[Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren  [GELÖST]

Locked
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

[Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by technotravel »

Das ist jetzt vielleicht ein etwas exotischer Funktionswunsch oder gar unsinnig - bin daher sehr an anderen Meinungen interessiert. Soviel erst mal vorweg :D

Es gibt ja beim Backup die Funktion "Restore", was vermutlich im Katastrophenfall sehr nützlich ist (habe das jetzt noch nie testen müssen, zum Glück). Auch restic finde ich ein geniales Programm - wenn es nur (außerhalb von Keyhelp) etwas weniger umständlich zu bedienen wäre haha

Wenn ich nun eine Datei (oder mehrere) aus einem Backup *herunterladen* will - also nicht wiederherstellen! - muss ich das entsprechende Repository umständlich mounten. Bei mir kommt noch erschwerend hinzu, dass meine Repositories in einem OneDrive Verzeichnis liegen.

Um also an den entsprechenden Mount zu kommen, muss ich erstmal manuell in der Konsole das OneDrive Verzeichnis mit rclone mounten (habe es nie geschafft, einen funktionierenden mount für rclone-OneDrive im fstab einzurichten). Diese erste Konsole wird dann erstmal unbenutzbar, also eine weitere Konsole öffnen und dort dann das gewünschte Repository mit restic samt Passwortabfrage mounten. Auch diese Konsole wird dann erstmal unbrauchbar.

Dann kann ich entweder mit einer dritten Konsole oder mit WinSCP nach meiner gewünschten Datei suchen. Wenn ich das endlich geschafft habe, gestaltet sich das Unmounten der Mounts schwierig (keine Ahnung, warum es immer verweigert wird, angeblich "in Gebrauch") und ich werde die Mounts nur durch einen Reboot wieder los. Ganz schön umständlich für nur eine einzige (versehentlich gelöschte) Datei ...

Von daher mein Funktionswunsch: im Backup Bereich ein (restic) Repository in ein temporäres oder vorher definiertes Verzeichnis mounten und anschließend auch wieder unmounten zu können. Dann könnte man ja im Datei-Manager nach den gewünschten Dateien suchen, sofern man nicht auf Konsole oder WinSCP zurückgreifen will oder kann.

Ich denke, eine solche Funktion wäre auch für andere Backup-Methoden interessant - OneDrive ist zugegebenermaßen recht speziell. Aber auch wenn man seine Repositories per FTP, lokal oder sonstwie speichert, bleiben immer noch die Komplikationen des restic mounts. Die Möglichkeit, ein restic Repository direkt aus dem Backup Bereich von Keyhelp mounten und nutzen zu können, würde die Backup Funktionen sehr bereichern und abrunden.

Wie denkt ihr darüber?
Last edited by technotravel on Sun 24. Jul 2022, 09:57, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 19:42 einem OneDrive Verzeichnis liegen.

[..]
Diese erste Konsole wird dann erstmal unbenutzbar,
[..] Auch diese Konsole wird dann erstmal unbrauchbar.
Wie denkt ihr darüber?
One drive ist von MS, also sicher kein guter Ort für ein Backup.

Aber warum werden die Konsolen „unbrauchbar“?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by technotravel »

24unix wrote: Sat 23. Jul 2022, 19:56
One drive ist von MS, also sicher kein guter Ort für ein Backup.
Da hab ich dank der restic Verschlüsselung wenig Sorgen :D

Bin auch kein Miniweich Fan - aber wenn du nen Tipp hast, wo ich sonst 6TB online Speicher für rund 60 EUR im Jahr finden kann - immer her mit :)

24unix wrote: Sat 23. Jul 2022, 19:56 Aber warum werden die Konsolen „unbrauchbar“?
Das ist wohl eine Besonderheit dieser Mounts ... man kann halt nichts mehr eingeben, und wenn man sie schließt, wird unmounted ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:09
24unix wrote: Sat 23. Jul 2022, 19:56
One drive ist von MS, also sicher kein guter Ort für ein Backup.
Da hab ich dank der restic Verschlüsselung wenig Sorgen :D
Ich eher, dass sie auch wirklich zur Verfügg stehen, wenn Du sie brauchst.
technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:09
Bin auch kein Miniweich Fan - aber wenn du nen Tipp hast, wo ich sonst 6TB online Speicher für rund 60 EUR im Jahr finden kann - immer her mit :)
KA, seit ich FTTH habe sichere ich zu Hause.
technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:09
24unix wrote: Sat 23. Jul 2022, 19:56 Aber warum werden die Konsolen „unbrauchbar“?
Das ist wohl eine Besonderheit dieser Mounts ... man kann halt nichts mehr eingeben, und wenn man sie schließt, wird unmounted ...
Ein "&" hinter den Befehl, oder ctrl-Z => "bg"?
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by technotravel »

Hey super - das mit dem "&" klappt tatsächlich :D Kriege dann zwar eine seltsame Meldung ("[1] 146956"), aber die Konsole bleibt benutzbar. Danke - ich lerne immer gerne was dazu :D

Aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz - was denkst du generell über meinen Wunsch, ein Repository direkt aus Keyhelp mounten zu können?

PS: hast du dafür auch einen Tip? "umount: /mnt/onedrive/: das Ziel wird gerade benutzt." Außer dem Mount mit "rclone --vfs-cache-mode writes mount own_onedrive: /mnt/onedrive/" und einmal ls wird das sonst nicht genutzt ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:53 Hey super - das mit dem "&" klappt tatsächlich :D Kriege dann zwar eine seltsame Meldung ("[1] 146956"), aber die Konsole bleibt benutzbar. Danke - ich lerne immer gerne was dazu :D
Es gibt, erstaunlicherweise sogar in Deutsch, quasi die Bibel: Der Kofler. https://www.rheinwerk-verlag.de/linux-d ... e-handbuch
Habe ich meinen neuen Admins immer in die Hand gedrückt und sie damit 2 Wochen alleine gelassen.

Ein [1] Prozess in den Hintergrund geschickt, PID ist 146956.
technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:53
Aber das ist ja nur ein Nebenschauplatz - was denkst du generell über meinen Wunsch, ein Repository direkt aus Keyhelp mounten zu können?
Ich habe es noch nicht gebraucht.
Direkt in KH kann man auch nichts ändern.
Wenn Du konkrete Ideen hast, beschreibe es mal, ich gucke, ob ich was basteln kann, und dann muss man sehen, ob KH dass übernehmen will.
technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:53
PS: hast du dafür auch einen Tip? "umount: /mnt/onedrive/: das Ziel wird gerade benutzt." Außer dem Mount mit "rclone --vfs-cache-mode writes mount own_onedrive: /mnt/onedrive/" und einmal ls wird das sonst nicht genutzt ...
Äh, rclone greift drauf zu?

rclone ist nicht mount …
Das würde aber auch Dein „Problem“ mit den unbenutzbaren Terminals erklären …
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren  [GELÖST]

Post by technotravel »

Mogähn :D

Ich habe die Lösung gefunden - sie war mal wieder in einem Menüpunkt versteckt, der erst sichtbar wird, wenn man draufklickt :ugeek:

Image 317.png
Image 317.png (1.59 KiB) Viewed 2077 times

Ergibt dann das:

Image 318.png
Image 318.png (2.64 KiB) Viewed 2077 times

Genau das war mein Bedarf - alternativer Pfad! Die Datei(en) aus dem Backup zu fischen, ohne die Originale dabei zu überschreiben! Perfekt!!!

@24unix
Ja, das rclone wird für die remote storages gebraucht - nicht nur OneDrive, sondern auch Google und vermutlich auch die anderen wie Dropbox etc. Und es involviert auch fusermount (welches vermutlich auch die Ursache meiner Probleme mit dem Unmounten ist). Aber jetzt brauch ich mich damit nicht mehr rumzuärgern, da Keyhelp das alles sauber im Hintergrund erledigt :D

Ich danke dir sehr herzlich für dein Interesse und deine Hilfsbereitschaft!

Den Kofler gönne ich mir vielleicht mal als Weihnachtsgeschenk :roll:

Allen einen schönen Sonntag!
Chris
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1561
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 24. Jul 2022, 09:51 Den Kofler gönne ich mir vielleicht mal als Weihnachtsgeschenk :roll:
Ist auf jeden Fall nicht verkehrt.

Was auch viel bringt ist sich mal ein LFS zu bauen.
https://www.linuxfromscratch.org/

(Gibt es wohl auch in einer deutschen Version, würde ich aber von abraten.)

Ich habe das über die Jahrzehnte 5 oder 6 mal gemacht, ändert sich ja immer mal was.
technotravel wrote: Sun 24. Jul 2022, 09:51
Allen einen schönen Sonntag!
Dito
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: [Backup] Option für ein restic repository mount, um einzelne Dateien zu extrahieren

Post by technotravel »

technotravel wrote: Sat 23. Jul 2022, 20:53
PS: hast du dafür auch einen Tip? "umount: /mnt/onedrive/: das Ziel wird gerade benutzt." Außer dem Mount mit "rclone --vfs-cache-mode writes mount own_onedrive: /mnt/onedrive/" und einmal ls wird das sonst nicht genutzt ...
Nur falls jemand auf diesen Thread stößt, der auch mit rclone arbeitet:
der korrekte Befehl für den Unmount des rclone-Drives lautet (in meinem genannten Fall): fusermount -uz /mnt/onedrive

Konnte leider meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten, daher ein neuer (letzter) Beitrag hier ... ansonsten kann dieser Thread geschlossen werden.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Locked