SSL für Admin-Interface  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Jolinar wrote: Sat 21. May 2022, 09:56 Dann mach den Haken da mal rein. Die DNS-Verwaltung machst du ja nicht über Keyhelp sondern bei deinem Registrar.
Mir würde es besser gefallen, wenn ich die DNS Server ganz pauschal generell abschalten könnte. Aber ich kann es einmal probieren, indem ich die Zone deaktiviere und was ich dann tut
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Ich habe jetzt alle Domains - aus den von dir genannten Gründen - im DNS-Zone-Editor daktivert:

--
DNS für diese Zone deaktivieren (Haken JA gesetzt)
--

Bessserung scheint keine in Sicht. Oder soll ich noch etwas anderes probieren?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

24unix wrote: Sat 21. May 2022, 10:12
goldene-zeiten wrote: Fri 20. May 2022, 23:58 Na endlich :)!

Vielen lieben Dank für eure Geduld :)!

Was ich auch noch komisch finde, ist, dass das Zertifikat aber immer als unsicher angezeigt wird, wenn man sich via FTP anmeldet. Ich habe aber im KeyHelp-Panel angewählt, dass das LE-Zertifkat verwendet werden soll. Stattdessen wird aber immer das Default-Zertifikat verwendet, welches bei der Installation auf KeyHelp selbst signiert ist...
Warum nutzt Du überhaupt FTP?
Bei FTPS hast Du keinen Stress mit Zertifikaten. Und man spart sich einen extra User anzulegen.
Weil das bei mir nicht läuft :(
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Failed to aquire a Let's Encrypt certificate for www.schmuckmuschel.de.
Local resolving checks failed for domain "www.schmuckmuschel.de". Please ensure that your domain is locally resolvable!

Failed to aquire a Let's Encrypt certificate for schmuckmuschel.de.
Local resolving checks failed for domain "schmuckmuschel.de". Please ensure that your domain is locally resolvable!
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by 24unix »

Jolinar hatte meinen Fehler ja schon korrigiert, sftp.

Wenn Du Windows hast, probiere es mal mit WinSCP, Filezilla oder Cyberduck.
Auf dem Mac ist Transmit das Mittel der Wahl.

Was die fehler beim Erstellen des Zertifikats angeht:

Code: Select all

host www.schmuckmuschel.de
www.schmuckmuschel.de has address 217.160.215.117
www.schmuckmuschel.de has IPv6 address 2001:8d8:1800:816c::1
Klappt das lokal auf dem Server?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3594
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by Jolinar »

Eventuell könnte es auch an den im System eingetragenen DNS Resolvern liegen. Welche Nameserver werden verwendet?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Jolinar wrote: Sat 21. May 2022, 12:21 Eventuell könnte es auch an den im System eingetragenen DNS Resolvern liegen. Welche Nameserver werden verwendet?
Das ist ein interessanter Lösungsansatz. Die Domains habe ich ja angelegt, nachdem der Ionos-Techniker das Netzwerk geändret hat.

In der /etc/resolve.conf steht folgendes:

Code: Select all

--
nameserver 212.227.123.16
nameserver 212.227.123.17
--
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by 24unix »

Du kannst testweise(!) mal Google nehmen (8.8.8.8), wenn es damit klappt, siehe zu, dass Dein Server sauber selber resolven kann.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

24unix wrote: Sat 21. May 2022, 13:30 Du kannst testweise(!) mal Google nehmen (8.8.8.8), wenn es damit klappt, siehe zu, dass Dein Server sauber selber resolven kann.
Volltreffer! Die Namensauflösung war es. Aber wenn ich nun auf Ionos zurück gehe, geht es ja wieder nicht. Dann lasse ich doch lieber die Nameserver von Google als mir sonst wieder Stress an zu tun?

Prompt lässt sich auch wieder die TYPO3-Webseite aufrufen!
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3594
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by Jolinar »

So...offensichtlich läuft dein System jetzt fehlerfrei, oder gibt es noch irgendetwas, was nicht funktioniert?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Sat 21. May 2022, 13:56
24unix wrote: Sat 21. May 2022, 13:30 Du kannst testweise(!) mal Google nehmen (8.8.8.8), wenn es damit klappt, siehe zu, dass Dein Server sauber selber resolven kann.
Volltreffer! Die Namensauflösung war es. Aber wenn ich nun auf Ionos zurück gehe, geht es ja wieder nicht. Dann lasse ich doch lieber die Nameserver von Google als mir sonst wieder Stress an zu tun?

Prompt lässt sich auch wieder die TYPO3-Webseite aufrufen!
Die beste Option ist selber zu resolven.

Wenn Dir das zu viel Aufwand ist, Dich da einzulesen, nimm Quad9 ( 9.9.9.9, 2620:fe::fe)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Und warum nicht weiterhin den Google-Nameserver?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3594
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Sat 21. May 2022, 14:31 Und warum nicht weiterhin den Google-Nameserver?
Weil viele Leute Probleme mit der Datensammelwut von G**gle haben. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: SSL für Admin-Interface

Post by goldene-zeiten »

Zunächst einmal an alle in dem Thread vielen herzlichen Dank für den holprigen Start in die KeyHelp-Welt von mir. Statische Seiten laufen - die erste TYPO3-Präsenz auch. Nun folgt sukzessive der Rest und dann werde ich auch noch mal auf das Thema Backup-Konzept zurück kommen. Getestet habe ich bisher nur das Backup auf Dropbox, aber der Restore muss ja auch sauber sitzen.

Und noch ein kleines Problem macht mich bisschen wahnsinnig bei der ersten TYPO3-Präsenz. Bei jedem Seitenaufruf wird das Log voll geschrieben mit Warnungen:

Code: Select all

--
Core: Error handler (FE): PHP Warning: is_file(): open_basedir restriction in effect. File(/fileadmin/templates/indexed_search/templates/Search/Form) is not within the allowed path(s): (/home/users/silke/www:/home/users/silke/files:/home/users/silke/tmp) in /home/users/silke/www/schmuckmuschel.de/vendor/typo3fluid/fluid/src/View/TemplatePaths.php line 725
--
Und bei PHP müsste die max_input_vars=1000 nochgestellt werden. Geht aber weder beim Benutzer noch bei den PHP-Einstellungen. Soll man das dann in der globalen php.ini einstellen?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: SSL für Admin-Interface

Post by ShortSnow »

Hi,

wieso /fileadmin/templates/indexed_search/templates/Search/Form

Das sollte doch nur fileadmin/templates/indexed_search/templates/Search/Form sein. Der / am Anfang sollte nicht da sein.

Gruß Arne
Post Reply