Upgrade von Debian 10 auf 11  [GELÖST]

Locked
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

Guten Morgen,

Ich habe gestern das Upgradescript gestartet.

Leider gab's später nen Fehler beim grub und er hat beim php_mysql abgebrochen.

Den grub Fehler hab ich behoben, kann ich nun das Updatescript neu starten oder wie, ich frag lieber nach bevor gar nix mehr geht.

Domains gehen alle wie auch Emails bloß keyhelp selber ist noch nicht erreichbar.

Danke erstmal für eure Hilfe

Gruß Marcus
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Jolinar »

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 09:02 kann ich nun das Updatescript neu starten
Eigentlich sollte das Neustarten des Upgrades funktionieren...für den Worst Case hast du ja sicher ein Backup gemacht, bevor du das Upgrade gestartet hast.

BTW:
Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 09:02 Leider gab's später nen Fehler beim grub und er hat beim php_mysql abgebrochen.
Es wäre interessant zu wissen, welchen Fehler es gab. Vielleicht gibt es da ja noch Optimierungspotential für das Script. 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

Gut, dann werd ich das mal versuchen :)
Na klar hab ich Backups xD

Ich hatte noch im Grub/Kernel Ordner unter etc alte pve Einträge. Wurden wohl nicht gekillt und hatten bei Updates keine Probleme gemacht, daher ist es nie groß aufgefallen.

Bis jetzt hatte er auch auf deb11 geupdatet, bloß keyhelp geht noch nicht xD
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

Ähm, mal ne janz blöde Frage...

Ich hatte eben den Reboot gemacht und wollte das Updatescript erneut starten, da es ja wegen nen apt fehler abgebrochen hatte.
Aus neugier ob der Server hochfährt war ich per Remote mit verbunden und sah auf einmal diese loginmaske:
0030766e45d16df118a3797761d37778.png
Wird beim Updatescript nen KDE oder so mitinstalliert?
Ich hatte definitiv nichts in der Art drauf gehabt bis vorm Update war über Remmote auch immer der Consolenlogin - nun kommt das xD
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by 24unix »

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 11:30 Wird beim Updatescript nen KDE oder so mitinstalliert?
Nein.

Spannend :-)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Jolinar »

Du kannst mit

Code: Select all

apt list --installed
nachschauen, welche Pakete auf dem System installiert sind.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

hmm, komisch.

Wie gesagt, ich hatte nichts in der Art drauf und nun hab ich per IPMI (Remote) anstatt die Console was grafisches ^^

kded5 wurde nun mit installiert, warum auch immer...
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by tab-kh »

Also von nichts kommt nichts. Irgendwas muss ja bei deinem Debian 10 System zusätzlich installiert gewesen sein, was - aus welchem Grund auch immer - dazu geführt hat, dass du jetzt eine Grafikoberfläche installiert bekommen hast. Sonst hätte ich auf 3 Servern auch eine KDE installiert bekommen. Ich kann aber auf keinem der Server eine finden.
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

tab-kh wrote: Sun 22. May 2022, 16:00 Also von nichts kommt nichts. Irgendwas muss ja bei deinem Debian 10 System zusätzlich installiert gewesen sein, was - aus welchem Grund auch immer - dazu geführt hat, dass du jetzt eine Grafikoberfläche installiert bekommen hast. Sonst hätte ich auf 3 Servern auch eine KDE installiert bekommen. Ich kann aber auf keinem der Server eine finden.
Tja wie gesagt, vorm Upgrade war keins drauf und nach dem Update war es drauf, wieso auch immer.
Wenn es vorher schon dagewesen wäre, wäre es mir per IPMI also Remoteverbindung aufgefallen...

Habs aber schon längst runtergeschmissen wieder... und Server läuft trotz den Abbruch und neustarten vom Script sauber durch bis jetzt...
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Jolinar »

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 16:21 Server läuft trotz den Abbruch und neustarten vom Script sauber durch bis jetzt...
Super :mrgreen:

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 16:21 Tja wie gesagt, vorm Upgrade war keins drauf und nach dem Update war es drauf, wieso auch immer.
Hast du eventuell kurz vor dem Upgrade eine andere Software installiert, wo der Desktop als (optionale) Abhängigkeit einfach mitinstalliert wurde?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Fiesi »

Jolinar wrote: Sun 22. May 2022, 16:56
Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 16:21 Server läuft trotz den Abbruch und neustarten vom Script sauber durch bis jetzt...
Super :mrgreen:

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 16:21 Tja wie gesagt, vorm Upgrade war keins drauf und nach dem Update war es drauf, wieso auch immer.
Hast du eventuell kurz vor dem Upgrade eine andere Software installiert, wo der Desktop als (optionale) Abhängigkeit einfach mitinstalliert wurde?
Nope, daher wundert mich das ja.
Als ich das Update gestartet hatte, war ich per IPMI verbunden, als der abbruch gewesen ist hatte ich mich auch über IPMI verbunden falls Server fehler auswirft (da war noch nichts kdemäßig)
danach das update neuangworfen (vorher nur das grub Problem mit den alten PVE Kernel behoben) und dann nach den restart per IPMI verbunden und hab Grafik aufm monitor ^^
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by Alexander »

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 11:30 Wird beim Updatescript nen KDE oder so mitinstalliert?
Seitens Upgrade-Script wird nichts dergleichen installiert ;).
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by mhagge »

Vielleicht schon vor längerer Zeit was installiert, was KDE als Abhängigkeit hat? Das Update verändert doch zwangsläufig den Bootloader (alleine schon, weil neuerer Kernel), evtl. wurde dabei "Grafischer Start" als Default gesetzt und das war vorher nicht der Fall).
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11

Post by tab-kh »

Fiesi wrote: Sun 22. May 2022, 20:31 danach das update neuangworfen (vorher nur das grub Problem mit den alten PVE Kernel behoben) und dann nach den restart per IPMI verbunden und hab Grafik aufm monitor ^^
Dann muss es das wohl gewesen sein, was den grafischen Start als Default gesetzt hat.
User avatar
Fiesi
Posts: 136
Joined: Wed 15. Nov 2017, 12:32

Re: Upgrade von Debian 10 auf 11  [GELÖST]

Post by Fiesi »

mhagge wrote: Mon 23. May 2022, 09:42 Vielleicht schon vor längerer Zeit was installiert, was KDE als Abhängigkeit hat? Das Update verändert doch zwangsläufig den Bootloader (alleine schon, weil neuerer Kernel), evtl. wurde dabei "Grafischer Start" als Default gesetzt und das war vorher nicht der Fall).
Ne, Neuer Kernel kam ja nicht drauf - Ich hatte mal PVE zum Test drauf gehabt und beim uninstall waren nur noch Kernelreste drin die für Ärger gesorgt hatten.

Aber ist ja auch egal nun, jetzt nachvollziehen woher KDE nun wirklich kam, kann man ja nicht mehr xD ^^
Läuft ja alles wieder ;)
Ein Systemadministrator schläft nicht. Er root! :)
Locked