lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting  [GELÖST]

Locked
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting

Post by KeksDipp »

Ich bin sicher, dass die Ursache des Problems bei KeyHelp liegt
(Probleme ohne KeyHelp-Bezug gehören ins Offtopic-Forum)
Ja


Server-Betriebssystem + Version
(z.B. Ubuntu 20.04)
Debian 11.4


Eingesetzte Server-Virtualisierung-Technologie
(z.B. keine, OpenVZ, KVM, XEN, etc.)
KVM


KeyHelp-Version + Build-Nummer
(z.B. 22.0 - Build 2366)
22.1 Build 2687


Problembeschreibung / Fehlermeldungen
Seit dem Update auf 22.1 bekomme ich folgenden Fehler in meinem Mail Log und alle Mails Landen in der E-Mail Warteschlange
lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting

Erwartetes Ergebnis
Emails werden versendet

Tatsächliches Ergebnis
E-Mail bleiben in der Warteschlange hängen.

Schritte zur Reproduktion


Zusätzliche Informationen
(z.B. kürzlich durchgeführte Änderungen am Server, Auszüge aus Protokolldateien (/var/log/*, /var/log/keyhelp/php-error.log, etc.))

Ich habe bereits meine IPv4 Adresse in /etc/amavis/conf.d/50-user bei @inet_acl eingetragen. Kurz danach ging es auch wieder. 4 Stunden später tritt das gleiche Problem erneut auf.

Edit: Gerade noch festgestellt das die Amavis Config scheinbar überschrieben wurde und meine eingetragene IP Adresse wieder entfernt wurde.


Ich hoffe mir kann jemand helfen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting  [GELÖST]

Post by Alexander »

Hallo,

die 50-user wird seitens KeyHelp immer dann überschrieben, wenn man die Einstellungen unter Konfiguration -> E-Mail-Server aktualisiert. (+ Im Zuge des Updates auf 22.1)

Wenn du eigene Einstellungen pflegen möchtest, solltest du das besser in einer anderen Datei machen. Du kannst dafür ja auch eine 99-my-custom-config Datei erstellen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting

Post by KeksDipp »

Ich möchte das eigentlich nicht aber wenn ich meine Server IP Adresse dort nicht eintrage kann ich seit dem Update keine E-Mails mehr versenden. Wie kommt das zustande?
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting

Post by Alexander »

Ich vermute, der Grund bei dir liegt in diesem Beitrag von dir. Dort hatte dir Flo empfohlen, diese Einstellung aufgrund deines Settings zu setzen.

viewtopic.php?p=27566#p27566

Einschränkung ab KeyHelp 22.1 ist jetzt, das dies nicht mehr in der 50-users erfolgen sollte, da diese Datei wie zuvor dargelegt wird überschrieben werden kann. Es sollte in einer später reingeladenen Config (== "99-irgendwas") gesetzt werden, um somit den vorherigen Wert aus der 50-users zu überschreiben.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
KeksDipp
Posts: 50
Joined: Sun 17. Jan 2021, 18:03

Re: lost connection with 127.0.0.1[127.0.0.1] while receiving the initial server greeting

Post by KeksDipp »

Oh my bad. Hatte das schonwieder verdrengt. Vielen Dank für den klasse Support.
Locked