Page 1 of 1

LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Posted: Tue 24. May 2022, 20:53
by Tobi_BB21
Hallo,

ich möchte das Cert von einer Domain vor der eingestellten Frist erneuern. Kann man das per Console außer mit --force-ssl-maintenance, da ich das nur für eine spezielle Domain benötige und auch vor Ablauf der eingestellten Erneuerungsfrist.

Danke und Grüße!


[Mod-Edit]
Thread nach Off Topic verschoben, da das Vorhaben des TE nichts mit den regulären Funktionen von Keyhelp zu tun hat.

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Posted: Tue 24. May 2022, 21:03
by Jolinar
Lösch das entsprechende Zertifikat vom Server und starte im Panel unter Wartungsintervalle die Wartung von SSL/TLS-Zertifikaten manuell.

Rein aus Neugier...Warum willst du das Zertifikat manuell erneuern?

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern  [SOLVED]

Posted: Tue 24. May 2022, 22:14
by Tobi_BB21
OK, Danke! Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut, wollte aber vorher eben halb-manuell kurz vor der eingestellten Frist das Cert erneuern und die Arbeiten ausführen (lassen).

Danke für den Tipp, damit sollte es funktionieren.

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Posted: Wed 25. May 2022, 06:01
by Jolinar
Tobi_BB21 wrote: Tue 24. May 2022, 22:14 Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut
Versteh mich jetzt bitte nicht falsch, mir steht es nicht zu, dir da in irgendwas reinzureden...Aber würdest du dir das nicht wesentlich einfacher machen, wenn du nicht die Besitzrechte modifizierst (chown), sondern die Zugriffsrechte auf das Cert-File entsprechend anpaßt (chmod)...?

Re: LetsEncrpyt Certs von einer Domain manuell vor Frist erneuern

Posted: Wed 25. May 2022, 08:19
by 24unix
Tobi_BB21 wrote: Tue 24. May 2022, 22:14 OK, Danke! Ich nutze das für Server-to-Server encryption in einem Umfeld wo mehrere verschiedene Instanzen beteiligt sind und muss das Cert in einigen Applikationen symlinken. Beim Erneuern wird allerdings chown überschrieben, d.h. das Cert gehört dem User der es erstellt, für die symlinked Certs muss das geändert werden. Daher habe ich ein Skript geschrieben, das das tut, wollte aber vorher eben halb-manuell kurz vor der eingestellten Frist das Cert erneuern und die Arbeiten ausführen (lassen).

Danke für den Tipp, damit sollte es funktionieren.
Ich bin mir nicht ganz sicher, was genau Du machst, könnte mir aber vorstellen, wenn Du ein paar Details mehr lieferst kann man das ganze automatisieren.