Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Toorms »

Mahlzeit Zusammen,

ich verzweifle langsam.
  • Es ist nirgends zusätzlich opcache.enabled=1
Dies habe ich geprüft mittels

Code: Select all

grep -rli "opcache.enable=1" /etc/*
grep --include=\*.ini -rnw '/' -e "opcache.enable"

Result:

Code: Select all

root@marge:/tmp# grep -rli "opcache.enable=1" /etc/*
/etc/php/7.4/cli/php.ini
/etc/php/7.4/apache2/php.ini
/etc/php/7.4/fpm/php.ini

Code: Select all

root@marge:~# grep --include=\*.ini -rnw '/' -e "opcache.enable"
/home/users/user1/www/wp-content/plugins/w3-total-cache/ini/opcache.ini:5:opcache.enable = 1
/home/users/user2/www/wp-content/plugins/w3-total-cache/ini/opcache.ini:5:opcache.enable = 1
/home/users/user3/www/wp-content/plugins/w3-total-cache/ini/opcache.ini:5:opcache.enable = 1
/home/users/user4/www/wp-content/plugins/w3-total-cache/ini/opcache.ini:5:opcache.enable = 1
/opt/servermanager/php/8.1/etc/php.ini:1767:;opcache.enable=1
/etc/php/7.4/cli/php.ini:1771:;opcache.enable=1
/etc/php/7.4/apache2/php.ini:1769:;opcache.enable=1
/etc/php/7.4/fpm/php.ini:1769:;opcache.enable=1
Meine Konfiguration unter User > myUser123 > PHP - sieht wie folgt aus:

Code: Select all

opcache.enable=1
opcache.enable_cli=1
opcache.save_comments=1
opcache.revalidate_freq=1
opcache.validate_timestamps=0
opcache.interned_strings_buffer=128
opcache.max_accelerated_files=10000
opcache.memory_consumption=512
und auch meine Nextcloud Config sieht nicht kriminell aus:

Code: Select all

<?php
$CONFIG = array (
  'instanceid' => '',
  'passwordsalt' => '',
  'secret' => '',
  'trusted_domains' =>
  array (
    0 => 'cloud.mycloud.com',
  ),
  'datadirectory' => '/home/users/files/cloud.mycloud.com',
  'dbtype' => 'mysql',
  'version' => '24.0.1.1',
  'overwrite.cli.url' => 'https://cloud.mycloud.com',
  'dbname' => '',
  'dbhost' => '',
  'dbport' => '',
  'dbtableprefix' => 'oc_',
  'mysql.utf8mb4' => true,
  'dbuser' => '',
  'dbpassword' => '',
  'installed' => true,
  'memcache.local' => '\\OC\\Memcache\\APCu',
  'filelocking.enabled' => true,
  'memcache.locking' => '\\OC\\Memcache\\Redis',
  'memcache.distributed' => '\OC\Memcache\Redis',
  'redis' => [
     'host' => '127.0.0.1',
     'port' => 6379,
   ],
  'log_type' => 'file',
  'logfile' => '/home/users/files/cloud.mycloud.com/nextcloud.log',
  'loglevel' => '3',
  'logdateformat' => 'F d, Y H:i:s',
  'lost_password_link' => 'disabled',
  'default_phone_region' => '',
  'defaultapp' => 'files',
  'maintenance' => false,
  'mail_from_address' => 'sender',
  'mail_smtpmode' => 'smtp',
  'mail_sendmailmode' => 'smtp',
  'mail_domain' => '',
  'mail_smtpauthtype' => 'LOGIN',
  'mail_smtpauth' => 1,
  'mail_smtphost' => '',
  'mail_smtpsecure' => 'tls',
  'mail_smtpport' => '587',
  'mail_smtpname' => '',
  'mail_smtppassword' => '',
);
aber ich bekomme die verflixten Meldungen nicht weg:
Das PHP OPcache-Modul ist nicht richtig konfiguriert. Weitere Informationen finden Sie in der Dokumentation ↗.
Der OPcache-Puffer ist fast voll. Um sicherzustellen, dass alle Skripte im Cache gehalten werden können, wird empfohlen, opcache.memory_consumption auf Ihre PHP-Konfiguration mit einem höheren Wert als 512 anzuwenden.
Der OPcache-Zwischenspeicher für interne Zeichenfolgen ist fast voll. Um sicherzustellen, dass sich wiederholende Zeichenfolgen effektiv zwischengespeichert werden können, wird empfohlen, opcache.interned_strings_buffer mit einem Wert größer als 128 auf Ihre PHP-Konfiguration anzuwenden.

Code: Select all

Zend OPcache can't be temporary enabled (it may be only disabled till the end of request) at Unknown#0
Was läuft hier noch verkehrt?

Cheers und habt Dank!
Toorms
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Jolinar »

Toorms wrote: Sat 11. Jun 2022, 16:47 Was läuft hier noch verkehrt?
Schon mal hier geschaut... -> https://help.nextcloud.com/t/nextcloud- ... led/101263
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Toorms »

Jolinar wrote: Sat 11. Jun 2022, 17:13
Toorms wrote: Sat 11. Jun 2022, 16:47 Was läuft hier noch verkehrt?
Schon mal hier geschaut... -> https://help.nextcloud.com/t/nextcloud- ... led/101263
Hey, danke für dein Hinweis. Aber wie schon erwähnt, es ist nirgends anders aktiviert und mein PHP läuft auf eigenem Socket. Siehe Config:

Code: Select all

;
; Created by KeyHelp on 2022-06-11 16:44:02
; 
; DO NOT CHANGE ANYTHING IN THIS FILE!
; CHANGES WILL BE LOST ON NEXT UPDATE.
;

[replacedUserName]

; Unix user/group of processes
user = replacedUserName
group = replacedUserName

; Define how to accept requests
listen = /run/php/keyhelp_replacedUserName.socket
listen.owner = replacedUserName
listen.group = replacedUserName
listen.mode = 0666

; Define how the process manager will control child processes
pm = dynamic
pm.max_children = 120
pm.max_requests = 0
pm.process_idle_timeout = 10s

; Following pm.* options are only used, when 'pm = dynamic'
pm.start_servers = 14
pm.min_spare_servers = 8
pm.max_spare_servers = 20

; Environment variables
env[TMP] = /home/users/replacedUserName/tmp/
env[TMPDIR] = /home/users/replacedUserName/tmp/
env[TEMP] = /home/users/replacedUserName/tmp/

; PHP values
php_admin_value[sendmail_path] = /usr/sbin/sendmail -t -i -f replacedUserName@domain.com
php_admin_value[upload_tmp_dir] = /home/users/replacedUserName/tmp/
php_admin_value[memory_limit] = -1
php_admin_value[max_execution_time] = 600
php_admin_value[post_max_size] = 1024M
php_admin_value[upload_max_filesize] = 1024M
php_admin_value[open_basedir] = /home/users/replacedUserName/www:/home/users/replacedUserName/files:/home/users/replacedUserName/tmp
php_admin_value[disable_functions] = 
php_value[session.save_path] = /home/users/replacedUserName/tmp/
php_value[opcache.enable] = 1
php_value[opcache.enable_cli] = 1
php_value[opcache.save_comments] = 1
php_value[opcache.revalidate_freq] = 1
php_value[opcache.validate_timestamps] = 0
php_value[opcache.interned_strings_buffer] = 128
php_value[opcache.max_accelerated_files] = 10000
php_value[opcache.memory_consumption] = 512
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by tab-kh »

Toorms wrote: Sat 11. Jun 2022, 16:47 Mahlzeit Zusammen,

ich verzweifle langsam.
  • Es ist nirgends zusätzlich opcache.enabled=1
...
Tiiieeef durchatmen! ;) Ommmmmm. :lol:

Kommt bei mir auch, ich verstehe es als Arbeitsbeschaffungsmassnahme von Nextcloud für die Nextcloud-Admins. Entweder als ein "Problem", das schon immer da war, aber nie geprüft oder angezeigt wurde. Oder als ein Problem, das erst jetzt auftritt, weil Nextcloud jetzt den OPCache intensiver nutzt. Es heißt jedenfalls nicht, dass der OPCache nicht laufen würde, sondern dass er einfach zu klein ist, dass er nicht für alle Skripte von Nextcloud reicht und/oder für alle Strings die in den "interned _strings_buffer" geschrieben werden sollen. Es gibt da diverse Suchergebnisse im Zusammenhang mit Nextcloud. Ich schätze mal so ca 99,99% aller Nextcloud-Admins haben derzeit dieses Problem, inklusive mir.

