Page 1 of 1

Nextcloud OneClick Installation in Unterordner - Fehler vermeiden

Posted: Fri 17. Jun 2022, 11:00
by technotravel
Nichts wirklich Wichtiges - nur ein Vorschlag:

Bei Installation von Nextcloud in einem Unterordner durch den OneClick Installer (Anwendungen) liefert Nextcloud Fehlermeldungen dieser Art

Code: Select all

Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/webfinger" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation ↗.
Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/nodeinfo" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation ↗.
Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/caldav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation ↗.
Dein Webserver ist nicht richtig konfiguriert, um "/.well-known/carddav" aufzulösen. Weitere Informationen hierzu findest Du in unserer Dokumentation ↗.
Nach einer oberflächlichen Recherche wird dies wohl auch bei einer regulären Installation von Nextcloud in einem Unterordner passieren. Die Lösung ist vermutlich eine Anpassung der Pfade in der .htaccess - ich habe das jetzt auch noch nicht versucht zu korrigieren.

Aber wenn die Installation ohnehin gescripted ist, könnte man dann nicht auch gleich die .htaccess (oder wo auch immer das klemmt) anpassen? Wäre ein toller Service am Kunden :)

Re: Nextcloud OneClick Installation in Unterordner - Fehler vermeiden

Posted: Fri 17. Jun 2022, 11:29
by Alexander
Hallo,

Habe deren vorgeschlagenen Fix mal eingebaut, wird aber seitens deren Check-Tool immer noch als nicht korrekt angezeigt, obwohl ich die URL aufrufen kann. Ich behalte es fürs nächste App-Update von Nectcloud mal im Hinterkopf.