externe NS - Korrektur erforderlich?  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

externe NS - Korrektur erforderlich?

Post by Ralph »

bei älteren Installationen waren die Nameserver Settings für externe NS im Keyhelp nicht direkt änderbar bzw. wurde das einfach ignoriert.
Ist es jetzt ratsam die externen NS nachträglich im Panel anzugeben wenn keine internen NS verwendet werden und werden die Bind entrys (sowie resolv configs) dann automatisch angepasst ohne Probleme zu verursachen?
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: externe NS - Korrektur erforderlich?  [GELÖST]

Post by tab-kh »

Also ich sehe keinen tieferen Sinn darin, externe Nameserver in einem internen Nameserver einzugeben, der das Zonenfile für die Domain gar nicht verwaltet. Ich deaktiviere einfach bei allen Domains in den Einstellungen der Domain den internen Nameserver, indem ich bei
"DNS für diese Domain deaktivieren " einfach "Ja" anhake. Damit sollte doch der Fall eigentlich erledigt sein!?!

Ich will den internen Nameserver schon wegen DNSSEC nicht nutzen.
User avatar
Ralph
Posts: 786
Joined: Mon 30. Mar 2020, 16:14

Re: externe NS - Korrektur erforderlich?

Post by Ralph »

tab-kh wrote: Sun 17. Jul 2022, 18:24 Also ich sehe keinen tieferen Sinn darin, externe Nameserver in einem internen Nameserver einzugeben, der das Zonenfile für die Domain gar nicht verwaltet. Ich deaktiviere einfach bei allen Domains in den Einstellungen der Domain den internen Nameserver, indem ich bei
"DNS für diese Domain deaktivieren " einfach "Ja" anhake. Damit sollte doch der Fall eigentlich erledigt sein!?!

Ich will den internen Nameserver schon wegen DNSSEC nicht nutzen.
OK, ich denke auch das es keinen Einfluß hat, also selbst für lokale emails von User zu User nicht ... ausser wenn ein User externe MX verwendet dann kann DNS für den speziellen Kunden aktiviert und der MX lokal eingetragen werden.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2812
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: externe NS - Korrektur erforderlich?

Post by Tobi »

Auch bei einem externen MX Server reicht der externe Nameservereintrag. Der interne Nameserver wird nicht benötigt.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
Post Reply