Es fing an mit (glaube ich) Nextcloud 23, kann auch schon 22 gewesen sein. Davor hatte ich die Warnung nie gesehen. Und es ist nicht so, dass ich jetzt mehr Apps oder Inhalte in meinen Clouds hätte als früher. Ich betreue drei Nextclouds, alle haben das Problem. Zwei davon im Shared Webhosting, eine auf einem eigenen Server. Der Defaultwert für "opcache.interned_strings_buffer" ist 8, ich bin mittlerweile bei 512 angekommen und erhöhe jetzt nicht mehr weiter, weil ich weiss, dass das Gemecker nicht aufhört, bis ich das komplette RAM meines Servers für den OPCache reserviere. Mein Verdacht ist ja, dass es ein weiterer Bug von Nextcloud ist. Jemand hat das auch schon als Bug gemeldet, worauf dann erstaunt gefragt wurde, wie er denn auf die Idee käme, dass es ein Bug sei. Er hätte ja zahlreiche Apps aktiviert, da könne das schon sein, dass 8 MB nicht reichen, er solle doch mal den Wert verdoppeln. Der Defaultwert von 8 würde zwar erfahrungsgemäß für die meisten Installationen reichen, aber bei sooo vielen Apps bräuchte es vielleicht doch 16. Naja, 512 ist schon ein wenig größer als 16, reicht aber immer noch nicht.

Die Erhöhung habe ich dann auch brav gemacht, die Meldung war weg. Aber offenbar nur, weil bei der Nummer der OPCache gelöscht wird und er dann wieder eine Weile braucht um erneut vollzulaufen. Wie gesagt, ich bin mittlerweile bei opcache.memory_consumption 1024 und opcache.interned_strings_buffer 512 und beides reicht immer noch nicht! Der Strings Buffer geht von der Gesamtgröße des OPCache ab, deswegen muss man beides erhöhen. Aber irgendwann geht meinem Server auch mal die Luft, ähh das RAM, aus. Es laufen ja auch noch andere Dinge drauf. Von den Shared Hostings mal ganz zu schweigen, da will die Cloud mehr OPCache, als das insgesamt zur Verfügung stehende RAM. Ergo ignoriere ich das erst mal, betrachte es als einen Bug oder eventuell als eine Warnung, die vielleicht besser eine Info sein sollte, und warte ab. Vielleicht tut sich ja mal irgendwas, die Hoffnung stirbt bei Nextcloud immer zuletzt. Vielleicht hat Nextcloud auch einen Deal mit den Speicherherstellern. Jedenfalls laufen alle drei Nextclouds durchaus zufriedenstellend, also nicht etwa langsamer als in den alten Versionen.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Toorms »

Danke für deine ausführliche Erfahrung zu diesem Thema. Ich habe auch immer mehr das Gefühl, dass ich damit nicht alleine bin und Nextcloud das allgemein auch etwas "unangenehm" zu sein scheint, so wie die mit dem Thema (auch in diversen GitHub Issues) umgehen.

Ich lasse es nun auch erst einmal at acta liegen und warte die kommenden Versionen ab. Das ist ca. meine 8 Nextcloud Instance und ich habe auch schon größere Collab Umgebungen betreut. Da war keine von so Hungrig.

Ich gehe hier ganz klar von einem "Bug" / Fehlverhalten aus, was einen Overflow erzeugt und wir weitaus nicht alleine mit den Problemen sind. Soll Nextcloud sich drum kümmern.

