Debian 8 auf 11  [GELÖST]

User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Hallo, ihr Bietet ja Upgrade von Debian 8 auf Debian 9
habt ihr auch ein Script das ich gleich von
Upgrade von Debian 8 auf Debian 11 (Bullsey) hochkomme?

Und dann die Frage, Wenn ich bei mir Zuhause Beispiel von Windows 7 auf Windows 10 Wechsel, dann bleiben alle Daten Erhalten, nur das System ändert sich, wie ist es dann hier, wenn ich ein Upgrade mache von 8 auf 9 oder von 8 auf 11, bleiben meine Daten Erhalten?
oder ist dann alles weg?
lg
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:11 Hallo, ihr Bietet ja Upgrade von Debian 8 auf Debian 9
habt ihr auch ein Script das ich gleich von
Upgrade von Debian 8 auf Debian 11 (Bullsey) hochkomme?
Nein.
Das wäre auch nicht unbedingt sinnvoll, denn bei jedem Hauptversionswechsel gibt es so viele signifikante Veränderungen bei diversen Softwarepaketen, daß ein Versionssprung über 3 Versionen hinweg einfach zu komplex (und damit fehleranfälliger) wäre.

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:11 bleiben meine Daten Erhalten?
Wenn du die Upgrades 8/9, 9/10 und 10/11 mit den jeweilig verfügbaren Skripten machst, dann ja.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:11 bleiben meine Daten Erhalten?
Wenn du die Upgrades 8/9, 9/10 und 10/11 mit den jeweilig verfügbaren Skripten machst, dann ja.
[/quote]

Ah das wollte ich wissen, also ALLES was Drauf ist Bleibt Erhalten !!

Ich Führe dann nur die Scripte 8 bis 11 auf die jeweiligen Versionen bis ich auf 11 Angekommen bin.
wenn sich Fehler einschleichen, Ignorieren und weiter auf die nächste ? und zum Schluss kucken das alles passt ? :D

Hab Natürlich Backup gemacht :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:27 wenn sich Fehler einschleichen, Ignorieren und weiter auf die nächste ? und zum Schluss kucken das alles passt ? :D
Kommt auf die Fehler an...In der Regel deuten Fehler ja auf Probleme hin.

Mach auf jeden Fall vorher noch ein komplettes Backup, damit du es im Worst Case wieder herstellen kannst.
Dann starte das erste Upgrade...Wenn du tatsächlich Fehlermeldungen haben solltest, melde dich wieder hier.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Code: Select all

17:07:19 - 09. Jun 2022	
 Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren	 Beendet		ServerBackup (Lokal)
17:07:14 - 09. Jun 2022	
 Repository bereinigen	 Beendet		ServerBackup (Lokal)
17:06:13 - 09. Jun 2022	 Backup erstellen	 Beendet		ServerBackup (Lokal)
17:04:11 - 09. Jun 2022	 Integritätsprüfung / Statistiken aktualisieren	 Beendet		ServerBackup (Lokal)
OK hab ich, was hab ich für einen Bammel das dass nicht gut geht lol

Hab den Server seit 2010 , da ist einiges drauf was ich nicht verlieren möchte , zumal mir die Installation auf dem neuen schon schwer viel :D :D
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Eigentlich sollte nichts schiefgehen.

Und wenn du noch mehr Sicherheit haben möchtest, dann solltest du eine Kopie des Backups abseits der Maschine lagern, die du upgraden willst...man weiß ja nie... :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Ah bevor ich Anfange, wenn ich das dann nun mache, wie ist das dann mit Keyhelp, Aktiviert er dann auch gleich die Firewall?
Denn beim andern war es so, Firewall war gleich Aktiviert und ich kam dann nur noch rein mit Passwort Zurücksetzten SSH Port zufügen, dann ging es, da Port 22 draußen ist !
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Debian 8 auf 11

Post by Tobi »

Vorher vielleicht noch „screen“ installieren.
Falls die Verbindung abbrechen sollte…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:43 Aktiviert er dann auch gleich die Firewall?
Ja.
Wenn du noch was einrichten mußt, dann kannst du die Firewall übers Panel auch vorübergehend deaktivieren, bis du mit deiner Einrichtung fertig bist.

