DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden  [GELÖST]

User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by 24unix »

Jolinar wrote: Thu 14. Jul 2022, 18:40
24unix wrote: Thu 14. Jul 2022, 18:06 Das ist heftig.
You get what you pay for... 8-)
:-)

OK, ja … Der Support von IONOS hat mir auch mitgeteilt, dass die kein IPv6 unterstützen.

Nach 10 Minuten habe ich die Einstellungen dann im Panel gefunden.
1st Level-Support, der je nach Anrufer für Damenbinden oder Server zuständig ist :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by ple1m »

Florian wrote: Thu 14. Jul 2022, 17:24 als Keyhelp-Admin schauen, nicht als User
Auf dieser Seite ist als Fehler nur immer wieder zu finden, dass Let's Encrypt kein Zertifikat ausstellen kann. Das wäre aber in diesem Fall auch normal, da die Domain nicht erreichbar ist.

Code: Select all

[13-Jul-2022 17:34:46] ERROR --> Apache: a Let's Encrypt error occurred: Local resolving checks failed for domain "xxxxxx.info". Please ensure that your domain is locally resolvable!


Bei Plesk befinden sich das Standardverzeichnis für Webseiten unter /var/www/vhosts bei KeyHelp unter /home/users/1234/www

Ich bin mir nicht sicher, aber mein Bauchgefühl sagt mir, dass vielleicht KeyHelp bei der Einrichtung dieses Standardverzeichnis auf dem Server diesen Pfad nicht definiert hat, oder dieser fehlerhaft ist. Wäre das vielleicht möglich?

In welcher Serverconfig werden diese Definitionen für gewöhnlich festgelegt?
User avatar
Florian
Keyweb AG
Posts: 1258
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:28

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Florian »

Hallo,

dann einfach mal auf die Konsole gehen und mittels der üblichen Tools (nslookup, host, ping, curl usw) prüfen ob der Server die Domain xxxxxx.info auf die richtige IP auflöst.

Keyhelp setzt die richtige Konfiguration. Es gibt hier nur ein Problem mit der DNS Auflösung
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Florian Cheno

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Jolinar »

ple1m wrote: Fri 15. Jul 2022, 11:09 ...Bei Plesk befinden sich...
Tu uns und vor allem auch dir selber einen Gefallen und höre bitte auf, Keyhelp mit Plesk zu vergleichen...Das sind zwei völlig grundverschiedene Programme, die nur die Gemeinsamkeit haben, daß man Server damit verwalten kann.
Das ist so, als ob du einen Trabant mit einem Ferrari vergleichst...es sind zwar beides Autos, aber sonst haben sie so gut wie nichts gemeinsam. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by sky-t »

Jolinar wrote: Fri 15. Jul 2022, 11:26 Das ist so, als ob du einen Trabant mit einem Ferrari vergleichst...es sind zwar beides Autos, aber sonst haben sie so gut wie nichts gemeinsam. ;)
Wobei der Ferrari natürlich KH ist und nicht Plesk!
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by ple1m »

sky-t wrote: Fri 15. Jul 2022, 14:00 Das ist so, als ob du einen Trabant mit einem Ferrari vergleichst...es sind zwar beides Autos, aber sonst haben sie so gut wie nichts gemeinsam. ;)
Wobei der Ferrari natürlich KH ist und nicht Plesk!
Sehr schön.
Vermutlich muss ich dann leider weiter beim Trabi bleiben, wenn ich den Ferrari nicht auf jeder Straße fahren kann und der Motor nicht starten möchte.

Mittlerweile erhalte ich die Fehlermeldung "Sie müssen zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ihm Domains zuweisen zu können. " obwohl mehrere Benutzerkonten existieren und auch zum Teil schon Domains zugewiesen wurden.

Ich habe die Installation von KH nun sogar noch auf einen zweiten vServer ausgeführt, dort gibt es die identischen Probleme.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Alexander »

Das würde ich mir gern mal direkt anschauen.
Bei Interesse, bitte PM mit Zugangsdaten zum Server.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by 24unix »

ple1m wrote: Fri 15. Jul 2022, 14:30 Ich habe die Installation von KH nun sogar noch auf einen zweiten vServer ausgeführt, dort gibt es die identischen Probleme.
Frische Kisten mit Minimalimage, oder was vom Provider, wo schon irgendwas drauf war?

Ich habe 1x ein System von i-MSCP auf KH umgezogen, mir aber die Zeit für das Sicher und restore von 500GB Daten gespart.

Dafür war ich aber auch 2 Stunden händisch beschäftigt, KH ans Laufen zu bekommen.

Wenn Du von einem Debian NetInst-Image bootest oder via debootstrap den vServer aufsetzt sollte KH ohne Probleme laufen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by ple1m »

Alexander wrote: Fri 15. Jul 2022, 14:33 Das würde ich mir gern mal direkt anschauen.
Bei Interesse, bitte PM mit Zugangsdaten zum Server.
Vielen Dank. Du hast Post.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by technotravel »

ple1m wrote: Fri 15. Jul 2022, 14:30 ...

Mittlerweile erhalte ich die Fehlermeldung "Sie müssen zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ihm Domains zuweisen zu können. " obwohl mehrere Benutzerkonten existieren und auch zum Teil schon Domains zugewiesen wurden.

...
Diese Meldung hatte ich heute auch, nach dem Update - hat mich sehr verwundert.

Zudem konnte ich als User keine Domain löschen, ging nur von der Admin Seite aus

(dies nur zur Info ...)
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Alexander »

KeyHelp wrote:Sie müssen zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ihm Domains zuweisen zu können.
Hier liegt tatsächlich ein Bug vor. Ich werde in Kürze diesbezüglich einen Beitrag eröffnen mit einem Befehl zum Austausch der betroffenen Datei.
Am Montag erfolgt dann ein Update auf 22.1.1.


technotravel wrote:Zudem konnte ich als User keine Domain löschen, ging nur von der Admin Seite aus
Du kannst als Benutzer nur Hauptdomains löschen, wenn du vom Admin auch das Recht dazu bekommen hast. Ansonsten kann man als Benutzer nur Subdomains löschen.

Unter Resourcen & Berechtigungen:
KeyHelp wrote:Domains
Wenn auf 0 gesetzt, können Administratorkonten immer noch eine unbegrenzte Anzahl von Hauptdomains zuweisen und der Benutzer kann die ihm zugewiesenen Hauptdomains nicht löschen.
Ich vermute es steht bei dir auf 0.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3842
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Alexander »

Bzgl "Sie müssen zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ihm Domains zuweisen zu können." geht es hier weiter: viewtopic.php?p=36650#p36650

Ich habe die betroffene Datei auf deinem Server bereits ausgetauscht.


---

Bzgl DNS hab ich auch nochmal kurz geschaut

Deine Server IP: 81.*
Die DNS-Einstellungen deiner beiden Domain auf dem Server zeigen aber alle auf: 62.*

Seitens KeyHelp ist hier alles in Ordnung, du musst deine DNS-Konfiguration bei deinem Domain-Provider prüfen und ggf. dessen Support kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3593
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by Jolinar »

sky-t wrote: Fri 15. Jul 2022, 14:00
Jolinar wrote: Fri 15. Jul 2022, 11:26 Das ist so, als ob du einen Trabant mit einem Ferrari vergleichst...es sind zwar beides Autos, aber sonst haben sie so gut wie nichts gemeinsam. ;)
Wobei der Ferrari natürlich KH ist und nicht Plesk!
Eine solch wertende Betrachtung habe ich in meinem Post extra vermieden ;)
Aber wer mich nur ein klein wenig kennt, weiß auch, wie ich privat dazu stehe :D 8-)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by technotravel »

Alexander wrote: Fri 15. Jul 2022, 15:28
technotravel wrote:Zudem konnte ich als User keine Domain löschen, ging nur von der Admin Seite aus
Es handelte sich um eine Subdomain, die ich als Nutzer nicht löschen konnte. Es gab schlicht keinen Button dafür. Als Admin ging es aber.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
ple1m
Posts: 36
Joined: Sun 9. Jul 2017, 19:50

Re: DNS-Auflösung Fehlerhaft? URL wurde auf Server nicht gefunden

Post by ple1m »

Alexander wrote: Fri 15. Jul 2022, 16:31 Bzgl DNS hab ich auch nochmal kurz geschaut

Deine Server IP: 81.*
Die DNS-Einstellungen deiner beiden Domain auf dem Server zeigen aber alle auf: 62.*

Seitens KeyHelp ist hier alles in Ordnung, du musst deine DNS-Konfiguration bei deinem Domain-Provider prüfen und ggf. dessen Support kontaktieren.
Ich hatte die Domain ha******.info nachdem sie auf meinem neuen Server 81.* unter KeyHelp den Fehler ausgegeben hat, gleich wieder auf den alten Server 62.* gelegt. Die Webseite wäre sonst stundenlang nicht erreichbar gewesen.
Am DNS-Eintrag lag der Fehler nicht. Wenn du noch mal nachsehen möchtest. Ich habe den DNS-Eintrag nun wieder auf 81.* geändert.

Nun tritt auch der Fehler wieder auf:
123.jpg
Die anderen Domains hatte ich noch nicht angelegt. Ich wollte erst einmal mit der einen testen, ob alles funktioniert.


Alexander wrote: Fri 15. Jul 2022, 16:31 Bzgl "Sie müssen zunächst ein Benutzerkonto erstellen, um ihm Domains zuweisen zu können." geht es hier weiter: viewtopic.php?p=36650#p36650
Hier liegt tatsächlich ein Bug vor.
Ich habe die betroffene Datei auf deinem Server bereits ausgetauscht
Super. Vielen Dank 8-)
Locked