WHOIS IP in Apache-Server-Status  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Tobi »

Ich würde mir wünschen wollen, dass man zukünftig auf der Apache-Server-Status-Seite (page=admin_apache_server_status) auf die IP Adresse klicken kann und dann automatisch eine WHOIS Abfrage gestartet wird.

Ebenso wäre es super wenn man gleich ganz oben eine tabellarische Übersicht hätte welche IP wie viele Verbindungen hält.
Als absolutes Überbonbon wäre es megagenial wenn es dann hinter der IP einen Button [blockieren] gäbe mit welchem automatisch ein Eintrag in der Firewall gesetzt wird.

Aktuell ist es so, dass ich bei Angriffen zuerst die Apache-Server-Status-Seite aufrufen muss.
Dann muss man das Ergebnis nach IP Sortieren.
Dann muss man die IPs einzeln bei einem externen Dienst auf Eigentümer / Land prüfen.
Wenn man dann diese Info hat sind es mindestens nochmal (hab nicht genau nachgezählt) zehn Klicks und Copy'n'Paste bis man die IP endlich gesperrt hat.

Es wäre supi wenn man den Workflow hier optimieren könnte.

Danke!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Alexander »

Tobi wrote: Mon 4. Jul 2022, 10:42 Ich würde mir wünschen wollen, dass man zukünftig auf der Apache-Server-Status-Seite (page=admin_apache_server_status) auf die IP Adresse klicken kann und dann automatisch eine WHOIS Abfrage gestartet wird.
Erledigt.
screen.png
Generell befindet sich jetzt unter dem Punkt Tools eine 'Whois IP-Abfrage' worüber man dann IP-Adressen suchen kann.

Dann habe ich noch "Aktive Sitzungen", "Ereignis-Protokolle" und "Fail2Ban-Verwaltung" mit dem im Screenshot ersichtlichen Popup ausgestattet. Also auch dort, wenn man auf die IP klickt, öffnet sich das Fenster und führt eine Whois-Abfrage aus.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Tobi »

Sehr geil!
Danke dafür!
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status  [GELÖST]

Post by Alexander »

Wunsch Nummer 2 erledigt.
screen.png
Ich würd den Beitrag damit jetzt erstmal als gelöst markieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Tobi »

Danke Alex.
Das sieht schon sehr fein aus 👍
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
space2place
Posts: 486
Joined: Tue 24. Mar 2020, 11:02
Contact:

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by space2place »

Wie immer klasse umgesetzt. Top Alex
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by @ITS »

@Alexander
Nett und nützlich 8-)

Wollte fragen, ob Du es nicht auch gleich als Domain-WHOIS adaptieren magst ? ^^
Im aktuellem Zustand nur für IPs nutzbar. Denke das wäre für Dich wohl nicht viel mehr Aufwand dazu.
Würde das Tool abrunden und wäre praktisch, dies gleich im Panel zu haben um z.B. externe Domains abzufragen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Alexander »

Das ist leider nicht praktikabel. Ich hatte mich dahingehend schonmal eingehender mit beschäftigt (nicht in Bezug auf KeyHelp, egal).

Das Problem ist, dass die Whois-Server der einzelnen TLDs die man im Zuge der Ermittlung der Informationen kontaktieren müsste:

a) alle unterschiedlich funktionieren. Das müsste für jede TLD gepflegt werden.

b) die Art und Weise, wie sie funktionieren sich gern alle paar Wochen ändern kann. Hier müsste also wieder für jede TLD regelmäßig geprüft werden.

c). Man sehr schnell ins Rate-Limit der einzelnen Server laufen kann (Beispiel: TLD .es macht nach einer Anfrage erstmal für 24-Stunden dicht)

Die einzig zuverlässige Möglichkeit sehe ich nur in einer integration eines 3. Anbieters, die sich mit den Whois-Servern quasi als Geschäftsmodel rumschlagen. Und das fällt weg, weil ich keine 3-Anbieter Bezahl-Software ins KeyHelp integrieren werde.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by 24unix »

Alexander wrote: Mon 17. Oct 2022, 09:36 Die einzig zuverlässige Möglichkeit sehe ich nur in einer integration eines 3. Anbieters, die sich mit den Whois-Servern quasi als Geschäftsmodel rumschlagen. Und das fällt weg, weil ich keine 3-Anbieter Bezahl-Software ins KeyHelp integrieren werde.
Verständlich und löblich.

Aber wie ist es mit einer Lib die unter der MIT steht?

https://github.com/io-developer/php-whois
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Alexander »

Hab es mir nicht näher angeschaut:
Das mag vll Punkt a / b abschwächen. Aber kann mir nicht vorstellen, das sie punkt c ausgehebelt haben.

Das wäre keine zufriedenstellende Lösung für mich.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by 24unix »

Alexander wrote: Mon 17. Oct 2022, 09:54 Hab es mir nicht näher angeschaut:
Das mag vll Punkt a / b abschwächen. Aber kann mir nicht vorstellen, das sie punkt c ausgehebelt haben.
Wahrscheinlich nicht.
Alexander wrote: Mon 17. Oct 2022, 09:54 Das wäre keine zufriedenstellende Lösung für mich.
Hmm, besser als nichts?

Muss der TO beurteilen, der den Wunsch geäussert hat.

Wenn ich eine WHOIS Abfrage brauche nutze ich die Shell.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by @ITS »

Hm.. okay.
Weiß nur dass es public Listen für die WHOIS Server gibt.
Dass es für die jeweiligen TLDs separate Server gibt, ist klar.

Ich nutzte bisher Whois Scripte bzw. atm ein Plugin für WP wo ich dann WHOIS Abfragen für die User zwecks Domainregistrierung ermögliche od. auch selbst Abfrage. Hatte da nie viel anpassen müssen.
OK beim Plugin gabs selten mal Updates, wenn sich wirklich Whois Server geändert haben bzw. die nTLDs dazu kamen.

In meinem "alten" Panel habe ich auch eine Abfrage drin für IP/Domain/Mail - die nutze ich auch.
Weiß halt nicht wie der das integriert hat u. kA ob auf eine Anzahl von Abfragen begrenzt, denke nicht.
Aber da tut sich lang nichts mehr u. funkt noch ^^

Wäre es denn ein Schlimm, hier einen Drittanbieter dafür zu integrieren ?
Würde ja auch Arbeit ersparen, wenn dies dann Up-to-Date gehalten wird und läuft.

Bzgl. Rate Limit sehe ich persönlich nicht so schlimm.
Evtl. kann man die Abfragen pro Tag auch begrenzen, und ein Hinweis dazu, damit es nicht passiert ?
Sonst ist es halt mal 1 Tag nicht möglich - sooo oft wird man es als Admin nicht nutzen bzw. gibt's noch andere Möglichkeiten.
Bei Lets Encrypt kann so ein Rate-Limit auch passieren..

War nur die Idee, dass es praktisch wäre wenn gleich integriert u. dachte wäre Problemloser ^^
Last edited by @ITS on Mon 17. Oct 2022, 10:08, edited 3 times in total.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by Alexander »

24unix wrote: Mon 17. Oct 2022, 09:59 Hmm, besser als nichts?

Muss der TO beurteilen, der den Wunsch geäussert hat.
Wenn ein solches Feature einen unfertigen Eindruck machen würde würde ich es definitiv nicht einbauen.
Es geht mir nicht darum möglichst viele Features abzudecken, sondern das das KeyHelp-Gesamterlebnis eine Runde Sache ist.


Und generell, KeyHelp soll keine Eier-Legende-Wollmilchsau sein. Wenn es danach geht könnte man noch ein Ticketsystem, ein Abrechnungssystem etc. alles direkt ins KeyHelp integrieren.
In diesem DOMAIN-WHOIS-Fall kann man der Admin auch einfach sich einen 3. Anbieter hernehmen, "kauft sich dort ein" (oder nutzt eine freie Alternative) und schreibt sich ein kleines Script was dessen API benutzt und kann fortan fleißig Domains abfragen.
Mehr als ein paar Zeilen Code sollten dafür nicht notwendig sein. Auf das Ganze verlinkt man in dem man im KeyHelp die White-Label-Funktion nutzt fertig.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by mhagge »

Vielleicht noch als Einwurf: das Whois-System soll durch RDAP abgelöst werden - das soll man zwar auch irgendwie abfragen können, aber wie ist im Detail wohl noch nicht klar: https://domain-recht.de/domain-registri ... 68600.html

Insofern: da wird sich wohl absehbar so oder so was ändern (und selbst wenn man umgangssprachlich weiter Whois sagen wird, evtl. sogar den entsprechenden Befehl nutzen, ändern sich doch sehr wahrscheinlich Ausgaben, Rückgabewerte etc.)

Ich würde sagen, dass es alleine schon aus dem Grund keinen Sinn macht, da jetzt Arbeit hereinzustecken.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: WHOIS IP in Apache-Server-Status

Post by @ITS »

Ja sicher.
Aber eher unschön, wenn's direkt auch geht - wenn bereits IP Whois auch da ist, dachte ich kann man kombinieren.
IP könnte man ja auch stets externe abfragen.

Wegen RateLimit siehe oben (editiert)
Sonst klar, immer nur wenn's soweit gut läuft.

Eigenes Script.. Naja könnte man nur unter "Hilfe" als externen Link einbetten, leider nicht unter einer anderen od. eigenen Kategorie.
(Das steht übrigens auf meiner Wunschliste, nun hab ich's hier schon mal geäußert ^^)
Aber auch so wäre es eine externe Seite, womit ich das gleich gar nicht im Panel verlinken bräuchte.
Außer man könnte in Zukunft ggf. Seiten direkt einbetten u. nicht nur mit externer Verlinkung - das wäre super.
Auch für einfache Textbasierten Info/Hilfe-Seiten für User od. einfach nur um dort einige Links zu eigenen Scripten aufzuführen.


Vergleich zu "Ticketsystem, Billing, etc" - hinkt etwas, das ist etwas anderes - quasi eine Kundenverwaltung und keine Technische Verwaltung.
Das ist mir schon soweit klar, dass es das nicht wird - hierfür gibt es ja andere Lösungen.

Verstehe aber durchaus, was damit gemeint ist.
Wobei es hier meines Erachtens nur um ein kleines Tool geht und kein wirklich großes Feature, welches das Interface aufblähen würde.


btw:
Den RDAP Hinweis erst nachher gesehen, muss ich mal nachlesen... aber glaub kaum dass sich das Abfrage-System damit ändert...
Mühsam hier wieder alles umzustellen - mal abwarten.
Wurde ja schon mit DGSVO mühsam.. womit in den Whois-Daten (wenn als Privatuser hinterlegt) keine Daten mehr aufscheinen - war immer sehr nützlich bei div. unseriösen Seiten und zur Inhaberprüfung etc.
Post Reply