postfix smtp ssl accept error

Haben Sie einen Bug entdeckt? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by Henning »

Florian wrote: Wed 4. May 2022, 16:43 Ja viele Wege führen nach Rom, wie immer :)
Da hast du recht, aber der Weg nach Rom muss auch befahrbar sein :) Es nützt mir nichts, wenn aufgrund von "sonderbaren" DNS von Netcup mir einige E-Mails nicht zugestellt werden.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by Henning »

Meine resolv.conf sieht nun wie folgt aus:
nameserver 8.8.8.8
nameserver 8.8.4.4
options edns0 trust-ad
search .
Die Originaldatei habe ich erstmal verschoben, nicht gelöscht und den service networking neu gestartet. er löst nun zumindest meinen eingangs-host von Amazon korrekt aus.

Florian, hast du da bei dir jetzt nur deine 127.0.0.1 drin stehen?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by 24unix »

Henning wrote: Wed 4. May 2022, 17:21
Die Originaldatei habe ich erstmal verschoben, nicht gelöscht und den service networking neu gestartet. er löst nun zumindest meinen eingangs-host von Amazon korrekt aus.
Die Originaldatei ist ein Symlink auf /run/systemd/resolve/stub-resolv.conf.

Wenn Du systemd-resolved nicht nutzen willst, braucht Di die Options nicht.
Search würde ich auf die lokale Domain setzen.

Und die Nameserver dreifach überdenken, das ist Google.

Ich resolve sowohl im LAN als auch auf meinen Servern selber.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by tab-kh »

Henning wrote: Wed 4. May 2022, 17:01
tab-kh wrote: Wed 4. May 2022, 16:07 Bei mir hat es, ausgehend vom netcup Debian 11 Minimal-Image, völlig genügt, in der Datei /etc/systemd/resolved.conf meine gewünschten Änderungen einzutragen.
Wäre es möglich, mir diese hier einmal darzustellen?
Die Datei an sich sollte ja in jedem Fall existieren. Ich habe lediglich im Abschnitt [Resolve] die Zeile

Code: Select all

DNS=46.38.225.230 46.38.252.230 2a03:4000:8000::fce6 2a03:4000:0:1::e1e6
ersetzt durch

Code: Select all

DNS=8.8.8.8 8.8.4.4 2001:4860:4860::8888 2001:4860:4860::8844
Also eben die Liste für die Google Nameserver, die da oben drüber auch in den Kommentaren stehen. Wenn Google nicht passt aus Datenschutzgründen oder wieso auch immer, kann man natürlich auch die Cloudflare oder beliebige andere öffentliche Nameserver eintragen.

Tipp von mir: Wenn du auch deine Domain bei netcup registriert hast und DNSSEC aktiviert, dann kontrolliere auch mal mit einem Tool deiner Wahl, oder z.B.
https://dnssec-analyzer.verisignlabs.com/
ob da auch alles passt. Nach meiner Erfahrung ist das oft nicht der Fall. Für mir wirklich wichtige Domains nutze ich deshalb den kostenlosen Service von deSEC (desec.io). Da hatte ich noch nie ein Problem mit DNSSEC. So zufrieden ich mit der Performance der Server selbst bin, aber bei den Nameservern knirscht es leider ziemlich.
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by Henning »

Das habe ich probiert und mich da erstmal für die Google Variante entschieden - ich bin da recht unempfindlich. :/ Allerdings hatte ich danach die Problematik, dass er wieder nicht auflösen konnte.

Ich muss mich da auch erstmal genauer mit auseinander setzen. Sind dass denn zwei verschiedene Herangehensweisen zum auflösen von hosts und Co.? Also entweder über systemd-resolved oder die resolve.conf?

Hat jemand evtl. eine gute Website, wo diese Thematik gut und auch für keine Experten verständlich vom Grunde auf erklärt wird?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by 24unix »

Henning wrote: Thu 5. May 2022, 09:16 Das habe ich probiert und mich da erstmal für die Google Variante entschieden - ich bin da recht unempfindlich. :/ Allerdings hatte ich danach die Problematik, dass er wieder nicht auflösen konnte.

Ich muss mich da auch erstmal genauer mit auseinander setzen. Sind dass denn zwei verschiedene Herangehensweisen zum auflösen von hosts und Co.? Also entweder über systemd-resolved oder die resolve.conf?

Hat jemand evtl. eine gute Website, wo diese Thematik gut und auch für keine Experten verständlich vom Grunde auf erklärt wird?
Hier, wie immer bei Arch sehr gut dokumentiert: https://wiki.archlinux.org/title/Systemd-resolved

Oder hier Unbuntu (und damit auch für Debian relevant) spezifisch: https://wiki.ubuntuusers.de/systemd/systemd-resolved/
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: postfix smtp ssl accept error

Post by tab-kh »

So wie es aussieht, ist das wohl eines von mehreren "Problemchen" in systemd-resolved.
https://github.com/systemd/systemd/issu ... gnature%22
Post Reply