AV scan ausweiten auf gemountete Verzeichnisse  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

AV scan ausweiten auf gemountete Verzeichnisse

Post by nemethstarpro »

Hallo zusammen,

wie jeder Admin erfreue ich mich an den AntiVirus Scans und dem hoffentlich virenfreien Ergebnis. Da ich z.B. die meisten Datenmengen auf einem Storage Space liegen habe der auf den VPS gemountet ist würde mich interessieren, ob man den AV scan auch auf gemountete Verzeichnisse ausweiten kann. Bisher ist mir dazu noch keine Funktion im Control Panel dazu aufgefallen.

Ich kann in meinen AV log deutlich erkennen, dass z.B. die Daten auf dem gemountetem Verzeichnis durchaus eingelesen werden, aber anscheinend nicht gescannt, da sie die Größe an gelesenen Daten signifikant von der Größe der gescannten Daten unterscheidet.

Hier ein Beispiel aus einem der AV logs.
Data scanned: 182259.43 MB
Data read: 751130.12 MB

Oder unterliege ich hier einem Irrtum, wenn ich annehme das die Dateien im gemounteten Verzeichnis nicht gescannt werden.

Danke für Euren Rat.

Viele Grüße
Sven
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: AV scan ausweiten auf gemountete Verzeichnisse  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

unter Konfiguration -> Antivirus-Scanner stellst du alle Pfade welche gescannt und nicht gescannt werden sollen ein.

ClamAV (der Virenscanner) lässt standardmäßig diverse Dateitypen aus, bei denen das Infektionsrisiko gering ist.
Näheres gibt es in der ClamAV Dokumentation nachzulesen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
nemethstarpro
Posts: 17
Joined: Thu 17. Feb 2022, 10:23

Re: AV scan ausweiten auf gemountete Verzeichnisse

Post by nemethstarpro »

Alexander wrote: Tue 10. May 2022, 09:06 Hallo,

unter Konfiguration -> Antivirus-Scanner stellst du alle Pfade welche gescannt und nicht gescannt werden sollen ein.

ClamAV (der Virenscanner) lässt standardmäßig diverse Dateitypen aus, bei denen das Infektionsrisiko gering ist.
Näheres gibt es in der ClamAV Dokumentation nachzulesen.
Danke für den Hinweis. Ich konnte das inzwischen nachvollziehen.
Post Reply