenbereich

Posted: Mon 2. May 2022, 16:42
by space2place
Jolinar wrote: Sat 30. Apr 2022, 20:18 Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal einen Funktionswunsch geäußert, der deiner Intention zumindest entgegenkommen könnte, schaust du hier ->
viewtopic.php?t=151
Wenn Du mir sagst was alles in das Paket rein soll, könnte ich was mit Python schreiben.

Re: Kundenbereich

Posted: Mon 2. May 2022, 17:18
by 24unix
Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.

Re: Kundenbereich

Posted: Mon 2. May 2022, 20:08
by space2place
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 17:18 Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.
Na dann denk mal nach. Ich habe nicht vor etwas in KeyHelp zu implementieren, sondern etwas zu schreiben was man auf der Console ausführen kann.

Re: Kundenbereich

Posted: Mon 2. May 2022, 23:40
by 24unix
space2place wrote: Mon 2. May 2022, 20:08
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 17:18 Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.
Na dann denk mal nach.
Muss das sein?


Der Vollständigkeit halber dann noch meine ursprüngliche Antwort.
space2place wrote: Mon 2. May 2022, 20:08
Ich habe nicht vor etwas in KeyHelp zu implementieren, sondern etwas zu schreiben was man auf der Console ausführen kann.
Und PHP ist auf der Kiste eh drauf.
Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?

Und natürlich kann man PHP auf der Console ausführen.

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 07:20
by space2place
Es ist 07:15 Uhr in Deutschland und ich mag auch nicht grossartig darauf eingehen. Es ging mir nur um ein Goodie für die Community. Ist ja Gott sei Dank kein muss.
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 23:40 Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?
Das ist immer im Auge des Betrachters.

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 08:50
by Alexander
So schaut es ab 22.1 in der "keyhelp-toolbox -> 7) Systeminfos anzeigen" aus:
Bildschirmfoto vom 2022-05-03 08-47-54.png

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 09:00
by Jolinar
Alexander wrote: Tue 3. May 2022, 08:50 So schaut es ab 22.1 in der "keyhelp-toolbox -> 7) Systeminfos anzeigen" aus:
Schon sehr schick :mrgreen:
Das sind schon ne ganze Menge Infos, die man für eine zielführende Hilfe brauchen kann. :mrgreen:

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 09:10
by space2place
Top Alex.. Wie immer klasse umgesetzt

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 09:21
by Jolinar
Ich finde das immer schön, wenn Programmierer ihre favorisierte Programmiersprache zu verteidigen versuchen :mrgreen:
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 23:40 Und PHP ist auf der Kiste eh drauf.
Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?

Und natürlich kann man PHP auf der Console ausführen.
Übrigens...Python genauso wie Perl gehören standardmäßig zum Gesamtpaket Keyhelp dazu. Eine zusätzliche Wartung bzw. zusätzliche Abhängigkeiten sind also nicht gegeben. 8-)

Re: Kundenbereich

Posted: Tue 3. May 2022, 09:36
by 24unix
Jolinar wrote: Tue 3. May 2022, 09:21 Ich finde das immer schön, wenn Programmierer ihre favorisierte Programmiersprache zu verteidigen versuchen :mrgreen:
Das wäre dann in meinem Fall Swift oder Javascript. Die Semicolons bei PHP sind ein Anachronismus, aber ansonsten hat sich die Sprache in den letzten Jahren gemausert.
Python hat ein paar interessante Ansätze, aber die Syntax finde ich furchtbar. Aber das, was Alex da geliefert hat ist ja mal wieder erste Sahne, da ist alles was man braucht um das Support-Template zu erstellen.