Ich bin auf jeden Fall dem Nextcloud Support gegenüber etwas müde, da immer nur Ping-Pong gespielt wird ... sie werden es sicher schon fixen.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Jolinar »

Den Thread schon mal angeschaut -> viewtopic.php?p=3164#p3164
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by tab-kh »

Gerade nochmal auf Github gelesen. Ein Bug wird beharrlich bestritten, die Werte stimmen. Allerdings ist es so, dass diese Überprüfung und ggf Anzeige der Warnung laut Aussage auf Github erst mit Nextcloud 23.0.1 eingeführt wurde. Wir hatten das "Problem" also schon immer, nur jetzt wird es uns regelmäßig angezeigt. Trotzdem lustig auf Github mit welch niedrigen Werten dort gekämpft wird. Und wie man davon ausgeht, dass für eine kleine Instanz 8 MB reichen sollten, 16 oder gar ungeheuerliche 32 MB nur in absoluten Ausnahmefällen. Ich kaufe mir jetzt echtes Blech mit 128 GB RAM exklusiv nur für meine Mini-Nextcloud :mrgreen:. Das muss es einem schon wert sein! Immerhin bin ich der einzige Nutzer auf der Server-Instanz momentan. Irgendwann schalte ich mal die Apps eine nach der anderen ab, vielleicht finde ich so den Übeltäter.

@Jolinar: Das ist doch ein anderer Fehler. Die Meldung bekomme ich nicht. Aber vielleicht war das auch die Zeit, zu der Nextcloud immer rumgenervt hat es sei kein OPCache aktiv, wenn die Werte nicht hoch genug eingestellt waren. Insofern besteht wohl doch ein gewisser Zusammenhang. Allerdings waren das damals noch statische Vorgabewerte. Wenn man die eingestellt oder gar überschritten hat, war der Fehler die Warnung weg. Jetzt überprüfen sie eben wirklich den Füllungsgrad des Caches. Der könnte natürlich damals schon genauso hoch gewesen sein, nur hat es die Nextcloud nicht gemerkt. Manchmal frage ich mich schon, ob ich die Software wirklich brauche.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Toorms »

Jolinar wrote: Sat 11. Jun 2022, 21:22 Den Thread schon mal angeschaut -> viewtopic.php?p=3164#p3164
Es wurde nirgends mehrfach gesetzt. Aber danke :)
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Toorms »

tab-kh wrote: Sat 11. Jun 2022, 21:39 Ich kaufe mir jetzt echtes Blech mit 128 GB RAM exklusiv nur für meine Mini-Nextcloud
128GB werden nicht reichen! Ich denke mal, wir reden hier über Dimensionen von SAPHana, auf denen NC ihre Builds testet.

Plottwist wird am ende sein, dass sie die Fehlermeldung mit dem nächsten Build einfach wieder ausblenden. :lol: :lol: :lol: :lol:

Ich bin ja nicht gezwungen bei NC zu bleiben, aber leider gibt es keine würdigen alternativen auf dem Markt. Ich meine n paar Taler würde ich ja für ne Self-Host Software auch zahlen.
User avatar
v3ng
Posts: 297
Joined: Wed 4. Jul 2018, 18:08

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by v3ng »

Die Kollegen von Nextcloud bauen leider lieber fleißig neue halb getestete Features ein, als mal die Grundbasis zu überarbeiten oder die existierenden Features zu testen und zu fixen.

Schade, weil die Software an sich ist top
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by 24unix »

OwnCloud entwickelt sich weiter, in eine andere Richtung als NextCloud.
Evtl. liegt das dem einen oder anderen mehr, ich selber bin mit NextCloud aber zufrieden.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by tab-kh »

