open_basedir und ##DOCROOT##

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

open_basedir und ##DOCROOT##

Post by tab-kh »

open_basedir Einstellungen. Ich bin gerade etwas verwirrt, welche Einstellungen hier was genau freigeben. Insbesondere mit dem ##DOCROOT## :?
Ursprünglich hatte ich das als die document root des jeweiligen vHosts interpretiert, komme jetzt aber immer mehr zu der Annahme, es handelt sich um das Homeverzeichnis des Benutzers.

Ein kurzer Versuch mit den Standardwerten im Panel und Aufruf von phpinfo() hat das auch bestätigt
Default ist ja

Code: Select all

##DOCROOT##/www:##DOCROOT##/files:##DOCROOT##/tmp
und ergibt:

Code: Select all

open_basedir	/home/users/benutzername/www:/home/users/benutzername/files:/home/users/benutzername/tmp
Das führt aber letztlich dazu, dass ich eigentlich für jede Anwendung einen eigenen Pool bräuchte, um die Anwendungen eines Kunden voreinander schützen zu können, für den Fall das eine gehackt wird. Wie macht ihr das?
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: open_basedir und ##DOCROOT##

Post by ShortSnow »

Hi,

Hier gab's schon einen ähnlichen Wunsch (Archiv):
viewtopic.php?p=20962
viewtopic.php?p=22885

Das Fazit aus den Beiträgen: Pro Installation einen eigenen Benutzer anlegen :mrgreen: Obwohl ich noch hoffe :lol:

Gruß Arne
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: open_basedir und ##DOCROOT##

Post by tab-kh »

Ja, soweit ich das mit meinen limitierten Kenntnissen in dem älteren Thread zusammenreimen kann, geht es zumindest seitens Keyhelp technisch nicht zu realisieren. Die Idee mit der Einstellung pro PHP-Version könnte funktionieren, aber das wäre bestenfalls eine Notlösung. Ich nutze soweit möglich lieber eine PHP-Version für alles. Für jede Anwendung eine andere PHP-Version zu nutzen wäre sicher nicht unbedingt meine Wunschlösung.
Post Reply