Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by @ITS »

Es geht nicht um Migration von bestimmten Panels etc. - sondern Allgemein und unabhängig davon.

Aus gegebenen Anlass, da es demnächst bei Server-Migration und mehreren Accounts brauchbar wäre - aber auch in Zukunft bei Transfer von einzelnen Kunden von externen Provider einiges erleichtern würde.
Wenn die Aussagen kommen, mach's per Shell - Zum einen wären solch Scripte im KH einfacher und übersichtlicher, und manche haben vl. kein SSH Zugriff oder wollen/können weniger über die Console machen.
Ebenso möchte ich das, so wie jetzt, einigen Kunden zur Verfügung stellen.
User soll also wenn unter "Vorlagen/Pakete" aktiviert, die Migrations Tools nutzen können um selbst seine Daten (FTP,DB,Mail) rüber zu ziehen.

Bei noch aktuellen Interface wurden solch einfache Tools integriert (siehe Screenshots).

Und zwar zum 1:1 Datentransfer von Server A zu Server B für FTP, DB & MAIL.
Vor allem für IMAP wäre es wichtig und einfach Mailkonten zu migrieren - das Tool basiert z.B. auf IMAPSync und kommt auch mit großen Mailboxen mit vielen GB zurecht.

Sowas hat u.a. auch ein anderer bekannter ISP (direkt in sein Webmail) eingebaut u. das funktioniert auch sehr gut.
Dieser hat in seinem entwickelten Interface u.a. auch die Möglichkeit komplette Accounts bzw. FTP/DB zu verschieben.
Das wäre auch sehr sinnvoll, wenn man KH Accounts komplett von Server A zu Server B verschieben kann - oder zumindest alle Daten und User manuell anlegen vorher, wenn direkte Migration zu kompliziert.

Es würde sich sehr gut unter "Tools" anbieten :)
Quellserver und Zielserver sowie Ziel DB/Mailbox/Verzeichnis alle Daten transferiert.

Klar könnte man dies selbst Programmieren, wers kann, aber leider nicht in KH einbetten, da nur externe Links möglich.
Ebenso wäre es besser dies direkt einzugliedern und wie oben erwähnt auch Usern zur Verfügung zu stellen.

Ich wäre sehr dafür, dass man dies mal einbaut, vor allem in Zukunft für Reseller mit der Pro Version sicher für einige sehr sinnvoll.
+1


[edit]
Bilder sollten nun sichtbar sein.
Und IMAPSync funkt gut und nutze ich seither, wie gesagt das wäre eben für User auch sinnvoll (die haben normalerweise sowieso kein Shell) und auch als Admin mehr als Praktisch. Bei Transfer von Kunden von anderen ISP hat man zu 99,9% kein Shell und Kunde will seine kompletten Daten, vor allem die E-Mails, wieder 1:1 migriert haben. Das ist die schnellste und einfachste Lösung.

So müsste ich nun ImapSync extern nutzen, wäre besser wenn das intern im Interface hinterlegt ist od. man hinterlegen kann mit eigener Installation. Solch kleinen Migrations Tools wären eigentlich ein muss.. hoffe dass sehen andere auch so.
Attachments
imap.JPG
imap.JPG (39.64 KiB) Viewed 960 times
ftp.JPG
ftp.JPG (42.91 KiB) Viewed 960 times
db.JPG
db.JPG (42.65 KiB) Viewed 960 times
Last edited by @ITS on Mon 27. Jun 2022, 17:10, edited 2 times in total.
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by 24unix »

Ja, solche Import/Export-Sachen wären schön.

Man kann da selber viel mit der API machen, aber „Extensions“, die direkt in KH eingebettet wären, wären schon nett.

@ITS wrote: Mon 27. Jun 2022, 16:01 Vor allem für IMAP wäre es wichtig und einfach Mailkonten zu migrieren - das Tool basiert z.B. auf IMAPSync und kommt auch mit großen Mailboxen mit vielen GB zurecht.
Selbst der Autor von IMAPSync rät zu rsync, wenn man Shell-Zugriff hat.

Edit: Die Bilder werden nicht angezeigt.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by tab-kh »

Bis es die Migrationstools gibt - falls es sie denn geben wird - hilft für die Postfächer auch schon mal das hier:
https://mailsync.netcup.net/de/
Klappt auch mit Mailboxen, die nichts mit netcup am Hut haben und man muss die GBs an Mails wenigstens nicht alle über den Mail-Client am PC zuhause schaufeln.

Datenbanken je nachdem, was auf den beiden Seiten zur Verfügung steht. Minimum sind in der Regel Tools wie phpMyAdmin oder Adminer. Ein direktes Umzugstool wird da in den meisten Fällen daran scheitern, dass ein Remotezugriff auf die Datenbanken oft nicht gegeben ist, was ich auch für richtig halte. Ansonsten jagst du die Datenbankinhalte - in der Regel aus Performancegründen unverschlüsselt - übers Internet. Einen DB-Export/-Import per lokaler Datei fände ich aber auch praktisch - zumindest für die User, die keinen SSH-Zugang haben.

Ein auch für große Datenmengen und große Dateien geeignetes Dateitransfertool fände ich ebenfalls in jedem Fall nützlich und für das Backup ist Zugriff per (u.a.) SFTP auf einen anderen Server eh schon implementiert, da sollte sich doch die Software teilweise recyclen lassen!?
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by @ITS »

Bei DB musst natürlich für den Umzug den externen Zugriff ermöglichen, klar.
Aber das ist für diesen Zeitraum dann auch kein Thema - wenn Server sonst soweit abgesichert.
Außer man spielt es lokal ein - auch das wäre sinnvoll bei sehr großen Datenbanken.

Wir können z.B. einfach per Klick nun pro Datenbank den Remote-Zugriff aktivieren/deaktivieren - sollte vl. nur der Admin können od. mit "Warnhinweis bzgl. Sicherheit" aber sonst ja.
Weiß noch nicht ob das in KH möglich ist, denn das werde ich ggf. bei einem Kd. auch benötigen mit Remote DB Zugriff.

Ja, das ist genauso ein Tool per IMAPSync bei diesem Anbieter, der es halt Public stellt oder wie z.B. www.mailjerry.com/de/ usw.

Aber es wäre eine nahtlose integration sehr praktisch und wertvolles Werkzeug - wenn intern im Interface zugänglich - eben um Kd. die Möglichkeit zu bieten ihre Mailkonten zu migrieren oder auch als Admin wenn man ein Neukunden bekommt, da dieser meist ein einfaches Hosting hat wo man sonst die Mails nicht ohne mühsame Umwege für den Kunden migrieren kann - selbes Prozedere für FTP u. Datenbanken.
Man hat hier eben zu 99% kein Shell beim externen Webhoster und man möchte die Daten schnell und einfach umziehen.

Genau so etwas könnte auch ohne Shell sehr gut im Interface funktionieren.
Außerdem ist nicht jeder der Linux Geek und möchte sich vieles über SSH ersparen, soweit möglich - darum nutzt man ja u.a. auch ein Hosting Panel ^^
Last edited by @ITS on Mon 27. Jun 2022, 19:04, edited 2 times in total.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by tab-kh »

@ITS wrote: Mon 27. Jun 2022, 18:02 Bei DB musst natürlich für den Umzug den externen Zugriff ermöglichen, klar.
Aber das ist für diesen Zeitraum dann auch kein Thema.
Außer man spielt es lokal ein - auch das wäre sinnvoll bei sehr großen Datenbanken.

[...] oder auch als Admin wenn man ein Neukunden bekommt, da dieser meist ein einfaches Hosting hat wo man sonst die Mails nicht ohne mühsame Umwege für den Kunden migrieren kann - selbes Prozedere für FTP u. Datenbanken.
Man hat hier eben zu 99% kein Shell beim externen Webhoster und man möchte die Daten schnell und einfach umziehen.
Genau in den Fällen wird man sich aber auch schwer tun, die bestehenden Datenbanken für den Transfer mal eben für externen Zugrif freizugeben. Den kurzen Zeitraum halte ich nicht für das große Thema, aber man müsste dann auch Verschlüsselung aktivieren, weil ein unverschlüsselter Zugriff wäre für mich schon eher ein sehr großes Thema. Zudem hat man bei einem fremdem Webhostingserver eben oft die Möglichkeit nicht, den Remotezugriff überhaupt freizugeben. Sei es verschlüsselt oder unverschlüsselt.

Wie dem auch sei, an all das ist ja bei dem Panel aus deinen Screenshots auch gedacht worden. Zum Thema sehr große Datenbanken, wo auch die gezippte Datenbank zu groß ist. Genau dafür würde ich einen lokalen Export und Import ins bzw aus dem Verzeichnisbaum des Users sowieso praktisch finden. Und ein Klonen/Kopieren von Datenbanken wäre auch ohne Serverumzug, also nur auf dem Keyhelp-Server, von einer Userdatenbank in eine andere, sicher eine praktische Sache.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by Jolinar »

tab-kh wrote: Mon 27. Jun 2022, 18:27 Genau in den Fällen wird man sich aber auch schwer tun, die bestehenden Datenbanken für den Transfer mal eben für externen Zugrif freizugeben. Den kurzen Zeitraum halte ich nicht für das große Thema, aber man müsste dann auch Verschlüsselung aktivieren, weil ein unverschlüsselter Zugriff wäre für mich schon eher ein sehr großes Thema. Zudem hat man bei einem fremdem Webhostingserver eben oft die Möglichkeit nicht, den Remotezugriff überhaupt freizugeben. Sei es verschlüsselt oder unverschlüsselt.
Eine Datenbankkopie zwischen zwei aktiven Datenbanken online zu machen, ist (mal abgesehen von entsprechend konfigurierten DB-Clustern) generell ein heißes Eisen, da die Datenintegrität ohne entsprechende Backuppfade nicht garantiert werden kann. Wenn dann da bei kritischen Daten irgendwas schiefgeht, dann ist das Geschrei meist groß.
Außerdem gewährt nur ein von der jeweiligen Datenbank angelegtes Dumpfile vollständige Datenkonsistenz.
Deswegen pflege ich meine Datenbanken generell nur als Dumpfiles ein.

Noch eine Anmerkung hierzu:
@ITS wrote: Mon 27. Jun 2022, 18:02 Außerdem ist nicht jeder der Linux Geek und möchte sich vieles über SSH ersparen, soweit möglich - darum nutzt man ja u.a. auch ein Hosting Panel ^^
Für den Benutzer unterschreib ich das sofort. Für ihn ist das Panel meist die einzige Möglichkeit, seinen Account zu verwalten.
Bei Jemandem, der sich selber "Admin" nennt, setze ich umfassende Kenntnis und geübten Umgang mit dem CLI voraus. Wer das nicht kann oder will, hat seinen Job verfehlt. Shell ist eine Basic, die JEDER Admin beherrschen muß!
Für einen Admin hat das Panel tatsächlich eine andere Kernaufgabe...Neben der Account- und Serververwaltung soll es dem Admin natürlich die Arbeit auch erleichtern, soweit es sinnvoll erscheint, da gehe ich mit euch mit ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Migrations-Tools (FTP/DB/IMAP)

Post by @ITS »

Ja, in erster Linie macht man ein DB Dump od. zumindest zusätzlich.. aber bei kleinen DBs funkt das ebenso direkt - Remote Zugriff kann man ja nur temporär und explizit für die IP vom Quellserver. Verschlüsselung ist eigentlich eh soweit schon Standard, dass dem so sein sollte.
Ob beim ext. Anbieter ext. Zugriff möglich ist eine andere Geschichte, aber gibt es bei manchen optional.

Diese Tools wären aber auch "intern" nützlich um Accounts vom eigenen KH Server A zu KH Server B um zu ziehen.
Glaube dafür gibt es (noch) keine explizite Möglichkeit.

Bzgl. Linux Kenntnisse - ja, stimmt schon.
Es gibt aber durchaus Webagenturen, IT Allrounder, etc. die nicht nur auf Linux Serveradministration spezialisiert sind und ein breiteres Feld/Portfolio abdecken. Dafür gibt es auch div. Server Administrationspanels um einiges zu vereinfachen/beschleunigen u. weniger per Shell machen wollen/können.
Ein Profi bräuchte in Wirklichkeit gar kein Interface ;)
Aber auch dieser mag sich ggf. so manches an Arbeit in der Console ersparen.

Whatever - vielmehr geht es ja auch um bereits erwähnten Workaround.
In der Praxis braucht man das durchaus öfter, vor allem IMAP Sync - wenn man Kunden von anderen ISP holt.
Der 0815 Kunde weiß nicht wie er seine IMAP Mails lokal sichert (od. nutzt vl. sogar nur Webmail) bzw. seine Webseiten Daten überträgt und hat bei einem Shared Hosting od. Managed Server auch kein Shell Zugriff. Es würde Zeit/Kosten ersparen dies damit zu erledigen ob für Kunden selbst (da dann einfach im Interface) oder als Admin für den Kunden als Transfer-Service.

Man möchte ja auch soweit wie möglich Kundenfreundlich alles einfach und übersichtlich anbieten mit mehr Freiheiten und nützlichen Tools.
Ich finde da gehört z.B. ein einfaches Backupsystem dazu, manuell od. besser automatisch alle paar x Tage wo User Mail/DB/FTP als gepacktes Archiv lokal sichern kann sowie Migrationsmöglichkeiten. Wobei dies ggf. auch Optional aufschaltbar sein sollte je User/Paket.
Post Reply