Hmm, Owncloud hatte ich anfangs beim Vergleich ad acta gelegt, aber vielleicht schaue ich mir das doch einige Jahre später nochmal an. Vielleicht ist das ja tatsächlich eher für mich. Da muss ich aber wirklich erst mal genauer reinschauen. Jedefalls haben sie bei OwnCloud den Humor noch nicht verloren. Mag natürlich auch sein, dass ihnen schlicht nichts anderes mehr übrig bleibt ;)
Siehe https://owncloud.com/owncloud-vs-nextcloud/
Das mit der Weather-App ist schon köstlich, ich bezweifle aber ein wenig, ob der dortige Vergleich auch wirklich komplett genug ist. Schwer vorstellbar, dass die Weather-App die einzige Funktionalität ist, die Nextcloud Owncloud voraus hat. Trotzdem, der einleitende Text, insbesondere die Bemerkung über Nextcloud, legt m.E. schon ganz gut den Finger in die Wunde. Also in puncto unausgegorene Apps raushauen um jeden Preis und an vielen Stellen das Rad neu erfinden. Talk z.B. funktioniert zwar prinzipiell, in puncto Video-Konferenz ist es aber nicht besonders überzeugend - zumindest ohne die eigentliche Last auf einen anderen Server zu verlagern. Video-Konferenz brauche ich aber auch nicht wirklich, da gibt es bessere Software dafür, sowohl kostenlos als auch kostenpflichtig. Jetzt muss ich nur noch rausfinden, was für Wunden denn OwnCloud so alles hat :mrgreen:, welche für mich relevanten Apps und Funktionalitäten da eventuell fehlen oder nicht richtig funktionieren.
Kashi
Posts: 26
Joined: Sat 2. May 2020, 23:15

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by Kashi »

Ich hab das Problem auch am eigenen Proxmox-Server mit 32GB gehabt (ja, ich bin wirklich auf 32GB hochgegangen), der Fehler war nach einem Tag wieder da.

Auf anderen VPS-Servern habe ich das Problem auch, ergo ...never ending story seit NC22. Ist ein Bug das es dauerhaft vollläuft und nicht geleert wird. Man könnte es ja mittels Script von Nextcloud clearen lassen und wieder mit wichtigen Auslagerungsdaten befüllen aber nein. Ich hab aber gehört das, dass Problem auch auf NextCloud eigenen Servern ein Problem ist. (Gezwitschert von einem Freund)
tab-kh
Posts: 457
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by tab-kh »

Ich denke nicht, dass es ein Bug ist, Vermutlich war das schon immer so und ist auch bei anderen Programmen nicht anders, Was allerdings relativ neu ist, es wird jetzt schön prominent als "Problem" angezeigt. Dass ein Cache der vorhanden ist auch genutzt wird, ist völlig normal. Dass die meisten Caches nie zu groß sein können und ständig vollaufen auch. Dann fliegen dafür eben momentan nicht gebrauchte Sktipts wieder aus dem OPCache wieder raus. Kann mir keiner erzählen, dass ältere Nextcloud-Versionen mit 8 MB ausgekommen sind, ohne dass der Cache vollgelaufen wäre. Nein, es wurde einfach früher nirgends angezeigt. Es geht ja auch nicht darum, dass Nextcloud mit der früher empfohlenen Cache-Größe nicht läuft. Nein, es geht nur darum, dass es mit einem größeren Cache schneller laufen könnte. Und dass der Cache im Idealfall groß genug sein sollte, um sämtlichen Quellcode von Nextcloud und seinen Apps zu jeder Zeit, egal was sonst noch so läuft auf dem Server, in kompilierter Form darin unterzubringen. Auch die jetzige Version läuft sogar völlig ohne OPCache, nur eben langsamer. Das jetzt plötzlich als Problem so prominent darzustellen interpretiere ich eher als "Selbstschutz" der Entwickler, frei nach dem Motto: "Ihr findet, eure Nextcloud ist zu wenig performant? Dann lest mal unsere Hinweise zur Größe des OPCache", Teilweise war es ja schon fast wieder lustig, welche Empfehlungen da im Forum anfangs gegeben wurden. Normalerweise reichen 8 MB, ansonsten stellt halt bei besonders großen Instanzen 16 MB ein.
User avatar
mrbird
Posts: 149
Joined: Sat 12. Mar 2016, 18:29
Location: Thüringer im Saarland ;-)

Re: Nextcloud 24 + OPCache und Keyhelp

Post by mrbird »

Ich seh das und damit isses auch für mich gegessen ;) :D
Die Cloud läuft für meine Zwecke gut und mehr brauch ich nicht. Wenn sich da was ändern sollte dann kann ich ja Versuche starten. Aber so .. ist es für mich ein Running Gag :lol:
Post Reply