SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by KeksDipp »

Hallo Zusammen,

Kann mir vielleicht jemand sagen ob ich für den SA-Learn Cronjob eigene Spam Ordner Namen angeben kann? Ich habe das Problem das viele meiner Kunden Outlook verwenden und dann ein neuer Ordner namens Junk E-Mail z.B. erstellt wird wo der Spam reingeschoben wird.

Kann ich in den Cronjob weitere Ordner Namen neben "Junk" aufnehmen um den Filter vernünftig zu trainieren?

-------------------
Noch ne andere kleine frage. Wenn ich den Sa-Learn Befehl manuell verwende muss ich das dann mit einem bestimmten Nutzer machen damit die Richtige Datenbank trainiert wird? Hatte Online sowas gelesen. Bei Debian z.B. Debian-Spamd als Benutzer.

Danke im Vorraus.

Gruß Alex
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by ShortSnow »

Moin,

schau mal hier, da geht es auch schon um das Thema. Nicht nur Outlook hat seine eigene Ideen, wie der Junk Ordner am besten genannt wird: viewtopic.php?t=11406

Gruß Arne
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by KeksDipp »

Ah Danke. Aber in deinem gelinkten Beitrag geht es doch darum welcher Spam Ordner als Standart gesetzt wird und nicht welche Ordner über den Cronjob als Spam gescannt wird. Oder verstehe ich das falsch?

Ich denke wenn ich jetzt die Spam Ordner bei meinen Kunden anpasse bekommen ein paar davon ein Anfall.

Gruß Alex
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by mhagge »

Nur als Hinweis, wie Outlook sich da verhält, bin ich jetzt überfragt:

Nur weil Outlook den Ordner als "Junk E-Mail" anzeigt, heißt das noch lange nicht, dass der Order auf dem Mailserver auch so heißt (und letzteres ist das entscheidende für das Spam-Training). Viele Mailprogramme mappen die Servernamen auf eigene Namen (z.B. um sie einzudeutschen)
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by ShortSnow »

Hi,

such mal auf Deinem Server

Code: Select all

find /var/mail/vhosts/ -name "*Junk*"
 und
find /var/mail/vhosts/ -name "*Spam*"
Du wirst überrascht sein, wieviele .Junk E-mail haben. Einige auch mit .Spam oder mit .Junk-E-Mail. Sogar einige die mehreres haben :-(
Dann gibts noch alte Postfächer die haben sogar .INBOX.Spam

Vieles ist bei durch Migration von anderen Mailhostern entstanden. Eine Möglichkeit (in dem anderen Thread) das zukünftig die Mailordner schon vorab angelegt und definiert werden, könnte für die Zukunft und neue Postfächer eine schöne Lösung sein.

Gruß Arne
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by tab-kh »

Ich habe einen Kunden, der hat als einziger User des Postfachs satte 3(!) Spam-Ordner.
  1. Junk
  2. Junk-E-Mail
  3. Junk E-mail
Er nutzt drei verschiedene Mail-Clients: Outlook, Apple Mail App und Windows Live-Mail (ja, irgendwann lösche ich das einfach auf seinem PC. Funktioniert früher oder später sowieso nicht mehr, ist aber leider sein Lieblings-Client auf dem PC. Kann ich irgendwie schon fast verstehen, wenn er das schon ewig nutzt, die Alternative Outlook ist und er nichts neues mehr lernen will)

Die Lösung darf nicht sein, für jeden denkbaren Client einen entsprechenden Ordner vorzuhalten und alle diese Ordner auswerten zu lassen. Die Lösung muss sein, die Clients an die Gegebenheiten anzupassen. Und wenn ein Client das nicht kann, dann ist er es schlicht nicht wert benutzt zu werden. Ich habe auch noch nie einen Shared Hoster gesehen, wo man in puncto Spam-Ordner (der dann auch ausgewertet wird) eine Wahl hätte, außer vielleicht im Webmail einen festen Spam-Ordner selbst festzulegen. Und ich war schon bei einem guten halben Dutzend Hostern. Das Problem beschränkt sich ja auch nicht auf den Spam-Ordner, der ist halt nur der einzige, wo aus den enthaltenen Mails was gelernt werden soll. Der selbe Kunde wie oben hat auch drei Ordner für gesendete Mails, zwei Ordner für Entwürfe und zwei Papierkörbe. Ich weiss nicht, wie man so arbeiten kann.
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by KeksDipp »

Hey,

ich habe tatsächlich auch Postfächer wo es den Ordner .INBOX.Spam & .Junk-E-Mail
Die Lösung die im nächsten Update für zukünftige Postfächer kommt ist Super. Meine Frage ist nur was tue ich nun mit meinen bestehenden Postfächern? Es ist leider keine Lösung aktuell bei allen Kunden den Client anzupassen.

Gruß Alex
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by Tobi »

Meines Wissens nach kann man in Roundcube die Spezialordner (sent, trash, spam, drafts) festlegen.

Wenn man die clientspezifisch umbiegt kann man die überschüssigen Ordner löschen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by tab-kh »

Tobi wrote: Thu 19. May 2022, 19:31 Meines Wissens nach kann man in Roundcube die Spezialordner (sent, trash, spam, drafts) festlegen.

Wenn man die clientspezifisch umbiegt kann man die überschüssigen Ordner löschen.
Ja, aber nur, wenn alle Clients den selben Spam-Ordner haben wollen. Dann geht das schon so.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by christian.john »

Gilt Gleiches auch für das automatische Löschen von Gelöschte Objekte und Spam nach x Tagen?
Vielleicht wäre es nicht schlecht, wenn man einfach die Platzhalter bei den Jobs erweitern würde, so dass alle gängigen Kombinationen direkt abgefragt werden.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by Alexander »

tab-kh wrote: Thu 19. May 2022, 20:04
Tobi wrote: Thu 19. May 2022, 19:31 Meines Wissens nach kann man in Roundcube die Spezialordner (sent, trash, spam, drafts) festlegen.

Wenn man die clientspezifisch umbiegt kann man die überschüssigen Ordner löschen.
Ja, aber nur, wenn alle Clients den selben Spam-Ordner haben wollen. Dann geht das schon so.

Das die Clienten unterschiedliche Spamordner haben wollen, wird ja dann mit der neuen Config gerade gebogen:


Mailclient fragt an, "Gibt es Vorgaben, welches der Spamordner sein?"

Vorher:
- "Nein!"
- "Okay dann nenne ich ihn, wie ich will."

Nachher:
- "Ja!"
- "Okay dann benutz ich den vorgegebenen Ordner "Spam", und nenne ihn innerhalb der UI trotzdem wie ich will."

---

@christian.john: Ja, auch für den Trash-Ordner gibt es demnächst einen vorgegebene Namen, an dem sich die Clienten halten sollen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by KeksDipp »

Alexander wrote: Fri 20. May 2022, 08:45
tab-kh wrote: Thu 19. May 2022, 20:04
Tobi wrote: Thu 19. May 2022, 19:31 Meines Wissens nach kann man in Roundcube die Spezialordner (sent, trash, spam, drafts) festlegen.

Wenn man die clientspezifisch umbiegt kann man die überschüssigen Ordner löschen.
Ja, aber nur, wenn alle Clients den selben Spam-Ordner haben wollen. Dann geht das schon so.

Das die Clienten unterschiedliche Spamordner haben wollen, wird ja dann mit der neuen Config gerade gebogen:


Mailclient fragt an, "Gibt es Vorgaben, welches der Spamordner sein?"

Vorher:
- "Nein!"
- "Okay dann nenne ich ihn, wie ich will."

Nachher:
- "Ja!"
- "Okay dann benutz ich den vorgegebenen Ordner "Spam", und nenne ihn innerhalb der UI trotzdem wie ich will."

---

@christian.john: Ja, auch für den Trash-Ordner gibt es demnächst einen vorgegebene Namen, an dem sich die Clienten halten sollen.
Okay verstanden. Aber gilt das auch für Clients die bereits entschieden haben das der Ordner genannt wird wie Sie wollen? Oder nur für neue Clients die aktuell noch keine Einrichtung haben?

Gruß Alex
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: SA-Learn andere Spam Ordner angeben

Post by Alexander »

Diese Einstellung wird von allen Mail-Clienten, sobald sie sich mit dem Mailserver verbinden "gelesen". Unabhängig ob es sich um die initiale Verbindung, oder um folgende Verbindungen handelt. Was die Mail-Clienten mit dieser Information dann machen, obliegt den Clienten selber.
I.d.R werden sie fortan nur noch den vom Mailserver mitgeteilten Standard-Ordner nutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply