Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar  [GELÖST]

ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by ple1m »

Das ist nun mein dritter Anlauf mich endlich von Plesk zu lösen. :)

Die Installation von KeyHelp ist nach den von Gerd1712 empfohlenen Maßnamen ( viewtopic.php?p=21043#p21043 ) soweit erfolgreich durchgelaufen und die KeyHelp-Oberfläche ist nutzbar. Erstmal bin ich begeistert wie schnell die Oberfläche reagiert, im Gegensatz zu Plesk. Außerdem finde ich den Aufbau strukturierter und informativer. Deshalb würde ich jetzt doch endlich auf meinem aktiven Server Plesk gegen KeyHelp austauschen.


Nach Installation gab es jedoch den Hinweis:
Bildschirmfoto zu 2022-07-13 01-49-38.jpg
Log Datei (install.log):

Quota Error

ERROR DETECTED
[SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec | quotacheck -avmug
[SKIPPED DUE PREVIOUS ERRORS] exec | service quota start

Leider wurde unter viewtopic.php?p=27780&hilit=%5BSKIPPED+ ... art#p27780 nicht erwähnt wie das Problem gelöst wurde.

Wie kann ich den Fehler beheben?

Außerdem ist die keyhelp Oberfläche nach Änderungen z.B. Benutzerrechte, Domainänderung usw. nicht mehr erreichbar und ich muss jedes Mal ein reboot über SSH vornehmen.
Oft funktioniert das auch nicht gleich auf Anhieb und ich muss den Reboot mehrmals ausführen.
Vermutlich ist das aber auch das Resultat des nicht behobenen, zuerst genannten Fehlers.

Kurz noch zu den Rahmenbedingungen meines neuen Servers....
Nachdem es server4you auch nach einem 3/4 Jahr noch nicht geschafft hat vServer mit aktuellem Betriebssystem anzubieten und sich das veraltete auch nicht updaten lässt, wechsele ich jetzt zu Strato.

Hier die Eckdaten:
CPU: AMD EPYC 7453 28-Core Processor (amd64) Kerne: 4
System-Virtualisierung: OpenVZ
Arbeitsspeicher: 8 GB RAM
Betriebssystem: Ubuntu 20.04 (64-bit)

Ich hoffe, ich kann den Wechsel mit dem neuen Server gleich komplett machen und bin nicht wieder gezwungen das sperrige Plesk zu nutzen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Tobi »

Wenn du es einfach einfach haben magst, dann suche dir einen Hosting Partner welcher KVM Virtualisierung anbietet.

Dann klappt es mit der Quota OOTB.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by ple1m »

Tobi wrote: Wed 13. Jul 2022, 14:02 Wenn du es einfach einfach haben magst...
Es ist eher die Frage, was ich noch anpassen muss, oder mit welchen Einschränkungen ich zu rechnen habe, wenn ich es so laufen lasse wie es ist.
Welche Funktionen sind durch den "Quota-Fehler" eingeschränkt? Für welche Funktionen ist Quota zuständig?
Im Prinzip benötige ich nicht verschiedene Benutzer, muss in KeyHelp aber mindestens einen anlegen, um Domains zuweisen zu können.

Ist das Fehlerbild, welches ich in meinem Startbeitrag beschrieben habe, auf den oben genannten "Quota-Fehler" zurückzuführen?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Tobi »

Quota ist dafür gedacht, dass jeder User nur den ihm zugewiesenen Speicherplatz nutzen kann.
Quota ist aber kein Jail.
Dafür benötigst du zusätzlich eine KeyHelp Pro Lizenz.

Das von dir beschriebene Fehlerbild kann alles sein.
Von kaputtem Netzteil über defekte Festplatte bis hin zu überlastetes Host System.
Ein KeyHelp Problem ist das jedoch nicht.
Denn wenn nicht mal ein Reboot sauber durchgeht ist mehr kaputt als nur die fehlende Quota.

Und ich bleibe dabei, suche dir einen KVM Anbieter und alles wird gut.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
24unix
Posts: 1628
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by 24unix »

Ich habe u.A. einen vServer mit OpenVZ. Laufen tut KeyHelp darunter auch problemlos.
Wobei OpenVZ sicherlich nicht meine erste Wahl ist, das wäre KVM oder Xen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by ple1m »

Tobi wrote: Wed 13. Jul 2022, 14:57 Von kaputtem Netzteil über defekte Festplatte bis hin zu überlastetes Host System.
Ein KeyHelp Problem ist das jedoch nicht.
Denn wenn nicht mal ein Reboot sauber durchgeht ist mehr kaputt als nur die fehlende Quota.
Super Antwort, welche mir nicht im Geringsten hilft. Aber vielleicht habe ich es auch etwas missverständlich ausgedrückt. Der Reboot läuft natürlich "sauber durch" nur KeyHelp ist temporär für einige Zeit nicht erreichbar. Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir helfen kann und möchte.

Plesk würde ich jedenfalls ungern weiternutzen, selbst wenn die Lizenz im gebuchten Strato-Paket mit dabei ist.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Jolinar »

ple1m wrote: Wed 13. Jul 2022, 15:53 Vielleicht gibt es hier noch jemanden, der mir helfen kann und möchte.
Gibt es bestimmt, obwohl solche Äußerungen:
ple1m wrote: Wed 13. Jul 2022, 15:53 Super Antwort, welche mir nicht im Geringsten hilft
nicht unbedingt die Motivation steigern. Das nur mal als dezenter Hinweis ;)


Zum Topic:
ple1m wrote: Wed 13. Jul 2022, 13:33 Wie kann ich den Fehler beheben?
Wie sieht aktuell deine fstab aus?

ple1m wrote: Wed 13. Jul 2022, 13:33 Außerdem ist die keyhelp Oberfläche nach Änderungen z.B. Benutzerrechte, Domainänderung usw. nicht mehr erreichbar und ich muss jedes Mal ein reboot über SSH vornehmen.
Oft funktioniert das auch nicht gleich auf Anhieb und ich muss den Reboot mehrmals ausführen.
Was sagen die relevanten Logfiles zum Zeitpunkt des Auftretens der von dir beschriebenen Probleme?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Florian »

Hallo,

wurde wie bei OpenVZ nötig der Mountpoint in der /etc/fstab gemacht wie hier schon häufig im Forum erwähnt?

Code: Select all

echo "/dev/simfs     /     simfs     rw,relatime,usrquota,grpquota     0     0" >> /etc/fstab
Der Fehler beim Punkt Quota während der Installation auf OpenVZ ist normal. Das wird dann korrigiert

Das Quotasystem sollte dann mal mittels "service quota status" oder auch "repquota -a" geprüft werden ob es läuft.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 265
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by technotravel »

Ohne den Quota Fehler zu richten wird Keyhelp vermutlich gar nicht laufen.

Ich hatte das Problem auch mal - sorry, kann grad nicht suchen, aber wenn du meine (wenigen) Beiträge durchsuchst, findest du das schnell. Ich musste damals die Quota-Fähigkeit meines vservers beim Provider "beantragen" bzw hatte das entsprechende Setting im Server Control Panel übersehen - seitdem läuft Keyhelp aber zu meiner vollen Zufriedenheit.

Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1628
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by 24unix »

Florian wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:14 wurde wie bei OpenVZ nötig der Mountpoint in der /etc/fstab gemacht wie hier schon häufig im Forum erwähnt?
Also bei meinem Setup ist der gar nicht drin:

Code: Select all

# cat /etc/fstab
/dev/ploop27309p1     /     ext4     noatime,nodiratime,errors=remount-ro,usrquota,grpquota     0     1
proc  			/proc       	proc    defaults    				0	0
none  			/dev/pts    	devpts  rw,gid=5,mode=620    			0	0
none  			/run/shm    	tmpfs   defaults    				0	0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
tmpfs /tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
Aber das ist in der Config von Strato gesetzt:

quota.png
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Florian »

24unix wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:27
Florian wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:14 wurde wie bei OpenVZ nötig der Mountpoint in der /etc/fstab gemacht wie hier schon häufig im Forum erwähnt?
Also bei meinem Setup ist der gar nicht drin:

Code: Select all

# cat /etc/fstab
/dev/ploop27309p1     /     ext4     noatime,nodiratime,errors=remount-ro,usrquota,grpquota     0     1
proc  			/proc       	proc    defaults    				0	0
none  			/dev/pts    	devpts  rw,gid=5,mode=620    			0	0
none  			/run/shm    	tmpfs   defaults    				0	0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
tmpfs /tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
Aber das ist in der Config von Strato gesetzt:


quota.png
Es existiert aber eine Mountpoint mit usrquota,grpquota, und das ist das Entscheidende. Bei einer normalen OpenVZ Install gibt es den nicht.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1628
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by 24unix »

Florian wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:31
24unix wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:27
Florian wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:14 wurde wie bei OpenVZ nötig der Mountpoint in der /etc/fstab gemacht wie hier schon häufig im Forum erwähnt?
Also bei meinem Setup ist der gar nicht drin:

Code: Select all

# cat /etc/fstab
/dev/ploop27309p1     /     ext4     noatime,nodiratime,errors=remount-ro,usrquota,grpquota     0     1
proc  			/proc       	proc    defaults    				0	0
none  			/dev/pts    	devpts  rw,gid=5,mode=620    			0	0
none  			/run/shm    	tmpfs   defaults    				0	0
tmpfs /var/tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
tmpfs /tmp tmpfs size=1g,nosuid,noexec 0 0
Aber das ist in der Config von Strato gesetzt:


quota.png
Es existiert aber eine Mountpoint mit usrquota,grpquota, und das ist das Entscheidende. Bei einer normalen OpenVZ Install gibt es den nicht.
Na ja, ist halt auch Strato, dachte, es könnte helfen … Weiß ja nicht, was bei denen "normal" ist ^^ Mein erster und sicher auch letzter vServer mit OpenVZ.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by ple1m »

Jolinar wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:11 Gibt es bestimmt, obwohl solche Äußerungen nicht unbedingt die Motivation steigern. Das nur mal als dezenter Hinweis ;)
Dann möchte ich mich dafür entschuldigen. Ich hatte nach der Äußerung von Tobi aber nicht wirklich das Gefühl, dass er helfen wollte.

Jolinar wrote: Wed 13. Jul 2022, 16:11 Wie sieht aktuell deine fstab aus?

Code: Select all

proc  /proc       proc    defaults    0    0
none  /dev/pts    devpts  rw,gid=5,mode=620    0    0
none  /run/shm    tmpfs   defaults    0    0
/dev/ploop16665p1     /     simfs     rw,relatime,usrquota,grpquota     0     1
proc /proc proc defaults 0 0
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Florian »

Das sieht gut aus. Läuft der Quotadienst? Werden User im Keyhelp ohne Fehler angelegt?
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Quota Error und keyhelp Oberfläche nach Änderungen nicht erreichbar

Post by Tobi »

Tja dann erstmal: SORRY!

Warum habe ich so geantwortet?
Du scheinst ein Newbie zu sein. Also warum kompliziert wenns auch einfach geht. Das ist zumindest meine Devise.

Zu deiner Providerwahl will ich mich im Rahmen meiner Forentätigkeit nicht äußern.

PS:
Die KVM Antwort ist übrigens meine Standardantwort auf jede Quota Frage. Also nicht persönlich nehmen 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Locked