Backup-Konzept

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Backup-Konzept

Post by mhagge »

goldene-zeiten wrote: Fri 3. Jun 2022, 16:11
Alexander wrote: Fri 3. Jun 2022, 16:03
goldene-zeiten wrote: Fri 3. Jun 2022, 14:43

Code: Select all

Das Server Control Panel wird derzeit aktualisiert.

Bitte versuchen Sie es später noch einmal.
Unter /var/log/keyhelp/cronjob/panel-update.log steht warum, bzw. welcher Job es ggf. gerade noch blockiert.
Also die ganze Angelegenheit könnte sich noch regenerieren?
Vielleicht bei diesem Update etwas mehr Geduld als sonst - ich hatte jetzt tatsächlich auch einen Server, wo das Keyhelp-Update runde 20 Minuten gedauert hat - was in der Tat ungewöhnlich lange ist. Ich vermute, dass es damit zu tun hat, dass es ein gut ausgelasteter Nextcloud-Server ist (viele kleine Dateien...) und das Update ja den Webspace auf anzupassende .htaccess-Dateien prüft - und das dauert halt seine Zeit
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Hauptsache, es läuft. Und das tut es ja Gott sei Dank :)! Bei mir sind es auch extrem viele kleine Dateien - insofern plausibel :)!

Nur die Sache mit dem Backup - also die Fehler im Backup-Archiv machen mir noch zu schaffen :(
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Alexander wrote: Tue 31. May 2022, 11:33 Schau mal in /etc/keyhelp/config/config.json und setz das MySQL-Passwort des Benutzers 'keyhelp' und 'keyhelp_root' in der mysql Datenbank entsprechend.

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp_root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"
Ich habe es noch mal getestet. Das Problem scheint man nicht zu haben, wenn man auf dem neuen Server das vorgeschlagene Kennwort von "keyadmin" gleich auf das Kennwort des alten bestehenden Produktivservers verwendet.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Also irgendwie ist ja doch der Wurm drin beim Restore. Ich habe natürlich auf dem Hauptserver als auch auf dem Restore-Server beide Male das gleiche Repository-Kennwort verwendet.

Auf dem Restore-Server habe ich dann natürlich dieses angelegt - incl. den ganzen Einstellungen. Das System scheint sich verbinden zu können. Nach einer kurzen Wartepause werden dann kurz die Snapshots - in dem Fall einer - angezeigt. Wenn ich aber dann einen Restore machen möchte, erscheint kurz darauf sowohl bei den Repository-Einstellungen als auch beim Backup an sich folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Die Backup-Speicherkonfiguration konnte nicht entschlüsselt werden.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Backup-Konzept

Post by goldene-zeiten »

Folgende Erfahrungen habe ich bisher gemacht:

1.
Man kann das Repository hinterlegen. Es wird erkannt. Für den Import der keyhelp-Datenbank reicht es. Dann sind auch schon mal alle Einstellungen im Backend zu sehen. Das ist ja schon mal fein.

2.
Repository löschen und neu anlegen, weil es ja sonst nicht entschlüsselt werden kann.

3.
Dann alles zurückspielen incl. den Datenbanken und Bewegungsdaten.

4.
Da man sich nicht mehr bei Keyhelp anmelden kann, folgende beide Befehle ausführen (root-Passwort ist ja dann auch das vom alten Server):

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"

Code: Select all

mysql -e "ALTER USER 'keyhelp_root'@'localhost' IDENTIFIED BY 'PASSWORT-HIER-EINFÜGEN';"
5.
Nun kann ich mich einloggen und sehe gerade, wie die Daten zurück gespielt werden. Ich hoffe, dass dann alles einwandfrei funktioniert und sehe ich auch noch einmal bezüglich der Vollständigkeit um.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply