Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Hallo,

Wäre praktisch, wenn man für die www Verzeichnisse aller User die Rechte neu setzen kann:
find ./ -type d -exec chmod 755 {} \;
find ./ -type f -exec chmod 644 {} \;

Die Rechte könnten durcheinanderkommen wenn man mal eine größere Übersiedlung mit einem anderen User macht.

Für alle User geht dies mit Wildcard im Ordnernamen:
find /home/users/*/www/ -type d -exec chmod 755 {} \;
find /home/users/*/www/ -type d -exec chmod 644 {} \;

Hier auch zur Probe:
find /home/users/*/www/ -type d -maxdepth 0

Gibt es sowas auch für Chown?
chown -R username:username /home/users/username/www/*

Liebe Grüße
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Alexander »

Hmm KeyHelp bringt ja die Ordnerrechte nicht durcheinander ;). In dem Fall ist der Administrator, der sie durcheinander bringt eben auch für die Richtigstellung selbiger verantwortlich.

Wenn man so argumentiert, könnte man das für so ziemlich alle Bereiche anwenden, so nach dem Motto, "Ich habe meine E-Mail-Konfiguration verbastelt, KeyHelp soll das wieder in Ordnung bringen."
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Für chown habe ich nun auch eine Lösung gefunden, aber leider nicht so übersichtlich:
https://serverfault.com/questions/44046 ... -name-minu

Code: Select all

for dir in /home/*/; do
    # strip trailing slash
    homedir="${dir%/}"
    # strip all chars up to and including the last slash
    username="${homedir##*/}"

    case $username in
    *.*) continue ;; # skip name with a dot in it
    esac

    chown -R "$username" "$dir"
done
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Jolinar »

Alexander wrote: Sun 5. Jun 2022, 22:48 In dem Fall ist der Administrator, der sie durcheinander bringt eben auch für die Richtigstellung selbiger verantwortlich.
Und wenn dieser Mensch das einmal händisch korrigieren mußte, wird ihm ein solcher Fehler vermutlich nie wieder passieren, also steckt auch ein gewisser Lerneffekt dahinter... ;) :lol:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Jolinar wrote: Mon 6. Jun 2022, 00:50
Alexander wrote: Sun 5. Jun 2022, 22:48 In dem Fall ist der Administrator, der sie durcheinander bringt eben auch für die Richtigstellung selbiger verantwortlich.
Und wenn dieser Mensch das einmal händisch korrigieren mußte, wird ihm ein solcher Fehler vermutlich nie wieder passieren, also steckt auch ein gewisser Lerneffekt dahinter... ;) :lol:
Naja, ich hole zB. von einem zu eingeschränkten managed Webhoster gerade 60 Webseiten auf eine Keyhelp installation.
Muss nur den User anlegen und die Dateien in www entpacken.
Danach die Rechte korrigieren - Mit den 3 Zeilen oben kann ich die Datei, Ordner und Userrechte an alle User gleichzeitg vergeben.
Die ganze Übersiedlung dauert nur wenige Minuten und hat wenige Möglichkeiten fatale Fehler zu begehen.
Beim händischen korrigieren, oder anlegen der 60 FTP Accounts wäre es wie ich finde fehleranfälliger.

So würde ich sagen, dass es für diesen Fall schon der richtige Weg ist.
Da es sicher noch bessere Arten gibt diese Skripts zu schreiben hab ich es mal gepostet.
Ein Button der diese Rechte für einen oder alle User gleichzeitig setzt wäre auch nicht verkehrt.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Jolinar »

superjogi wrote: Mon 6. Jun 2022, 21:29 Naja, ich hole zB. von einem zu eingeschränkten managed Webhoster gerade 60 Webseiten auf eine Keyhelp installation.
Muss nur den User anlegen und die Dateien in www entpacken.
Danach die Rechte korrigieren - Mit den 3 Zeilen oben kann ich die Datei, Ordner und Userrechte an alle User gleichzeitg vergeben.
Die ganze Übersiedlung dauert nur wenige Minuten und hat wenige Möglichkeiten fatale Fehler zu begehen.
Beim händischen korrigieren, oder anlegen der 60 FTP Accounts wäre es wie ich finde fehleranfälliger.
Okay, jetzt verstehe ich die Intention.
So wie du es beschreibst, ist es eine spezielle Form der Migration ähnlich einer Migration aus einem anderen Panel (oder auch von einem Server, der ohne Panel betrieben wird bzw. von einem Webspace).
Wenn ich so über den von dir geschilderten Ablauf nachdenke, frage ich mich gerade, wie du das dann mit den Datenbanken machst (einige der Webseiten werden ja vermutlich eine Datenbank nutzen). Legst du die dann manuell an?
Wenn ja, könnte man ja eventuell darüber nachdenken, ob man das nicht mit der Keyhelp API automatisieren könnte...?
Müßte sich dann vielleicht mal jemand mit guten Programmierkenntnissen finden, der ein passendes Migrationsscript schreibt...Ich könnte mir jedenfalls vorstellen, daß diese Variante der Migration garnicht so selten sein dürfte...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Jolinar wrote: Mon 6. Jun 2022, 22:27 Wenn ich so über den von dir geschilderten Ablauf nachdenke, frage ich mich gerade, wie du das dann mit den Datenbanken machst (einige der Webseiten werden ja vermutlich eine Datenbank nutzen). Legst du die dann manuell an?
Genau es gibt viele Panels von den Hostern oder von anderen Anbietern. Manchmal wird durch ein Update ein Panel schlechter, der Hoster vernachlässigt es, oder man will unabhängig sein von Einschränkungen, die aus Mischkalkulationen resultieren.
Im Vergleich mit Keyhelp ist nun mal fast alles andere minderwertig. :)

Ich lege den User und die zugeteilten Resourcen in Keyhelp händisch an.
Dann die Datenbanken, Domains und auch die Nameserverpointings.
Die Datenbankdumps habe ich angenehmer Weise gesammelt mittels Script exportiert und gut beschriftet aus den alten Panels (mit richtigem Zeichensatz und foreign key check constraints disabled).
So kann ich die Datenbanken mit Konsole, oder mittels upload einspielen.
Abschließend teste ich die Seiten noch einmal manuell auf Fehler.
Trotz diesen Arbeitsschritten geht das relativ flott und es gibt doch auch gewisse Anpassungen, die man nicht automatisieren kann (3 Domains in einem Account, erhöhte Ressourcen, etc.).

Habe schon mit der Keyhelp API interagiert und kann damit allerlei auslesen. Z.b. gibt es hier im Forum ein Script welches alle Wordpressinstallationen auf einem Server automatisch updated und Plugins nach Bedarf installiert.
Aber User, Datenbanken oder Domains habe ich noch nicht automatisch angelegt.

Letztlich habe ich in diesem Posting versucht die Arbeiten hinsichtlich den Dateirechten für mich etwas zu verallgemeinern, damit dort kein blöder Fehler passieren kann (z.B. aus falschem Ordner ausgeführt).
Sicherlich könnte ein Importskript interessant sein, aber ich denke aktuell eher an die Vereinfachung einzelner Arbeitsschritte.
Last edited by superjogi on Tue 7. Jun 2022, 00:16, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Jolinar »

Von Prinzip her müßte es doch bestimmt irgendwie möglich sein, Webseiten inklusive zugehöriger Datenbanken von Webspaces, Servern oder aus den verschiedensten Panels in einem vorgegebenen einheitlichen Format zu extrahieren und zB. als Tarball zu speichern, welcher dann mit einem universellen Migrationsskript in Keyhelp migriert werden kann.
Ich denke, die größte Herausforderung dabei wäre, die Quelldaten in einer festen Datensruktur bereitzustellen, wobei das ja vermutlich ein lösbares Problem sein dürfte. Aber da können Leute mit Programmiererfahrung sicherlich kompetentere Meinungen beitragen...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Tobi »

Auf welche Weise kopierst du die Dateien von Server alt nach KeyHelp?
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Tobi wrote: Tue 7. Jun 2022, 06:25 Auf welche Weise kopierst du die Dateien von Server alt nach KeyHelp?
wget oder ssh

Liebe Grüße
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by Tobi »

Als root?

Wenn du dich mit dem Useraccount anmeldest und die Dateien mit rsync ziehst sollten die Rechte eigentlich passen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by superjogi »

Tobi wrote: Tue 7. Jun 2022, 19:04 Als root?

Wenn du dich mit dem Useraccount anmeldest und die Dateien mit rsync ziehst sollten die Rechte eigentlich passen.
Ja, das ist auch eine gute Idee. Teste ich gerade. Danke!
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Rechte von Ordnern und Dateien korrigieren

Post by christian.john »

Ich mache nach dem Kopieren auf der Shell immer noch ein chown -R [user]:[user] . im User-Verzeichnis. Dann passt es zumindest bei mir immer. Das ins Panel zu verlagern wäre mir zu viel Aufwand mich dort einzuloggen.
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
Post Reply