php.ini von optionalen Keyhelp-PHP-Versionen updateischer

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

php.ini von optionalen Keyhelp-PHP-Versionen updateischer

Post by mhagge »

Vielleicht stehe ich ein bißchen auf dem Schlauch...

Und zwar möchte ich an der php.ini einer optionalen Keyhelp-PHP-Versionen Änderungen vornehmen (geht um ein paar Grundeinstellungen für Nextclouds).

Soweit kein Problem, die php.ini liegt in /opt/keyhelp/php/8.0/etc/ - sie lässt sich bearbeiten und nach einem Neustart von PHP werden sie auch übernommen.

Allerdings: sobald ein Update der optionalen PHP-Interpreter erfolgt, wird die php.ini durch dieses Update überschrieben...

Wie kriege ich das Updatesicher... Klar, mit chattr Read-Only machen, nur weiß ich nicht, ob das nicht evtl. Updates von PHP verhindern würde (und die hätte ich ja trotzdem gerne).

Die Änderungen bei jedem User einzeln in den PHP-Einstellungen eintragen: wäre zwar möglich, ist aber doch recht mühsam, wenn ich das an X-Stellen eintrage und es im Prinzip zentral an einer Stelle reichen würde (zumal der Aufwand, wenn sich da was ändern oder was zugefügt wird doch recht groß ist).

Habe ich einen Weg übersehen?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php.ini von optionalen Keyhelp-PHP-Versionen updateischer

Post by Alexander »

Hallo,

1)
Den Haken bei der jeweiligen Version rausnehmen bei "Konfiguration" -> "PHP-Interpreter" -> "Auto-Update".
Dann müsste man halt regelmäßig einmal schauen, ob Updates kamen (https://changelog.keyhelp.de/?interpreter) und dann in diesem Fall den Haken kurz wieder setzen + Update durchführen lassen + Änderungen in der ini vornehmen und den Haken wieder rausnehmen.


2) Oder per Cronjob die php.ini regelmäßig überschreiben (dann erhälst du weiter Updates, und deine ini Werte bleiben wie du sie magst). War mal so frei:

Code: Select all

#!/bin/bash

# Change these values according to your needs.
PHP_CUSTOM_INI="/tmp/custom.ini"
PHP_INI="/opt/keyhelp/php/8.0/etc/php.ini"
PHP_BINARY="keyhelp-php80-fpm"

# Do not change here!
DIFF=$(diff $PHP_INI $PHP_CUSTOM_INI)

if [ "$DIFF" ]; then
    echo "Changes detected, replacing .ini"
    cp $PHP_CUSTOM_INI $PHP_INI
    service $PHP_BINARY restart
fi
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: php.ini von optionalen Keyhelp-PHP-Versionen updateischer

Post by Tobi »

@Alex

Könntest du dieses Problem eventuell längerfristig lösen indem man weitere, zusätzliche ini-Dateien einbinden kann?

So könnte Standard Standard bleiben und wenn man es doch exotischer braucht, nimmt man eine zusätzliche Datei.
Im Grunde wie bei mysql / mariadb.

https://www.php.net/manual/de/configura ... .file.scan
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 490
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php.ini von optionalen Keyhelp-PHP-Versionen updateischer

Post by mhagge »

Auf die Idee mit dem Cronjob hätte ich auch selber kommen können :shock: Ich sage ja, auf dem Schlauch :D

Vielen, vielen Dank, Alex!
Post Reply