Domainweiten E-Mail-Footer

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Henning »

Ich möchte gerne bei einigen Domains einen generellen E-Mail Folter mit anhängen a la
Bitte beachten Sie:
Diese E-Mail kann vertrauliche und/oder rechtlich geschützte Informationen enthalten. Der Inhalt ist ausschließlich für den bezeichneten Adressaten bestimmt. Wenn Sie nicht der richtige Adressat oder dessen Vertreter sind,setzen Sie sich bitte mit dem Absender der E-Mail in Verbindung.
Jede Form der Veröffentlichung, Vervielfältigung oder Weitergabe des Inhalts fehlgeleiteter E-Mails ist unzulässig. Falls Sie diese E-Mail fälschlicher Weise erhalten haben, nehmen Sie bitte mit dem Absender dieser Mail Kontakt auf.
Hat jemand eine Idee oder Information, wie man sowas für eine Domain erzwingen kann?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Jolinar »

Das könntest du zB. über die Signatur realisieren. Guckst du hier ->
https://www.uni-due.de/zim/services/e-m ... p#signatur
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Henning »

Richtig, aber gibt es auch eine Möglichkeit einen festen Footer zu installieren, den der Postfachbesitzer garnicht erst zu Gesicht bekommt und damit auch nicht die Möglichkeit hat, den zu modifizieren?
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Florian »

Ich vermute, er will das eher serverseitig erzwingen, nicht über die Signatur, oder?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Henning »

Exakt ausgedrückt, danke. :)
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Jolinar »

Henning wrote: Tue 5. Jul 2022, 15:09 aber gibt es auch eine Möglichkeit einen festen Footer zu installieren, den der Postfachbesitzer garnicht erst zu Gesicht bekommt und damit auch nicht die Möglichkeit hat, den zu modifizieren?
AFAIK gibt es sowas OOTB nicht.
Ist aber auch gut so, denn ich würde dir als Kunde gehörig auf die Finger klopfen, wenn du als Mailserveradmin meine Mails um irgendwelche Textpassagen ergänzt, die nicht unter meiner Datenhoheit stehen.

Florian wrote: Tue 5. Jul 2022, 15:10 Ich vermute, er will das eher serverseitig erzwingen, nicht über die Signatur, oder?
Gehen tut alles, man muß nur wissen wie...
Ich würde mir (wenn ich denn sowas bräuchte) einen Mailwrapper schreiben, der die Mails grundsätzlich abfängt, um den weiteren Text ergänzt und dann an den Mailserver zur Auslieferung zurückgibt.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1243
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Florian »

Hallo,

dafür ist auf jeden Fall ein ein Drittprogramm nötig. Hier wird z.B. alterMIME genannt.

https://dokuwiki.tachtler.net/doku.php? ... stallieren

Ob das allerdings funktioniert kann ich nicht vorhersagen, das muss man testen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Henning »

Jolinar wrote: Tue 5. Jul 2022, 15:15 AFAIK gibt es sowas OOTB nicht.
Ist aber auch gut so, denn ich würde dir als Kunde gehörig auf die Finger klopfen, wenn du als Mailserveradmin meine Mails um irgendwelche Textpassagen ergänzt, die nicht unter meiner Datenhoheit stehen.
Naja, im Endeffekt wäre mir eine Lösung pro Webbenutzer am liebsten, nicht als Adminvariante. Ich schaue mir mal Lösungen an, möchte aber auch nicht an einem Produktivsystem rumbasteln. Sonst setz ich mir nen vServer auf und spiel da erstmal rum.

Danke für eure Denkanstöße.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3559
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Domainweiten E-Mail-Footer

Post by Jolinar »

Ich kenne deine Intention nicht, aber vielleicht reicht dir ja auch eine Quick&Dirty Lösung...
Richte bei einem Postfach über Roundcube eine Signatur nach deinen Wünschen ein und schau dann, wie und wo er die Signatur intern ablegt. Wenn du das einmal weißt, wäre es ein Leichtes, deine "Signaturvorlage" einfach in weitere Postfächer zu kopieren...Müßte sogar updatefest sein, weil bei Programmupdates ja solche Sachen wie Usersignaturen in der Regel nicht angefaßt werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply