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ClamAV nach Scan inaktiv

Posted: Tue 17. May 2022, 09:27
by Henning
Ist es so gewollt, dass sich ClamAV nach dem nächtlichen Scan auf Viren danach "automatisiert" inaktiv setzt, um evtl. Ressourcen freizugeben oder hatte der Dienst zu wenig Ressourcen, so dass er sich beendet hat / zwanghaft beendet wurde? Ich habe ähnliches Verhalten auf einem anderen vServer erlebt.

Re: ClamAV nach Scan inaktiv

Posted: Tue 17. May 2022, 09:54
by Alexander
Der Scanner der die eingehenden Emails scannt funktioniert unabhängig vom Scanner, der dein System in regelmäßigen Abstanden scannt.

Schau mal unter Konfiguration -> E-Mail-Server ob die Einstellung "E-Mail-Virenprüfung" aktiv ist.

Unter 2 GB RAM würde ich die Checkbox aber auch nicht aktivieren.

Re: ClamAV nach Scan inaktiv

Posted: Tue 17. May 2022, 10:54
by Henning
Okay, verstehe. Aber um meine Frage zu beantworten: standardmäßig läuft ClamAV dauerhaft als Service, richtig?

Re: ClamAV nach Scan inaktiv  [GELÖST]

Posted: Tue 17. May 2022, 10:55
by Alexander
Sofern der Haken unter "Konfiguration" -> "E-Mail-Server" -> "E-Mail-Virenprüfung" gesetzt ist ja - ansonsten nicht.

Die Virenprüfung, die dein System scannt (Wartungsinteravalle -> Anti-Viren-Scanner) ist von dieser Einstellung nicht betroffen, der Job läuft ausschließlich zum angegeben Intervall.

Re: ClamAV nach Scan inaktiv

Posted: Tue 17. May 2022, 11:53
by Henning
Alexander, ich danke dir.