Upload von *.min.js - Dateien  [GELÖST]

sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Upload von *.min.js - Dateien

Post by sky-t »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt


Server-Betriebssystem + Version
Debian 11.3


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
Keine


KeyHelp-Version + Build-Nummer
22.0.1 (Build 2660)


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Beim Hochladen von Dateien sind immer ein paar wenige defekt.
Dabei spielt es keine Rolle ob ich diese via FTP, SCP (und egal ob binär oder als Text) oder über den KH-Dateimanager hochlade.
Interessanterweise handelt es sich überwiegend um *.min.js - Dateien.

Im Dateimanager werden diese dargestellt, können aber zum Bearbeiten nicht angeklickt werden.

Hole ich die Datei via wget funktioniert das bei *.min.js - Dateien


Erwartetes Ergebnis


Tatsächliches Ergebnis


Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
Hat hier jemand eine Idee??? An den Rechten scheint es wohl nicht zu liegen.
Attachments
Screenshot 2022-06-16 141600.png
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1259
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Florian »

Hallo,

was heißt konkret kaputt? Lässt sich die Datei auch nicht via SSH öffnen auf der Shell?
Ist sichergestellt, dass der Server kein Hardware-Problem hat?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Alexander »

Ich habe jetzt einmal das Bootstrap Bundle heruntergeladen und kann die .js oder .min.js problemlos über den Datei-Manager öffnen.

Was sag der folgende Befehl:

Code: Select all

file --mime-type --mime-encoding <PFAD ZUR SCHEINBAR FEHLERHAFTEN DATEI>

Das die .map Dateien nicht aufgehen liegt daran, dass KeyHelp anhand des Mime-Type entscheidet, ob eine Datei zum Editieren geeignet ist.
Mime-Types wie 'inode/x-empty' oder beginnend mit 'text' bekommen das Flag "editierbar". Es wäre somit interessant zu erfahren, was der Mime-Type der .min.js aus deinem Screenshot ist.

Ich habe im Datei-Manager jetzt noch 'application/json' hinzugefügt, damit kann man dann künftig auch in die .map's gucken und diesen Dateien das passende 'code' Icon verpasst.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by sky-t »

Hallo und vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Florian wrote: Thu 16. Jun 2022, 14:44 was heißt konkret kaputt? Lässt sich die Datei auch nicht via SSH öffnen auf der Shell?
Ist sichergestellt, dass der Server kein Hardware-Problem hat?
kaputt war natürlich recht dämlich von mir ausgedrückt.
Die Dateien lassen sich z. B. per nano problemlos öffnen.

Es gibt nur 2 Probleme:

1. die Datei kann nicht über den Datei-Manager geöffnet werden (was zu vernachlässigen wäre)
2. und das ist das große Problem: die Datei(en) werden falsch vom Apache ausgeliefert.


Hier die Ausgabe des Mime-Typs

bootstrap.bundle.min.js: application/octet-stream; charset=binary


Danke Euch!!!

Habt Ihr denn nicht auch Feiertag heute???
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Jolinar »

sky-t wrote: Thu 16. Jun 2022, 17:10 Habt Ihr denn nicht auch Feiertag heute???
Nein, denn zum Glück sind wir Thüringer nicht so sehr mit Katholiken durchsetzt ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Alexander »

Okay dann ist der Mime-Type bei dir definitiv falsch. Bei dir sind das "angeblich" Binärdateien.

So etwas wäre normal:

Code: Select all

bootstrap.bundle.min.js: text/plain; charset=us-ascii
Nano ist 's wahrscheinlich egal, der öffnet ggf. alles.

Kannst du auf dem Rechner der die Datei übertragen hat auch einmal den Mime-Type prüfen. Wenn es da schon falsch ist, dann kann der Server zumindest nichts dafür.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by sky-t »

Hallo Alexander,

herzlichen Dank für Deine Antwort. Wenn ich beim FTP-Transfer explizit ASCII auswähle bleibt Sie auf dem Server binary.

Was interessant ist: Diese Dateien wurden von einem FreeBSD-Server heruntergeladen (auf eine Windows-Maschine) und dann 1:1 via Filezilla auf den KeyHelp-Server hochgeladen.

Wie kann ich diese Datein von binär auf ascii ändern?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Alexander »

Das Ändern von Dateien, damit der Befehl "file --mime-type --mime--encoding" später die korrekten Daten zurück gibt kann recht nervig sein.
Die Datei an sich funktioniert ja, innerhalb deiner Website wird sie auch wie gewünscht funktionieren. Aktuell ist einzig das Problem, das du sie nicht über den Dateimanager bearbeiten kannst.

3 Möglichkeiten:

1) Ignorieren, in einer min.js will man in den seltensten Fällen selber Hand anlegen, und wenn dich kann man das ja über andere Wege als den Dateimanager tun.

2) Öffnen der Datei in einem Texteditor, Kopieren des Inhaltes, Einfügen in neue Datei, Abspeichern. Da sollte dann eine reguläre Text-Datei, mit den "korrekten Werten" rauskommen.

3) Mit dem Befehl iconv kann man Dateien konvertieren, das war als ich es das letzte Mal gemacht hab irgendwie sehr nervig, für einzelne Dateien würde ich eher 2) nehmen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Jolinar »

sky-t wrote: Thu 16. Jun 2022, 17:37 Was interessant ist: Diese Dateien wurden von einem FreeBSD-Server heruntergeladen (auf eine Windows-Maschine) und dann 1:1 via Filezilla auf den KeyHelp-Server hochgeladen.
Reproduziere den Ablauf doch bitte nochmal mit einem anderen FTP Clienten (aus eigener Erfahrung empfehle ich hier WinSCP) und schau, ob die Daten dann immer noch verfälscht sind. Filezilla hatte in der Vergangenheit ja öfters mit Datenkorruption zu kämpfen, nur weiß ich grad nicht, ob euer spezieller Fall auch dazu gehört...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by sky-t »

Hallo Jolinar,

wie in meinem ersten Post schon erwähnt tritt das Phänomen auch bei WinSCP (auch wenn ich Text als Übertragungsmodus) auf:
bootstrap.bundle.min.js: application/octet-stream; charset=binary
Die Datei an sich funktioniert ja, innerhalb deiner Website wird sie auch wie gewünscht funktionieren. Aktuell ist einzig das Problem, das du sie nicht über den Dateimanager bearbeiten kannst.
Das Problem ist, dass beim Aufruf der Seite diese nicht funktioniert - in der Browserconsole erhalten ich:

Uncaught SyntaxError: Invalid or unexpected token
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Tobi »

Also das ist definitiv kein KeyHelp Problem.
Ich betreue viele Wordpress und Joomla Seiten.
Da wimmelt es nur so von diesen *.min.js Dateien.

Und auf verschiedensten Servern ist das Problem noch nie aufgetreten.

Irgendwas machst du anders als ich…
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by sky-t »

Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort - ich dachte zunächst auch dass das kein KeyHelp-Fehler ist.

Aber wenn ich von einem BSD-Server auf dem eine Homepage funktioniert alle Dateien runterlade und anschließend 1:1 auf einen KH-Server hochlade und dann die Seite nicht funktioniert war mein Gedanke, dass der Apache irgendwas anders macht bzgl. Headers bzw. Mime-Types.
User avatar
24unix
Posts: 1642
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by 24unix »

sky-t wrote: Thu 16. Jun 2022, 20:16 Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort - ich dachte zunächst auch dass das kein KeyHelp-Fehler ist.

Aber wenn ich von einem BSD-Server auf dem eine Homepage funktioniert alle Dateien runterlade und anschließend 1:1 auf einen KH-Server hochlade und dann die Seite nicht funktioniert war mein Gedanke, dass der Apache irgendwas anders macht bzgl. Headers bzw. Mime-Types.
Warum der Umweg über dieses Windows?

Lade es doch mal direkt vom KH Server aus runter.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by OlliTheDarkness »

sky-t wrote: Thu 16. Jun 2022, 20:16 Hallo Tobi,

danke für Deine Antwort - ich dachte zunächst auch dass das kein KeyHelp-Fehler ist.

Aber wenn ich von einem BSD-Server auf dem eine Homepage funktioniert alle Dateien runterlade und anschließend 1:1 auf einen KH-Server hochlade und dann die Seite nicht funktioniert war mein Gedanke, dass der Apache irgendwas anders macht bzgl. Headers bzw. Mime-Types.
Eventuell liegt da der Hund begraben, die Zwischenmaschiene.

Mal den direkten Weg probiert , also von der BSD-Server Kiste direkt auf den KH ?

Oder Daten auf dem BSD-Server "zippen", runterladen, auf KH Hochladen und da wieder entpacken ?!
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2830
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Upload von *.min.js - Dateien

Post by Tobi »

Kann meinen Vorrednern nur zustimmen und empfehle rsync.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked