E-Mail SNI-Feature

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

E-Mail SNI-Feature

Post by Tobi »

Ist es eigentlich auch möglich das SNI-Feature "andersherum" zu nutzen?

Ich bin aktuell dabei einen E-Mail Server umzuziehen. Gerne würde ich die E-Mail Konten einem anderen bestehenden E-Mail Server hinzufügen.
Damit jetzt nicht alle Benutzer des Umzug-Servers Ihre E-Mail-Einstellungen ändern müssen, hoffe ich, dass ich einfach den alten Servernamen als zusätzliche E-Mail-Domain auf dem neuen Server hinzufügen kann und dann die User unterbrechungsfrei weitermailen können.

Die konkrete Frage ist demnach:
Können User auch einen Domainnamen zum E-Mail-Abruf verwenden welcher nicht ihrer und auch nicht der Servername ist?
Oder ist das SNI Feature an den Domainnamen gebunden? Nur Konten der Domain "abc.tld" können "abc.tld" als E-Mail-Servernamen nutzen?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: E-Mail SNI-Feature

Post by Jolinar »

Tobi wrote: Mon 2. May 2022, 09:42 Können User auch einen Domainnamen zum E-Mail-Abruf verwenden welcher nicht ihrer und auch nicht der Servername ist?
Oder ist das SNI Feature an den Domainnamen gebunden? Nur Konten der Domain "abc.tld" können "abc.tld" als E-Mail-Servernamen nutzen?
Wenn du jetzt meinst, was im Mailclienten bei IMAP-/SMTP-Server eingetragen wird...Dann sollte eigentlich jede Domain eingetragen werden können, die auf den Server zeigt, da ja aus dem Domainnamen die zuständige IP hergeleitet wird und die Kommunikation ansich über IP läuft.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: E-Mail SNI-Feature

Post by Tobi »

Danke Joli!
Ich habe lang rumüberlegt, aber am Ende habe ich nirgends 80 GB Platz gefunden. Also musste es doch ein neuer V-Server werden 😎.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply