Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Allgemeine Diskussionen rund um KeyHelp.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by @ITS »

Hallo erstmal,

ich nutze noch kein Keyhelp - der Umstieg wäre demnächst geplant..
Daher werden sich Fragen ergeben - manche hat mir "Alexander" beantwortet bzw. schon öfters die Demo angesehen u. Forum durchforstet.

Leider warte ich vor allem vergebens auf die Keyweb Software für Reseller... denn wir müssen unser System u. Infrastruktur ASAP umstellen.
Nachdem ich mit Firma Keyweb kurzfristig bzw. seit Monaten nicht weiterkomme u. es da bisher kaum Zeitnahe Rückmeldungen gibt... wird das wohl nichts mehr als langfristiger Partner... stand ja schon letztes Jahr im Kontakt.. brauch wohl zzgl. einen Alternativ Plan. :|
Ich spare mir Fragen dazu - weil offenbar unabhängig und hier noch weniger Auskunft gibt, da andere Baustelle...

Gibt es hier Reseller die mit KH u. Billing eine optimale saubere Lösung nutzen - wenn mehr als 1 Server vorhanden?

Suche dringend eine Lösung zwecks Verrechnung/Kundendaten (u. ggf. Bestellsystem) welches mit KH leicht u. funktionstüchtig verknüpft werden kann - nachdem KH explizit als reines HostingPanel da steht.
WHMCS, Blesta, WiseCP, usw. sind auch eine Kostenfrage u. ggf. sogar Overpowered für kleineren Bereich.
Evtl. wird es WiseCP da mit KH eine Verbindung möglich wie es scheint (sobald mit v3 das Billing mit PDF Rechnungen implementiert ist).
Oder hat schon mal jemand InvoiceNinja mit KH probiert ? Würde halt eher nur die Rechnungslage abdecken als kostenfreie Zwischenlösung.. bis ggf. das KW System steht.

Aktuell wird ein All-in-One Interface für Kunden/Hosting/Billing/Bestellsystem genutzt (eher unbekannt).
Das System/Server/Anbieter muss aber kurzfristig gewechselt werden - worauf ich Public nicht näher eingehen möchte.

Keyhelp schaut soweit gut aus und sicher Top - aber zugleich eine Umstellung und leider nicht Multi-Server fähig, dass mich am meisten stört.
Es ist sonst vom Grundaufbau/Logik noch nicht wirklich für Reseller ausgelegt, merkt man auch an der Benennung der Menüpunkte (Vorlagen statt Tarife/Pakete usw.) - aber soweit ich das verfolgen konnte, geht es auch teilweise bzw. optional dafür in die Richtung.

Derzeit im aktuellen Interface gibt es jeweils nur 1 URL/Login für Admin/Kunde u. nicht pro Server.
Das Interface ist via Hauptdomain "domain.tld" auf separaten Server erreichbar und synct die Daten per Cronjob minütlich mit den Webservern (z.B. server1.domain.tld, server2, usw.) ab. Es sind 3 Server angebunden u. Kunde kann an unterschiedlichen Servern ein Paket haben und dennoch mit 1 Login per Klick zum anderen Account switchen ohne neu einzuloggen. Ergo mehr als Praktisch u. Übersichtlich in diesem Sinne - auch bzgl. Ausfallsicherheit gut getrennt (Interface / Webserver) - ansonsten ist u.a. die Usability nicht mehr optimal und veraltet.

Keyhelp ist nun mal "leider" anders aufgebaut als das derzeit genutzte.. aber ggf. könnte man es irgendwie optimal u. schön lösen ?!
KH wird ja pro Server ein separates Interface und somit Login benötigt.. das mag zwar meistens üblich sein aber zu jetzt eher unschön (vor allem mit Hostname als Login URL) - da würde ein Kunde dann 2-3 Logins haben, wenn z.B. 2 Pakete auf 2 Servern und zzgl. ein Zugang zur Verrechnung/Accountverwaltung.

Oder ist hier seitens Developer noch irgendwas geplant bzw. überhaupt möglich ?

