Probleme bei E-Mail restore von backup  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Probleme bei E-Mail restore von backup

Post by bernhard »

Ich glaube, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt

Server-Betriebssystem + Version
Ubuntu 20.04

KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0 (Build 2393)

Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Image

Hallo KeyHelper :)

Ich hab mir am Wochenende einen neuen Server aufgesetzt, den ich nur zur Mailverwaltung nutzen möchte. Die Idee war einen billigen Speicher per SSHFS als /var/mail/vhosts zu mounten und das klappt auch wunderbar. Dann hab ich Backup und Restore getestet und oben gezeigten Fehler erhalten.

Gibt es irgendwo logs, die hier mehr verraten? Oder habt ihr eine Idee, was das Problem sein könnte bzw. noch viel spannender wäre natürlich eine Lösung :D

Danke im Voraus
Last edited by bernhard on Wed 1. Jun 2022, 11:25, edited 1 time in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme bei E-Mail restore von backup

Post by Alexander »

Die Meldung deutet auf einen Fehler beim Entpacken des Archivs hin.

Hast du es bereits ein weiteres Mal versucht (z.B. in dem du einmal nur das betroffene Postfach wiederherstellen hast lassen)?
Ausreichend Speicherplatz ist unter /backup-keyhelp/ vorhanden?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Probleme bei E-Mail restore von backup

Post by bernhard »

Hallo Alexander,

danke für deine Antwort :)

Ich hab es gestern mit einem manuellen Backup versucht. Fehler.
Heute mit einem automatischen Backup von heute morgen. Fehler.
Jetzt gerade mit einem manuellen Backup. Fehler.

Dabei ist es egal, welche Mailadresse ich für den Restore auswähle - immer der gleiche Fehler wie im Screenshot zu sehen.

Platz muss genug sein - die Mailadressen sind ganz neu und haben nur ein paar KB. Das gesamte Backup braucht <200MB, auch dafür ist mehr als genug Platz...

PS: Hab jetzt mal den Server bissl größer skaliert... das gleiche Problem. Also zu wenig CPU oder RAM wird's denk ich auch nicht sein..
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme bei E-Mail restore von backup

Post by Alexander »

Wenn du willst, kann ich direkt mal auf dem Server schauen -> dann bitte einmal die Zugangsdaten (KeyHelp + SSH root) per PM schicken.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Probleme bei E-Mail restore von backup  [GELÖST]

Post by Alexander »

Ursächlich war ein per SSHFS gemountetes /var/mail/vhosts Verzeichnis, in dem der Benutzer root keine Berechtigung hat, den chown Befehl auszuführen.

-> Damit außerhalb von Einflussbereich von KeyHelp.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
bernhard
Posts: 144
Joined: Fri 29. May 2020, 14:36

Re: Probleme bei E-Mail restore von backup

Post by bernhard »

Vielen Dank Alexander!!
Post Reply