Roundcube benutzerdefiniertes Logo  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Hallo Community,

es ist ja bekannt, dass der Rainloop-Admin Zugang "deaktiviert" ist für den Keyhelp Admin User. Kann man das eigentlich mal ändern und eine Möglichkeit implementieren das Admin Kennwort in Konfiguration > Webmail zu ändern?

Ich meine Keyhelp wird idR ja von einem Admin installiert und nicht von einem User. Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ein Admin sich sein Rainloop nicht verfummeln sollte.

Was ich eigentlich wollte; gibt es eine Möglichkeit (außer die application.ini selbst anzupassen) in Rainloop per Default das Logo zu ändern im Login Screen? Wenn es nur über die application.ini zu ändern ist, wo muss das Logo liegen und wie muss der String in der Config dann aussehen?

Best & Cheers
Toorms
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Alexander »

Hallo,

für weiterreichende Änderungen an den Webmail-Clienten empfiehlt es sich eher, eine eigene Webmailer-Instanz zu pflegen und dessen URL unter "Konfiguration -> Tools -> Webmail -> Zugriffs-URL" zu hinterlegen.

Ein Webmailer-Update kann jederzeit Teil eines KeyHelp Updates sein, dann wird der komplette Ordner des Webmailers mit der neuen Version des Webmailers ausgetauscht. Alle nicht update-sicheren Änderungen (= alles was sich nicht im KeyHelp unter "Konfiguration -> Tools -> Webmail" einstellen lässt) wäre damit verloren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Habe den Wunsch dies zu personalisieren (da ja auch eine White Label Funktion sowieso schon gegeben ist) im Feature-Request Thread platziert.

Kann es leider nur teilweise nachvollziehen, wieso man es hier nicht einfach öffnet gegenüber Administratoren, die eh schon Keyhelp administrieren. Dennoch vielen Dank für die übermittelten Informationen zu dem Thema.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rainloop benutzerdefiniertes Logo

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Mon 16. May 2022, 16:13 Kann es leider nur teilweise nachvollziehen, wieso man es hier nicht einfach öffnet gegenüber Administratoren, die eh schon Keyhelp administrieren.
Ganz einfach...Weil das hier:
Toorms wrote: Mon 16. May 2022, 14:18 Daher gehe ich eigentlich davon aus, dass ein Admin sich sein Rainloop nicht verfummeln sollte.
zu einem großen Teil Wunschdenken ist. :|
Die Admins, die genügend Basiswissen haben, können sich eine eigene Programminstanz innerhalb weniger Minuten aufsetzen und nach Belieben einrichten bzw. anpassen. Alle anderen sind besser dran, wenn sie eben nicht so einfach alles "kaputtfummeln" können. ;)

Meine ganz persönliche Meinung: Gerade die herausstechende DAU-Tauglichkeit von Keyhelp ist einer der größten Pluspunkte im Vergleich zu jedem anderen Panel, daß ich kenne. :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Alexander »

Toorms wrote: Mon 16. May 2022, 16:13 Kann es leider nur teilweise nachvollziehen, wieso man es hier nicht einfach öffnet gegenüber Administratoren, die eh schon Keyhelp administrieren.
Speziell dafür ist das Feature gedacht, dass man selbst auf einen anderen (eigenen) Webmailer verweisen kann ;). Meines Erachtens nach gibt solch eine Möglichkeit in keinem anderen Control Panel (hab jetzt nicht explizit nachgeschaut, aber ist mir noch nie begegnet sowas).

Das Problem ist folgendes: Je mehr Anpassungen für 3.-Anbieter Software dazu kommt, desto mehr muss man dessen Anpassungen mit jedem Update untersuchen. Das kann mit unter den Pflegeaufwand ungemein erhöhen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Tobi »

Am einfachsten wäre es die Logo-Datei auszutauschen und mit chattr das Überschreiben beim Update verhindern.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Alexander »

Das würde ich nicht tun ;). Wie gesagt KeyHelp löscht den kompletten Ordner im Zuge eines Updates von Rainloop. Eine schreibgeschützte Datei produziert dann beim Löschen oder neu erstellen Fehlermeldungen.