Hoffte ja auf diese "Keysuite", falls die manches abdeckt.. die wohl auch heuer leider nichts mehr wird u. ist dann auch fraglich wie das Strukturell aufgebaut ist, da auch nur per API angebunden... auch hierzu fehlen mir nach wie vor Detail Infos, Demos, etc.
Das verhindert das Planen ob dies langfristig das richtige System u. Partner für einen Neuaufbau ist, da im Zeitdruck und eine Zwischenlösung bzw. zweimaliger Systemchange halt keinen Sinn ergibt.


Installation/Konfiguration:

- Wäre es möglich wenn z.B. 2xSSD (RAID1) und 2xHDD (RAID1) verbaut - Keyhelp so zu konfigurieren, dass IMAP E-Mails auf die HDD gelegt werden oder vor allem nachträglich verschiebbar ohne große Probleme ?

Da ggf. erst später die Server mit weiteren Festplatten bestückt werden.
Haben einzelne Kunden die z.B. WEB/FTP kaum Speicher nutzen aber dafür massenhaft an GB für IMAP Mails und die müssten ja nicht unnötig schnellen SSD/NVME Speicher belegen.

- Haben bisher kein "Quota" im System und bieten quasi "Fair Use" an - also Überbelegung möglich.
Bei KH dürfte das für E-Mails möglich sein (das ist gut und wichtig zwecks Zustellgarantie) - aber wird es in Zukunft ggf. die Option geben die Speicherbegrenzung generell zu deaktivieren od. pro Kunde/Paket individuell ?

- Keyhelp installiert Basic Firewall Regeln um Webserver soweit abzusichern als auch die Grundlegenden Pakete usw. also muss man nicht manuell per Console (vor allem bzgl. FW) etwas installieren/konfigurieren außer dann innerhalb des Interfaces ?

- Eigene Inhalte kann man in KH einfügen unter einem Menüpunkt.
Ich würde eher die Möglichkeit brauchen z.B. einfache HTML/PHP Seiten nahtlos zu integrieren bzw. auch die Navigation für Kunden/Pakete individuell abzuändern zum Original Zustand. Evtl. auch Inhalte per Wrapper/iFrame einbinden. In der Demo nur möglich externe Links einzufügen im Hilfe Menü aber sonst leider keine Anpassung individuell möglich - zumindest direkt im Interface nicht, habs mir noch nicht installiert u. angesehen ob man sonst kleine Anpassungen vornehmen kann (oder verschlüsseltest System?)

URLs:

Ist das mit den System-URLs schon geklärt? (viewtopic.php?t=7990)
Wird man Hostname und Panel URL separat definieren können?

Würde gerne wieder domain.tld/kundenlogin o.ä. nutzen.. aber vermutlich nur per Subdomain bei Keyhelp möglich u. atm wohl nur mit dem Server-Hostname ?

Überlege mir, ob man ggf. eine übersichtlich u. einheitliche Login-Maske programmieren kann, womit man beim Login den Server auswählen kann ?! Sprich, dann nur eine URL für die KH Instanzen public anbietet als User dann nur z.B. panel.domain.tld sieht.

Dennoch würde es im Background dann z.B. so sein:

Hostname:
server1.domain.tld
server2.domain.tld
server3.domain.tld

Panel:
keyhelp1.domain.tld
keyhelp2.domain.tld
keyhelp3.domain.tld

Kunden/Billing:
billing.domain.tld



Danke
Last edited by @ITS on Mon 27. Jun 2022, 03:25, edited 8 times in total.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by Tobi »

Lass mich dir ganz allgemein antworten.

Du willst alles was du oben aufgezählt hast und hast auch detailliert ausgeführt warum KeyHelp dir das nicht bieten nicht kann.
Mit Alex und KeyWeb hast du bereits gesprochen, also was genau erhoffst du dir mit deinem Posting?

Ach ja, wenn man ein System „umstellt“ wird man wohl oder übel immer feststellen, dass sich was ändert. Ansonsten würden wir von „beibehalten“ und nicht „umstellen“ sprechen.
Einen Systemwechsel sollte man immer planen und wer ASAP eine Lösung braucht ist eh zu spät dran.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by @ITS »

OK u.a. genau darum hatte ich bisher nicht gepostet... ^^
Für manches müsste man ins Detail gehen und das ist nichts für die Öffentlichkeit bzw. bringt hier nichts.

Tja, das ist mir klar und wäre nicht der erste Change.. vor 10 Jahren schon mal, leider zum nun Problematischen wo man weg muss.
Planmäßiger Verlauf scheiterte eben u.a. an aktueller Situation sowie Verzögerung von Dritten als auch nun mögl. vereinbarter Lösung, die bisher nicht klappte und seit Wochen stillsteht u. man mich im Regen stehen lässt, aber möchte hier meinen Frust nicht weiter ausführen.

ASAP erwähnte ich, aufgrund vergangener Probleme weshalb überhaupt eine Umstellung erfolgt sowie nun baldiger Doppelbelastung u. Verzögerungen.. hätten dies eig. schon alles umgestellt.. sind eben teilw. auf Dritte angewiesen wo sich alles verzögert..

Bin ja schon mal froh, dass man hier schneller reagiert bzgl. KH.
Und darum geht's hier ja im weiteren Sinne bzgl. der Möglichkeiten.

Haben ungefähre Vorstellungen und daher wäre raus zu finden wie man es am ehesten verbiegen kann um es hin zu bekommen.
Suche halt flexible Partner für individuelle anpassbare Backgrounds - wo man nicht die nächsten 10 Jahre stehen bleibt od. zu sehr eingeschränkt ist, und denke da bin ich hier richtig in gewisser Weise.

Bzgl. URLs habe ich bereits einen Kontakt der mir mit API/Login behilflich sein könnte 8-)

Der Rest der Fragen betreffen die KH Konfig. bzw. ob atm vom Entwickler-Team noch etwas geplant in dieser Richtung.
Ebenso an Reseller gerichtet, die sich hier aufhalten - wie diese KH in Verbindung mit ext. Software nutzen.
Vor allem auch mit Unter-Accounts also Reseller - welche man mit KH aktuell nicht anlegen kann und glaube nicht geplant ?
Das würde dann mittel-langfristig von Interesse sein u. würde sich vl. gut für die Pro-Version als Option eignen.

-

Sorry - reagiere mittlerweile generell allergisch, wenn man nicht Zeitnahe reagiert womit man Wochen/Monate in Warteposition ist.
Das geht halt, vor allem im Business, nicht - noch dazu wenn man es selbst im Support anders handhabt.

Genau das ist einer der Hauptgründe, weshalb ein Server inkl. Interface (hängt beim Anbieter zusammen) sobald wie möglich migriert werden soll.. denn wenn da Probleme aufkommen, die es öfter gab, sind mir dort die Hände gebunden u. Support nicht erreichbar od. wird scheinbar gerne ignoriert bzw. weiß der nicht wie man mit Kd. umzugehen hat... noch dazu scheint es seit längerem keine weitere Entwicklung zu geben bzw. nicht transparent und closed system.. wenn das mal verschwindet, nachdem eh kaum erreichbar, sitzt man mal blöd da.

Vielleicht spiegelt sich das gerade in den Postings wieder, war als Einstieg nicht beabsichtigt.. drehe hier nur seit einiger Zeit etwas am Rad und nur am Grübeln, was einen Mürbe macht -_-
Last edited by @ITS on Mon 27. Jun 2022, 12:29, edited 1 time in total.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by christian.john »

Hallo ITS,

eine Bitte. Um zumindest das Lesen zu vereinfachen empfiehlt es ich immer ganze Sätze und auch Interpunktion zu verwenden. Danke.
Überlege mir, ob man ggf. eine übersichtlich u. einheitliche Login-Maske programmieren kann, womit man beim Login den Server auswählen kann ?! Sprich, dann nur eine URL für die KH Instanzen public anbietet als User dann nur z.B. panel.domain.tld sieht.

Dennoch würde es im Background dann z.B. so sein:

Hostname:
server1.domain.tld
server2.domain.tld
server3.domain.tld

Panel:
keyhelp1.domain.tld
keyhelp2.domain.tld
keyhelp3.domain.tld

Kunden/Billing:
billing.domain.tld
Der Hostname ist derzeit immer auch ein Panel-Zugang. Du hast aber die Möglichkeit mit Reverse-Proxy fast beliebige URLs zu verwenden.
Vielleicht ein Denkanstoß:
Eine Login-Maske, die beim Abschicken der entsprechenden User-Credentials in einer Datenbank nach dem Usernamen suchen und entsprechend per Reverse-Proxy dich auf das entsprechende Interface weiterleitet.
panel.domain.com => je nach Username => panel.domain.com/kh1/ bzw. panel.domain.com/kh2/ usw.

Zu deinen Konfigurationsfragen:
Die Festplatten-Konfiguration ist zunächst für Keyhelp uninteressant. Ich habe zeitweise auch mit entsprechenden Mount-Points bei den verschiedenen Verzeichnissen (Mail / DB) gearbeitet, um entsprechende Festplatten-Typ-Konstellationen zu realisieren. Sogar das verschieben von den MySQL-Datenbanken von SSD-Raids auf NVMe-Raids ging, jedoch habe ich das nicht im laufenden System gemacht. Da Keyhelp lediglich die Verwaltung der Hosting-Konfigurationen vornimmt und Hardware-Dinge sehr speziell sind, gehe ich davon aus, dass dies nur sehr unwahrscheinlich eine interne Funktion wird.
Ich sehe es so: Alles was Hosting-Konfigurationen sind macht Keyhelp, alles was Hardware-/System-Konfigurationen angeht (sogar meine Backups) mache ich selbst.

Du kannst Quota auch im System deinstallieren / deaktivieren. Es gibt ja genügend Hinweise hier im Forum auf "fehlerhafte" Installationen wo quota gewünscht ist, aber nicht läuft. Alternativ stellst du deine User auf unlimitierten Speicher.

Firewall kannst du innerhalb Keyhelp nutzen.

Eigene Inhalte: Keyhelp ist ein verschlüsseltes System, du hast aber Möglichkeiten eigene Templates zu verwenden, bzw. über die White-Label-Option eigene CSS / Java-Scipt-Codes einzubinden. Damit ist viel möglich - auch ggf. Navigationserweiterungen.

Ich kann zudem auch immer empfehlen zum, Testen einen (v)Server mieten und jede einmal Applikationen installieren und Einstellungen testen. Das klärt extrem viele Fragen ohne zu warten, ist schnell gemacht.

Grüße, Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
PaterNosta
Posts: 14
Joined: Tue 25. Jan 2022, 21:18

Re: Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by PaterNosta »

Hallo ITS,

ich bin neu hier im Forum, allerdings schon längere Zeit im Hosting-/ISP-Geschäft aktiv und nutze KeyHelp Pro für meine eigenen Hosting-Kunden. Für Reseller setze ich meistens virtuelle Server auf und installiere KeyHelp Standard für diese, da KeyHelp selbst keine Reseller-Oberfläche hat. Ich nutze Deine Frage, um mich jetzt auch aktiv am Forum zu beteiligen.

Für die Bestellung & Abrechnung nutze ich WHMCS, allerdings dann noch eine andere Buchhaltungs-Software für die Finanzen und Steuern im Hintergrund, da WHMCS dies nicht vollumfänglich nach deutschem Recht abbilden kann. Für die Bestellung & Administration der Kunden oder die Verwaltung durch den Kunden selbst ist WHMCS aber meine präferierte Lösung.

Bisher gab es aber kein Modul für WHMCS, womit ich aus dem WHMCS-System heraus meine KeyHelp-Instanzen und die Kunden darauf verwalten konnte. Im März diesen Jahres habe ich einen bekannten WHMCS-Modul-Entwickler beauftragt mir ein solches Modul zu entwickeln, da ich es auch für meine Kunden dringend benötige um den manuellen Aufwand zu reduzieren und vollautomatische Bestellprozesse darzustellen. (Kunde hat bezahlt -> WHMCS-System legt Benutzer + Account in KeyHelp an und versendet Zugangsdaten)

Das Modul habe ich mittlerweile erhalten und ich werde es in einigen Tagen hier in einem separaten Post vorstellen, da ich es auch zum Kauf / Lizensierung anbieten werde. Es wird auch eine Möglichkeit geben, dass man das Modul vor dem Kauf auf seinem eigenen Key-Help Server / WHMCS-Installation für einen gewissen Zeitraum vollumfänglich testen kann, bevor man es bezahlen muss.
Ich möchte keine unzufriedenen Anwender haben und werde das Modul auch immer weiterentwickeln (lassen). Mit den Entwickler gibt es einen entsprechenden Wartungsvertrag, z.B. wenn neue WHMCS-Versionen veröffentlicht werden und das Modul dafür angepasst werden muss.

Vorteil des Moduls ist, dass man in WHMCS über das Modul einen oder mehrere KeyHelp-Server hinzufügen kann. WHMCS steuert dann auch je nach Einstellung, wie viele Accounts maximal auf dem KeyHelp-System angelegt werden können. In WHMCS sind auch die Fakten zum KeyHelp-Server zu sehen (Key-Help Version, aktueller Load) und man kann auch bereits angelegte Accounts in KeyHelp vom Server in sein WHMCS importieren zu Abrechnungszwecken.

Als WHMCS-Admin oder auch Endkunde hat man diverse Steuerungsmöglichkeiten direkt aus WHMCS heraus. Die Verbindung findet ausschließlich über die in KeyHelp vorhandene API statt.

Zum Funktionsumfang des Moduls:
Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen einer Domain zu einem Kunden-Account (KH-API: Domains)
Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von E-Mail Postfächern / Adressen (KH-API: Emails)
Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von Datenbanken (KH-API: Databases)
Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von FTP-Benutzern (KH-API: FTP users)
Kundenbereich: Anlage / Ändern / Löschen von SSL-Zertifikaten (KH-API: Certificates)
Bestellvorgang: Überschreiben des Speicherplatzes per "Configurable Option" möglich (z.B. kann der Kunde als Add-On 10 GB mehr Speicherplatz buchen. Dieses wird dem KeyHelp-Account dann hinzugefügt)
Admin: WHMCS Create / Suspend / Unsuspend / Terminate / Change Package / Change Client Password Funktionen
Admin: Implementierung von "Usage Update" -> Mehr Infos: https://developers.whmcs.com/provisioni ... ge-update/
Admin: Implementierung von "Usage Metrics" -> Mehr Infos: https://developers.whmcs.com/provisioni ... e-metrics/
Kundenbereich + Adminbereich: SSO-Login durch Kunden / Admin aus WHMCS in KeyHelp-Oberfläche möglich
Adminbereich: Informationen zur Server-Auslastung in WHMCS anzeigen + ggf. nutzen (maximale Kundenanzahl pro Server) (KH-API: Server)
Kompatibel ab WHMCS Version 8.1
Kompatibel mit Bootstrap 4 (WHMCS Twenty-One Template)

Aktuell baue ich die Website zum Modul auf samt dem Shop. In meinem Vorstellungs-Post in einigen Tagen hier im Forum werde ich die URL dann veröffentlichen. Dort ist das Modul dann nochmal ausführlich inkl. Screenshots beschrieben.

Eventuell ist dies ja eine Option für Dich.
Fragen beantworte ich gerne.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Reseller/Billing/Konfig - Umstrukturierung auf KH

Post by @ITS »

Hi,

danke für dein Post.
Hört sich generell alles gut an und werde es mir dann ansehen. Gerne auch vorab per PN Details senden.
Ist aber leider im atm noch kleineren Bereich als EPU eher eine Kostenfrage und wollte mir dadurch vorerst Lizenzkosten u. weiteren Kostenfaktor soweit möglich ersparen, nachdem bereits die Ausgaben im Vergleich zu vorher etwas höher werden mit neuen Servern die ersetzt werden.

Darum hätte ich auf KH/KW gesetzt - vermutlich besseres Zusammenspiel und deutschsprachiger Support bzw. EU Konform ausgelegt ohne viel herum zu basteln - sonst hätte ich wohl bereits WHMCS oder vl. nun eher WiseCP - wobei ich da mal auf v3 warte, denn das hat atm keine ordentliche Rechnungslage per PDF.

Bin halt auch "verwöhnt" durch das All-in-One Interface in den letzten ~12 Jahren.
Davor hatte ich überhaupt nur einfaches Hosting-Panel u. Rechnungslage mit lokalen Billing-Software manuell getätigt.
Würde das aktuell genutzte Panel transparent weiterentwickelt werden bzgl. Usability und moderneres Design - sowie der Typ dahinter.. sprich Support auch erreichbar sein und es keine Performance Probleme mit dem zzgl. gemieteten Server geben... würde man nicht wechseln müssen.
Hatte halt damals auf etwas nicht in der breiten Masse bekanntes gesetzt, was aber durchaus umfangreich programmiert wurde u. so auch Kosteneffizient war/ist.
Post Reply