Probleme mit einem CRM-Cron

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

bisher hatte ich ja einen Managed Server bei Ionos. Darauf lief auch das OpenSource BerliCRM sehr gut. Vor allem der CronJob. Nun aber seit dem Umzug auf den Root Server hat sich natürlich das eine oder andere geändert. Seitdem läuft leider auch der CronJob nicht mehr. Wenn ich diesen aufrufe, kommt ein "Access denied". Und zwar ausgelöst durch folgende Abfrage im PHP-Skript:

Code: Select all

if(PHP_SAPI === "cgi-fcgi" || empty($_SERVER['REMOTE_ADDR']) || (isset($_SESSION["authenticated_user_id"]) &&   isset($_SESSION["app_unique_key"]) && $_SESSION["app_unique_key"] == $application_unique_key)){
Wenn ich das analyisere, dann scheint sowohl die PHP_SAPI nicht zu stimmen als auch geben die $_SESSION-Variablen leere Werte zurück. Ich verstehe das nicht. Hat jemand von euch da eine Idee?

Herzliche Grüße

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by Florian »

Hallo,

PHP-SAPI bei einem Keyhelp Server ist fpm-fcgi wenn man das PHP über den Webserver ausführt bzw cli bei Ausführung über die Konsole.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by tab-kh »

Wie sieht denn der Cronjob aus, welcher Befehl oder welches Skript wird ausgeführt? Wie war das bisher auf dem Managed Server? Woanders habe ich einen Beitrag von dir(?) gefunden, da wurde ein Skript einmal per URL und einmal direkt mit php auf der Kommandozeile aufgerufen. Dass im zweiten Fall

Code: Select all

PHP_SAPI === "cgi-fcgi"
jedenfalls (hoffentlich!) nicht zutrifft, liegt eigentlich auf der Hand. Ich weiss jetzt ja nicht, was abhängig von deinen gezeigten Bedingungen nun eigentlich passiert, also was bei true und was bei false passieren soll.
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Das Skript wird wie folgt aufgerufen:

Code: Select all

https://crm.doman.tld/vtigercron.php?app_unique_key=xyz
Und auch die Abänderung der Abfrage hat nichts gebracht:

Code: Select all

if(PHP_SAPI === "fpm-fcgi" || empty($_SERVER['REMOTE_ADDR']) || (isset($_SESSION["authenticated_user_id"]) &&   isset($_SESSION["app_unique_key"]) && $_SESSION["app_unique_key"] == $application_unique_key)){
Wenn ich die Variablen auswerte, dann gibt die globale Variable $_SESSION als auch $_SERVER nichts zurück :(
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

register_globals gibt es ja nicht mehr. Derzeit bin ich echt ratlos, warum es auf dem alten Server lief und auf dem neuen nicht mehr.

Faktisch habe ich die ganze Datenbank als auch alle Daten übertragen. Das CRM an sich läuft ja auch einwandfrei. Die Mail-Konten habe ich auch richtig eingestellt. Der Mail-Versand klappt damit auch. Ebenso der Empfang via IMAP.

Wenn ich den Quelltext - die IF-Abfrage - verkürze auf die authenticated_user_id läuft auch der Cron. Es findet auch eine Protokollierung statt, dass der Cron-Job ausgeführt wurde. Nur die Mails (Geburstag etc.) scheinen dennoch nicht raus zu gehen.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by OlliTheDarkness »

Ich schmeiss auch mal nen paar Fragen in die Runde:

Im KH den korrekten CGI Path eingetragen bzw. von dir verwendetes Skript korrekt hinterlegt ?

Rechte korrekt (nicht 777) ?

Die Ausführung erfolgt im Kontext des Users nicht des Webservers, weshalb eventuell Änderungen am OpenBaseDir oder den gesperrten php Funktionen nötig sind.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

disable_functions habe ich komplett leer. Hätte sonst mit TYPO3 schon nicht funktioniert. Die Berechtigungen sind auch dem Benutzer, weder Root noch Webserver. Ich forsche weiter.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by Tobi »

Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

- neuer Server: "fpm-fcgi"
- alter Server: "cgi-fcgi"
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Also der Cron läuft - so steht es auch im CRM unter den Workflows. Aber es wird eben der Workflow nicht abgearbeitet.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Also mit meinem Recherchen bin ich schon etwas weiter gekommen.

Dieses BerliCRM (welches ja auf vTiger aufsetzt bzw. ein Fork ist), nutzt hier noch vollumfänglich die Cron-Funktionalität von vTiger.

Seit meiner Neuinstallation des CRM als auch dem Import der Bewegungsdaten kann man zumindest wieder alles richtig speichern und auch der Cron-Job läuft - somit könnte man sagen, dass alle Fehler, die vielleicht noch in Verbindung mit KeyHelp oder dem Server bestehen könnten, ausgeräumt sind. Demnach wird immer minütlich ein Status abgegeben, dass alles passt wie z.B. dieser:

Code: Select all

zuletzt gescanned um 15-06-2022 15:57:01 & verbrauchte Zeit : 0 Sek
ABER:
Wenn ich nun beispielsweise einen Datensatz ändere, dann sollte eine Benachrichtigung per Mail verschickt werden (an den Admin bzw. den Bearbeiter). Nun aber geht nichts mehr und der Cron stockt. Die Frage ist halt nun, ob das tatsächlich an BerliCRM und deren Cron-Management liegt oder ob hier vielleicht der Mail-Server intern die Zusammenarbeit mit BerliCRM verweigert?
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by Tobi »

Anscheinend nutzt niemand außer dir das BerliCRM.
Mir persönlich sagt das nix.

Aber wie kommst du auf?
goldene-zeiten wrote: Wed 15. Jun 2022, 16:00 oder ob hier vielleicht der Mail-Server intern die Zusammenarbeit mit BerliCRM verweigert?
Warum sollte er?

Der Mailserver kann nur das machen was der Admin konfiguriert hat.
Hast du da was geändert?

Wir wissen auch nicht _wie_genau_ du das BerliCRM konfiguriert hast.
Und selbst wenn wir es wüssten, wüssten wir nicht ob das so richtig ist, weil ===> Siehe Anfang dieses Postings

Follow Up: https://forums.berlicrm.de/forums/topic/cronjob-2/
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Das System nutze ich, weil es ein vTiger ist der für den deutschen Markt angepasst ist bezüglich DSGVO.

An der Server Konfiguration habe ich nichts geändert. Ich arbeite also mit dem Standard von KeyHelp.

Beim CRM-System kann man nicht allzu viel einstellen außer die Mailserver und das funktioniert. Die nach der Konfiguration erstellte und vetsendete Test E-Mail kommt unverzüglich an.
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by Tobi »

Tja also wenn alles Standard ist und die zu konfigurierenden Optionen richtig konfiguriert sind sollte es doch funktionieren?

Da es hier im Forum keine weiteren Meldungen bezüglich nicht funktionierenden Mailservern oder fehlerhaften Crons gibt, würde ich vermuten dass das CRM das Problem ist.

Steht vielleicht was im PHP Error Log?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: Probleme mit einem CRM-Cron

Post by goldene-zeiten »

Leider auch nicht - trotzdem aber vielen lieben Dank, dass du meinem Problem Aufmerksamkeit geschenkt hast.

Wenn ich nach vTiger und Cron suche (oder insbesondere "Cron Workflow versendet keine Mails"), dann ist die Liste mit möglichen Fehlerursachen sehr lang. Alles habe ich schon probiert. Ich komme da nicht weiter und das blockiert und nervt mich so sehr, dass du dir das gar nicht vorstellen kannst...

Ich könnte k...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply