DENIC - GLUE Record missing  [GELÖST]

Locked
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

DENIC - GLUE Record missing  [GELÖST]

Post by Paradox »

Guten Abend zusammen,


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 (Build 2393)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
response:
result:
code: '2003'
msg: 'Required parameter missing'
extValue:
-
value: ERROR
reason: 'Required glue record is missing [ns.xx.de.]'



Folgende Problemstellung:

Ich möchte die Keyhelp Serverdomain DNS Zone ebenfalls, wie alle anderen, in Keyhelp verwalten. Lege ich nun ein Zonefile für diese Domain an und möchte die Nameserver bei der DENIC aktualisieren, bekomme ich oben genannten Fehler zurück. Den GLUE Record habe ich mehrfach überprüft und dieser passt. Alle anderen Domains, die eben nicht die Hauptdomain des Keyhelp Servers sind, haben problemlos mit dem Standard Zonefile gepasst.

Wo könnte hier denn das Problemchen liegen?


Mit freundlichen Grüßen

Paradox
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Jolinar »

Hast du zwei Nameserver mit IP Adressen in unterschiedlichen Subnetzen? Das wird AFAIK von der Denic erwartet.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

Wer ist Dein Registrar?
Bei dd24 musst Du GlueRecords für die Domain mit dem NS explizit setzen.

Bei mir ns1-ns3.24unix.net.

Für 24unix.net musste ich die GlueRecods setzen.

Alle anderen Domains werden von den dreien bedient, brauchen aber keinen Glue, weil andere Domain.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Paradox »

Jolinar wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:33 Hast du zwei Nameserver mit IP Adressen in unterschiedlichen Subnetzen? Das wird AFAIK von der Denic erwartet.
Tatsächlich sogar 4 Nameserver. Keyhelp ist der Master und 3 weitere Slave. Wie gesagt, laufen alle Domains wunderbar außer die KeyhelpServer eigene Domain.

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:47 Wer ist Dein Registrar?
Bei dd24 musst Du GlueRecords für die Domain mit dem NS explizit setzen.

Bei mir ns1-ns3.24unix.net.

Für 24unix.net musste ich die GlueRecods setzen.

Alle anderen Domains werden von den dreien bedient, brauchen aber keinen Glue, weil andere Domain.
Mein Registrar ist Hetzner über deren Robot.

Ich habe das standard Zonefile von Keyhelp anlegen lassen und habe noch einen A Record für ns.xxx.de angelegt. Im Glue Record steht auch ns.xxx.de.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:54 Ich habe das standard Zonefile von Keyhelp anlegen lassen und habe noch einen A Record für ns.xxx.de angelegt. Im Glue Record steht auch ns.xxx.de.
Glue Record wo? Bei Hetzner?

Sorry, ich kenne deren DNS-Setup nicht, habe da nur immer bare bones gemietet, bis sie IP vergolden wollten.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Paradox »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:00
Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:54 Ich habe das standard Zonefile von Keyhelp anlegen lassen und habe noch einen A Record für ns.xxx.de angelegt. Im Glue Record steht auch ns.xxx.de.
Glue Record wo? Bei Hetzner?

Sorry, ich kenne deren DNS-Setup nicht, habe da nur immer bare bones gemietet, bis sie IP vergolden wollten.
Nein im Keyhelp Zonefile, die Hetzner Nameserver agieren ausschließlich und zu 100% als Slave.

Jap dank der IP Geschichte bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Hoster...hinsichtlich Domain ist Hetzner aber noch top!
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:04
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:00
Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 18:54 Ich habe das standard Zonefile von Keyhelp anlegen lassen und habe noch einen A Record für ns.xxx.de angelegt. Im Glue Record steht auch ns.xxx.de.
Glue Record wo? Bei Hetzner?

Sorry, ich kenne deren DNS-Setup nicht, habe da nur immer bare bones gemietet, bis sie IP vergolden wollten.
Nein im Keyhelp Zonefile, die Hetzner Nameserver agieren ausschließlich und zu 100% als Slave.

Jap dank der IP Geschichte bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Hoster...hinsichtlich Domain ist Hetzner aber noch top!
Der Glue record muss bei Registrar gesetzt werden.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Paradox »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:14
Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:04
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:00
Glue Record wo? Bei Hetzner?

Sorry, ich kenne deren DNS-Setup nicht, habe da nur immer bare bones gemietet, bis sie IP vergolden wollten.
Nein im Keyhelp Zonefile, die Hetzner Nameserver agieren ausschließlich und zu 100% als Slave.

Jap dank der IP Geschichte bin ich auch auf der Suche nach einem neuen Hoster...hinsichtlich Domain ist Hetzner aber noch top!
Der Glue record muss bei Registrar gesetzt werden.
Ich kann bei Hetzner nur meine Nameserver aktualisieren, ein Zonefile perse existiert bei Hetzner nicht mehr und diese Aktualisierung schlägt eben fehl aufgrund des Gluerecord Fehlers....
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Paradox »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:22 Bist Du danach vorgegangen?

https://docs.hetzner.com/de/robot/domai ... g-started/
Das Ding ist ja, es ist bei weitem nicht die erste Domain die ich so nutzen möchte. Ich bin identisch vorgegangen wie bei allen anderen und es geht eben nur bei dieser einen nicht.


EDIT: nachdem ich es jetzt zum 150.Mal probiert habe, akzeptiert die DENIC die Änderung plötzlich :?: :shock:
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:38
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:22 Bist Du danach vorgegangen?

https://docs.hetzner.com/de/robot/domai ... g-started/
Das Ding ist ja, es ist bei weitem nicht die erste Domain die ich so nutzen möchte. Ich bin identisch vorgegangen wie bei allen anderen und es geht eben nur bei dieser einen nicht.
War das zufällig die, in der die NS liegen?


EDIT: nachdem ich es jetzt zum 150.Mal probiert habe, akzeptiert die DENIC die Änderung plötzlich :?: :shock:
[/quote]

Das hatte ich auch schon …

DNS is a bitch, das Cachen ist absolut nicht zeitgemäß …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Paradox
Posts: 12
Joined: Sun 27. Jan 2019, 16:59

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by Paradox »

24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:42
Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:38
24unix wrote: Sat 30. Apr 2022, 19:22 Bist Du danach vorgegangen?

https://docs.hetzner.com/de/robot/domai ... g-started/
Das Ding ist ja, es ist bei weitem nicht die erste Domain die ich so nutzen möchte. Ich bin identisch vorgegangen wie bei allen anderen und es geht eben nur bei dieser einen nicht.
War das zufällig die, in der die NS liegen?


EDIT: nachdem ich es jetzt zum 150.Mal probiert habe, akzeptiert die DENIC die Änderung plötzlich :?: :shock:
Das hatte ich auch schon …

DNS is a bitch, das Cachen ist absolut nicht zeitgemäß …
[/quote]

Ja genau das ist die, welche die NS beinhalten.

Jup da geb ich dir recht. Dennoch VIELEN Dank für diese verdammt schnellen Antworten!
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DENIC - GLUE Record missing

Post by 24unix »

Paradox wrote: Sat 30. Apr 2022, 20:02 Jup da geb ich dir recht. Dennoch VIELEN Dank für diese verdammt schnellen Antworten!
Gerne, wenn ich sehe, das was da ist versuche ich zu helfen, ist halt Hobby&Beruf in einem.

Edit: Aber nun ist bei mir Feuerabend, wie immer so um die Zeit, runter zu Frau und Katzen, da bin ich dann offline, bis auf das AppleTV :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Locked