Habe gerade mal im Rainloop geguckt, die haben doch gar kein präsentes Logo :D, was soll denn ausgetauscht werden? - Maximal das Favicon seh ich.
Oder gehts tatsächlich um Roundcube?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Alexander wrote: Tue 17. May 2022, 09:06 Oder gehts tatsächlich um Roundcube?
Ich Esel. Es geht natürlich um Roundcube. Tschuldigom. Problem / Anfrage bleibt aber natürlich gleich.
Tobi wrote: Tue 17. May 2022, 08:58 Am einfachsten wäre es die Logo-Datei auszutauschen und mit chattr das Überschreiben beim Update verhindern.
Das geht soweit ohne weiteres auch nicht, da es ein SVG ist und er bei einem Austausch einfach wilde Dinge macht, was die Skalierung angeht.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo  [GELÖST]

Post by Alexander »

Habe jetzt einmal ein paar Tests gemacht, er akzeptiert als Logo für entsprechenden Parameter in der Config auch eine URL. Theoretisch geht auch ein regulärer Pfad, praktisch aber wiederum nicht, weil der sich innerhalb des Roundcube Ordners befinden müsste, der aber wie oben angesprochen ggf. gelöscht wird.

Funktioniert auch schön mit PNG und SVG.

Das könnte ich einbauen, wenn es dir hilft?! Also du gibts dann einfach eine URL zum Bild ein und er zeigt es im Roundcube dann beim Login an.

(Eine Beobachtung: Er nimmt selbiges Logo auch als Favicon und eingeloggten Bereich oben links, ggf. sollte es dann eher ein quadratischeres Logo sein)
Bildschirmfoto vom 2022-05-17 09-17-12.png

Edit: -> Entsprechendes Eingabefeld für die URL ist jetzt eingebaut für KeyHelp 22.1
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Tobi »

Ah, danke für die Richtigstellung Alex.
Ich wusste nicht, dass bereits eine Datei das gesamte Update verhageln kann. Ich dachte es würde dann nur die eine Datei nicht getauscht.

Generell würde es schon reichen wenn das Standard-Panel-Logo genommen würde. Von wegen CI usw…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Alexander wrote: Tue 17. May 2022, 09:18 Das könnte ich einbauen, wenn es dir hilft?! Also du gibts dann einfach eine URL zum Bild ein und er zeigt es im Roundcube dann beim Login an.
Edit: -> Entsprechendes Eingabefeld für die URL ist jetzt eingebaut für KeyHelp 22.1
wuhuu! Das ist doch schon mal ziemlich geil. Dann passe ich mal meine application.ini an und wenn es dann in der kommenden Keyhelp Version kommt wäre das natürlich mega!

Eventuell kann man ja noch favicon separat übergeben?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Alexander »

@Tobi,

das kannst du dann erreichen, indem du in dieses neue Eingabefeld das Folgende rein schreibst:

Code: Select all

https://<DEINE-KEYHELP-URL>/misc/white_label_cdn.php?load=banner_extern
(oder dir die URL mit Rechtsklick auf das Bild - "Bild Addresse kopieren" holst)

@Toorms

Es wäre bei Roundcube die config.inc.php ;). Das Folgende wäre der Config-Parameter.

Code: Select all

$config['skin_logo'] = '<URL ZUM BILD>';
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Alexander wrote: Tue 17. May 2022, 10:02
@Toorms

Es wäre bei Roundcube die config.inc.php ;). Das Folgende wäre der Config-Parameter.

Code: Select all

$config['skin_logo'] = '<URL ZUM BILD>';
Genau, Roundcube .. weiß auch nicht, was gerade mit mir los ist :D - danke dir!
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Alexander »

Fürs Favicon hab ich jetzt auch eine Lösung gefunden. Das mach ich jetzt noch mit dazu.

Wäre das Thema damit auch erledigt: viewtopic.php?p=35190#p35190 ?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Roundcube benutzerdefiniertes Logo

Post by Toorms »

Alexander wrote: Tue 17. May 2022, 10:18 Fürs Favicon hab ich jetzt auch eine Lösung gefunden. Das mach ich jetzt noch mit dazu.
Mags du mir den String nennen?

Code: Select all

$config['favicon'] = 'https://keyhel-server-url.de/misc/white_label_cdn.php?load=favicon';
funktioniert soweit leider nicht.
Post Reply