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:43 Denn beim andern war es so, Firewall war gleich Aktiviert und ich kam dann nur noch rein mit Passwort Zurücksetzten SSH Port zufügen, dann ging es, da Port 22 draußen ist !
Wenn ich das richtig verstehe, willst du den SSH-Port verlegen?
Wenn ja, ist das ebenfalls problemlos möglich. Du mußt nur den von dir gewünschten SSH-Port im Panel in der Firewall eintragen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

mh, bin noch mal in Backup rein, Benutzerdefiniert, und Verzeichnisse auswählen, um die Ordner zu Sichern.
Reicht es wenn ich die dann dazufüge?
/etc/arkmanager
/var/log/arktools
/var/spool/cron/crontabs
/var/www/ts3wi
/usr/src
/opt/steam<<<<<<<Hier sollte er ja dann Alles Darin Speichern oder?
/usr/local/ts3

oder muss ich nur "Dateien und Verzeichnisse ausschließen" (ne das heißt ja dann, die werden nicht übernommen oder?)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Was alles noch in dein Backup rein muß, kannst nur du wissen...Es ist deine Kiste ;)

Rein aus Neugier:

Code: Select all

/var/www/ts3wi
Das sieht so aus, als ob du das WI an Keyhelp vorbei installiert hättest. Gibt es da einen speziellen Grund für?

BTW:
Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:51 oder muss ich nur "Dateien und Verzeichnisse ausschließen" (ne das heißt ja dann, die werden nicht übernommen oder?)
Du vermittelst gerade ein wenig das Gefühl, als ob du noch garkein vernünftiges Backupkonzept aufgestellt hast.
Falls du einen Rat von mir annehmen möchtest...Laß das Upgrade noch ein paar Stunden/Tage sein (auch wenn ich kein Freund von zu alten Systemen bin) und setze dich erstmal mit der Frage auseinander, welche Daten du tatsächlich alle brauchst, um im Worst Case deinen Server wieder komplett herstellen zu können...Ich glaub, das ist im Moment deine größere Baustelle ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Jolinar wrote: Thu 9. Jun 2022, 17:58 Was alles noch in dein Backup rein muß, kannst nur du wissen...Es ist deine Kiste ;)

Rein aus Neugier:

Code: Select all

/var/www/ts3wi
Das sieht so aus, als ob du das WI an Keyhelp vorbei installiert hättest. Gibt es da einen speziellen Grund für?
Ne das nicht, ist ein Schnitzel das nicht mehr gebraucht wird da ich inzwischen YaTQA verwende, davor musste ich aber :D, Verzeichnis ist eh leer

Also, alle Verzeichnisse die ich wie grad Beschrieben habe, werden Gespeichert:
/etc<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Inclusive Inhalte
/var<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Inclusive Inhalte
/usr<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Inclusive Inhalte
/opt/steam<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Inclusive Inhalte
/usr/local<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<Inclusive Inhalte
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Sorry, aber ich bin da sehr sehr vorsichtig.
Les aber gerade:
Systemkonfiguration: Sichert die Verzeichnisse /etc/, /root/, /var/spool/cron/.

also noch dazu:
/usr
/opt
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Debian 8 auf 11

Post by Jolinar »

Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 18:09 also noch dazu:
/usr
/opt
Auch wenn du damit fast das komplette System mitsicherst...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Samsonetty
Posts: 28
Joined: Thu 19. Dec 2019, 13:25
Location: Würzburg

Re: Debian 8 auf 11

Post by Samsonetty »

Jolinar wrote: Thu 9. Jun 2022, 18:14
Samsonetty wrote: Thu 9. Jun 2022, 18:09 also noch dazu:
/usr
/opt
Auch wenn du damit fast das komplette System mitsicherst...
in der /opt : liegen die Steam Spiel Server
und in der /usr das ts3

also ja, dann starte ich mal das backup noch mal
Locked