Kundenbereich

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Kundenbereich

Post by 24unix »

Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?

Viele Leute posten hier Probleme, aber die logfiles sind so verstümmelt dass man die Lust verliert, da kostenlos Zeit zu investieren.

Kann ich einerseits verstehen, hier kann im Prinzip die ganze Welt mitlesen.

Aber für eine effektivere Hilfe wäre etwas mehr Klartext manchmal wirklich besser.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 17:07 Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?
Kannst du etwas genauer spezifizieren, worauf du 'registrierte Benutzer' beziehst?
Zumindest muß jeder, der hier im Forum etwas posten, auch als Forenuser registriert sein...Aber ich vermute im Kontext deines Posts, daß du etwas anderes meinst...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:29
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 17:07 Wäre es evtl. sinnvoll, einen Bereich nur für registrierte Benutzer anzubieten?
Kannst du etwas genauer spezifizieren, worauf du 'registrierte Benutzer' beziehst?
Zumindest muß jeder, der hier im Forum etwas posten, auch als Forenuser registriert sein...Aber ich vermute im Kontext deines Posts, daß du etwas anderes meinst...
Ich meine einen Bereich, in dem weder Gäste noch Crawler lesen können.

Ich hoffe, Du verstehst meine Intention: 90+% der Server, um die es hier geht sind eh online und sollen erreichbar sein, da nervt das crippeln mehr als es hilft.

Und Du kennst es ja selber: Security by Obscurity ist nie eine gute Idee …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by Jolinar »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:43 Ich hoffe, Du verstehst meine Intention: 90+% der Server, um die es hier geht sind eh online und sollen erreichbar sein, da nervt das crippeln mehr als es hilft.
Ich verstehe deinen Grundgedanken und auch ich finde es manchmal etwas mühsam, die benötigten Informationen zusammenzutragen und (teilweise mehrfach) zu erfragen, bis man die relevanten Daten hat, um sinnvoll supporten zu können.

Aber...
1. Das Problem mit dem Nichtbereitstellen und auch mit Erfragen der benötigten Informationen wird sich durch deinen Vorschlag vermutlich nur minimal verbessern, auch weil viele Leute einfach nicht so tief in der Materie stecken, um zu wissen, welche Infos tatsächlich relevant sind.
2. Das Problem mit der Zensur von Informationen bis hin zur 'Verstümmelung' wird IMHO ebenfalls weiter bestehen bleiben, weil viele Leute trotzdem noch der Auffassung sein werden, daß immer noch zu viele Leute mitlesen können.

Letztlich wird man um das Erfragen der Informationen und das Teilen sensibler Informationen via PN nicht herumkommen.

Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal einen Funktionswunsch geäußert, der deiner Intention zumindest entgegenkommen könnte, schaust du hier ->
viewtopic.php?t=151

Wenn du was in diesen Thread schreiben magst, kurze Info an mich, dann hole ich ihn aus dem Archiv nach oben (Archiv-Sektionen sind r/o)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by 24unix »

Danke, schaue ich mir morgen mal an.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by space2place »

Jolinar wrote: Sat 30. Apr 2022, 20:18 Allerdings hatte ich vor einigen Jahren mal einen Funktionswunsch geäußert, der deiner Intention zumindest entgegenkommen könnte, schaust du hier ->
viewtopic.php?t=151
Wenn Du mir sagst was alles in das Paket rein soll, könnte ich was mit Python schreiben.
Last edited by space2place on Mon 2. May 2022, 20:09, edited 1 time in total.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by 24unix »

Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by space2place »

24unix wrote: Mon 2. May 2022, 17:18 Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.
Na dann denk mal nach. Ich habe nicht vor etwas in KeyHelp zu implementieren, sondern etwas zu schreiben was man auf der Console ausführen kann.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by 24unix »

space2place wrote: Mon 2. May 2022, 20:08
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 17:18 Warum Python?
KH ist in PHP geschrieben, da bietet sich das doch an, Erweiterungen auch in PHP zu schreiben.

Ich fand bei i-MSCP diesen Mischmasch mit Perl schon immer suboptimal.
Na dann denk mal nach.
Muss das sein?


Der Vollständigkeit halber dann noch meine ursprüngliche Antwort.
space2place wrote: Mon 2. May 2022, 20:08
Ich habe nicht vor etwas in KeyHelp zu implementieren, sondern etwas zu schreiben was man auf der Console ausführen kann.
Und PHP ist auf der Kiste eh drauf.
Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?

Und natürlich kann man PHP auf der Console ausführen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by space2place »

Es ist 07:15 Uhr in Deutschland und ich mag auch nicht grossartig darauf eingehen. Es ging mir nur um ein Goodie für die Community. Ist ja Gott sei Dank kein muss.
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 23:40 Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?
Das ist immer im Auge des Betrachters.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Kundenbereich

Post by Alexander »

So schaut es ab 22.1 in der "keyhelp-toolbox -> 7) Systeminfos anzeigen" aus:
Bildschirmfoto vom 2022-05-03 08-47-54.png
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Tue 3. May 2022, 08:50 So schaut es ab 22.1 in der "keyhelp-toolbox -> 7) Systeminfos anzeigen" aus:
Schon sehr schick :mrgreen:
Das sind schon ne ganze Menge Infos, die man für eine zielführende Hilfe brauchen kann. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by space2place »

Top Alex.. Wie immer klasse umgesetzt
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by Jolinar »

Ich finde das immer schön, wenn Programmierer ihre favorisierte Programmiersprache zu verteidigen versuchen :mrgreen:
24unix wrote: Mon 2. May 2022, 23:40 Und PHP ist auf der Kiste eh drauf.
Warum dann so eine unwartbare „Sprache“ zusätzlich als Abhängigkeit haben?

Und natürlich kann man PHP auf der Console ausführen.
Übrigens...Python genauso wie Perl gehören standardmäßig zum Gesamtpaket Keyhelp dazu. Eine zusätzliche Wartung bzw. zusätzliche Abhängigkeiten sind also nicht gegeben. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Kundenbereich

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Tue 3. May 2022, 09:21 Ich finde das immer schön, wenn Programmierer ihre favorisierte Programmiersprache zu verteidigen versuchen :mrgreen:
Das wäre dann in meinem Fall Swift oder Javascript. Die Semicolons bei PHP sind ein Anachronismus, aber ansonsten hat sich die Sprache in den letzten Jahren gemausert.
Python hat ein paar interessante Ansätze, aber die Syntax finde ich furchtbar. Aber das, was Alex da geliefert hat ist ja mal wieder erste Sahne, da ist alles was man braucht um das Support-Template zu erstellen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply