NAS + /files

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

ich möchte den Server auch als NAS nutzen. Ich habe gelesen, dass man den Ordner /files dazu benutzen sollte. Mit NetDrive kann ich mich ja auch via FTPS anmelden. Demnach wäre nur noch die Frage, ob man dieses Verzeichnis (/files) dann auch als Home-Verzeichnis für einen Benutzer auswählen kann?

LG von

Hahni


[Mod-Edit]
Thread nach Bedienung und Nutzung verschoben.
Last edited by Jolinar on Thu 26. May 2022, 09:26, edited 1 time in total.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: NAS + /files

Post by Jolinar »

Grundsätzlich würde ich davon abraten, die Ordnerstruktur von Keyhelp für die Benutzung mit anderer Software zu nutzen.

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 09:24 Demnach wäre nur noch die Frage, ob man dieses Verzeichnis (/files) dann auch als Home-Verzeichnis für einen Benutzer auswählen kann?
Wenn ich deine Intention richtig verstehe, dann nein. Die Besitzer- und Zugriffsrechte würden dann nicht passen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

Vielleicht habe ich mich ja auch nur ein klein wenig ungeschickt ausgedrückt. Also laut der Beschreibung sind ja alle Dateien, die sich im Ordner Files befinden, von extern nicht erreichbar somit wäre schon einmal das Thema Datenschutz und Datenzugriff geklärt. Netdrive macht ja nichts anderes als bestimmte Ordner, die sich remote befinden, als Windows Laufwerk zu Meppen. Und genau das bräuchte ich. Ich würde quasi den Files Ordner sozusagen als ein Netzwerk Laufwerk Meppen und dann quasi dort normal arbeiten. Meine Frage ist eben deswegen, ob man einen FTP Benutzer so anlegen kann, dass er eben nur auf dieses Verzeichnis Zugriff hat. Und die zweite Frage wäre eben ob auch dieses Teils Verzeichnis entsprechend mit im Backup berücksichtigt wird
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: NAS + /files

Post by OlliTheDarkness »

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 10:35 Vielleicht habe ich mich ja auch nur ein klein wenig ungeschickt ausgedrückt. Also laut der Beschreibung sind ja alle Dateien, die sich im Ordner Files befinden, von extern nicht erreichbar somit wäre schon einmal das Thema Datenschutz und Datenzugriff geklärt. Netdrive macht ja nichts anderes als bestimmte Ordner, die sich remote befinden, als Windows Laufwerk zu Meppen. Und genau das bräuchte ich. Ich würde quasi den Files Ordner sozusagen als ein Netzwerk Laufwerk Meppen und dann quasi dort normal arbeiten. Meine Frage ist eben deswegen, ob man einen FTP Benutzer so anlegen kann, dass er eben nur auf dieses Verzeichnis Zugriff hat. Und die zweite Frage wäre eben ob auch dieses Teils Verzeichnis entsprechend mit im Backup berücksichtigt wird
Attachments
Unbenannt.png
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

OlliTheDarkness wrote: Thu 26. May 2022, 10:41
goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 10:35 Vielleicht habe ich mich ja auch nur ein klein wenig ungeschickt ausgedrückt. Also laut der Beschreibung sind ja alle Dateien, die sich im Ordner Files befinden, von extern nicht erreichbar somit wäre schon einmal das Thema Datenschutz und Datenzugriff geklärt. Netdrive macht ja nichts anderes als bestimmte Ordner, die sich remote befinden, als Windows Laufwerk zu Meppen. Und genau das bräuchte ich. Ich würde quasi den Files Ordner sozusagen als ein Netzwerk Laufwerk Meppen und dann quasi dort normal arbeiten. Meine Frage ist eben deswegen, ob man einen FTP Benutzer so anlegen kann, dass er eben nur auf dieses Verzeichnis Zugriff hat. Und die zweite Frage wäre eben ob auch dieses Teils Verzeichnis entsprechend mit im Backup berücksichtigt wird
Dann geht es ja doch Punkt vielen lieben Dank
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: NAS + /files

Post by OlliTheDarkness »

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 10:51
OlliTheDarkness wrote: Thu 26. May 2022, 10:41
goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 10:35 Vielleicht habe ich mich ja auch nur ein klein wenig ungeschickt ausgedrückt. Also laut der Beschreibung sind ja alle Dateien, die sich im Ordner Files befinden, von extern nicht erreichbar somit wäre schon einmal das Thema Datenschutz und Datenzugriff geklärt. Netdrive macht ja nichts anderes als bestimmte Ordner, die sich remote befinden, als Windows Laufwerk zu Meppen. Und genau das bräuchte ich. Ich würde quasi den Files Ordner sozusagen als ein Netzwerk Laufwerk Meppen und dann quasi dort normal arbeiten. Meine Frage ist eben deswegen, ob man einen FTP Benutzer so anlegen kann, dass er eben nur auf dieses Verzeichnis Zugriff hat. Und die zweite Frage wäre eben ob auch dieses Teils Verzeichnis entsprechend mit im Backup berücksichtigt wird
Dann geht es ja doch Punkt vielen lieben Dank
8-) Top ! ;)
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: NAS + /files

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 09:24 ich möchte den Server auch als NAS nutzen.
Ich habe dafür einfach einen ganz normalen "Kunden" angelegt und nutze NextClout.
Geht mit allen OS und Mobilen ohne Probleme.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

Das ist ja für uns für interne Zwecke nutzen und wichtig ist eben, dass man hier ein Netzlaufwerk hat. Ich möchte das ganze ja nicht vermarkten sondern eben für uns internutzen. Der Server ist ohnehin nur für uns bestimmt. Wird das Files Verzeichnis auch berücksichtigt beim Backup?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: NAS + /files

Post by Tobi »

Zuerst würde ich für diesen Files-User einen neuen, zweiten USER Account anlegen.
So können die Dateien des Files-Users NIE vom WEB-User kompromittiert werden.

In dem neuen Benutzeraccount würde ich dann wie von 24unix vorgeschlagen Nextcloud installieren.

In der Nextcloud wiederum definierst du dann die Benutzer mit Dateizugriff und kannst mit der Nextcloud-App ganz bequem deine Online-Dateien am Desktop bearbeiten und mit den anderen Usern teilen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: NAS + /files

Post by tab-kh »

Ja, /files wird auch berücksichtigt beim vollständigen Backup eines Kunden, mit Ausnahme von /files/backup. Man kann aber natürlich auch haarklein einstellen, welches Verzeichnis mit ins Backup soll und welches nicht. Du kannst also ein Backup zum Beispiel auch so einstellen, das nur /files gebackupt wird. Oder du erstellst mehrere Backups, eins für /files, eins für /www und die Datenbanken oder wenn es sein muss noch eins separat für die Datenbanken. Die können natürlich auch zu unterschiedlichen Zeiten und unterschiedlich oft laufen.

Dass /files nicht von extern erreichbar ist heisst zunächst nur, dass der Webserver nicht darauf zugreifen kann. Per FTP geht das natürlich schon und auch per SSH, falls das für den Kunden überhaupt aktiviert ist.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

Vielen lieben Dank für die herzlichen und ausführlichen Erklärungen. SSH habe ich grundsätzlich bei allen Kunden abgeschaltet. Da der Server aber nur für uns verwendet wird ist das nicht erforderlich. Und entscheidend ist, dass der Ordner Files nicht einfach von extern erreichbar ist das erklärt sich ja bei wichtigen Dokumenten von selbst. Und das ist ja somit auch dank deiner Hilfe bestmöglich beantwortet. Ich werde mir, wie hier im Forum besprochen, auch einen Speicher bei HiDrive holen und das geht ja relativ schnell, da ich ja ohnehin schon Kunde bei ionos bin. Das lokale Backup ist natürlich für einen restor im Fall der Fälle nicht geeignet da ja der Upload zu langsam ist. Aber lieber an zwei Stellen ein Backup gesichert als im Zweifel ohne Daten dastehen. So wie ich das hier in einem Post gelesen habe, kann man ja mit einem Windows Programm sich das Archiv ansehen auf Fehlerfreiheit und korrekt entschlüsseln. Das würde ich auf jeden Fall gerne einmal probieren, wenn ich wüsste wie das geht Punkt und dann werde ich mir einmal einen neuen Server aufsetzen, der ja bei ionos im Test Zeitraum nichts kostet. Denn mein Ziel wäre, auf diesem nackten Server ohne jegliche Daten dann das Repository einzurichten und lückenlos alle Daten wiederherstellen zu können. Das wäre auf jeden Fall ein sehr wichtiges Konzept und ich hoffe, dass das auch so technisch umsetzbar ist.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: NAS + /files

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 20:34 Punkt
Du hast den Text jetzt nicht wirklich diktiert, oder?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: NAS + /files

Post by Jolinar »

24unix wrote: Thu 26. May 2022, 20:46
goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 20:34 Punkt
Du hast den Text jetzt nicht wirklich diktiert, oder?
Doch, vermutlich schon.
Das ist ein klassisches Problem der Smartphone Spracherkennungprogramme, daß die die Interpunktion oft nicht korrekt setzen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: NAS + /files

Post by goldene-zeiten »

Tatsächlich habe ich den Text diktiert da ich noch unterwegs bin. Aber am Sachverhalt hat sich deswegen ja nichts geändert. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;)
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: NAS + /files

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Thu 26. May 2022, 20:51 Tatsächlich habe ich den Text diktiert da ich noch unterwegs bin. Aber am Sachverhalt hat sich deswegen ja nichts geändert. Ich hoffe ihr helft mir trotzdem ;)
Meinetwegen kannst du auch mit Rauchzeichen kommunizieren...Dir wird hier immer geholfen werden, das ist ja der Sinn dieses Forums :mrgreen:

BTW:
Wenn ich unterwegs bin, schreibe ich hier auch nur höchst selten. Aber wenn es unbedingt sein muß, dann nutze ich ebenfalls die Spracherkennung meines Smartphones ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply