Bücher für Serveradministration

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
Nostra
Posts: 3
Joined: Wed 27. Jul 2022, 01:41

Bücher für Serveradministration

Post by Nostra »

Hallo zusammen,

ich bin quasi Beginner was die Serveradministration angeht. Zwar hab ich mich vor ein paar Jahren schonmal mit dem Thema beschäftigt, aber das meiste ist schon wieder verblasst. Nun möchte ich mich wieder ernsthaft mit der Thematik auseinandersetzen und suche dafür einfache Literatur.

Rudimentäre Kenntnisse zu Linux sind mir bekannt, da ich Jahre lang als Desktop System Linux eingesetzt habe. Aber in die Tiefe gehen die Kenntnisse dann auch nicht wirklich, da man heut zu Tage in einem modernen Linux Desktop System die Konsole kaum noch braucht.

Am besten wären Bücher die sich speziell um die Thematik Serveradministration drehen. Koflers Linux Handbuch ist bekannt, hab ich aber noch nicht durchgearbeitet. Was ich aber die nächste Zeit noch nachholen werde.

Auch Bücher die sich speziell um die Absicherung und Härtung der Serverumgebung widmen, wären für mich interessant.

Nun, vielleicht könnt ihr das eine oder andere Werk aus eigener Erfahrung empfehlen ? Ich persönlich kann nur schwer einschätzen welche Literatur sich da wirklich lohnt und was ich mir da eher sparen kann.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Bücher für Serveradministration

Post by 24unix »

Mit dem Kofler bist Du schon mal sehr gut dabei.

LFS bauen, einmal, zweimal, bis Du meinst, Du hast es verinnerlicht.

Bücher haben den Nachteil, dass sie schnell veralten.
Baue Dir eine aktuelle VM mit Debian, checke mit NMAP ab, wie sie von aussen aussieht.
Damit bist Du für den 08/15-Betrieb safe.

Wenn Du Systeme härten willst (bei normalen Webservern nicht nötig, wenn sie nur das Minimum an Ports öffnen) arbeite Dich in Metasploit ein.

Wenn Du nach „Pen Testing“ googlest findest Du Stoff für Jahre. Ich hatte eine einwöchige Schulung, der gute Mann kostete am Tag was ich im Monat bekam.

Wenn Du Energie und Interesse hast kannst Du bei dem Thema viel lernen, und sehr viel Geld verdienen.

Das wäre ein entry point: https://www.alpinesecurity.com/blog/mr- ... h-vulnhub/
Nostra wrote: Wed 27. Jul 2022, 01:57 da man heut zu Tage in einem modernen Linux Desktop System die Konsole kaum noch braucht.
Ein

Code: Select all

apt install foobar
ist immer noch um Längen schneller als jedes GUI-Tool was ich kenne.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Bücher für Serveradministration

Post by MLan »

https://www.rheinwerk-verlag.de/das-kom ... ngswissen/

Das könntest du dir als Grundlage reinziehen und erst danach über "Serveradministration" Gedanken machen.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Bücher für Serveradministration

Post by 24unix »

MLan wrote: Thu 28. Jul 2022, 20:37 https://www.rheinwerk-verlag.de/das-kom ... ngswissen/

Das könntest du dir als Grundlage reinziehen und erst danach über "Serveradministration" Gedanken machen.
So ein LPI macht man aber ohne Vorbereitung mit links, wenn man schon fit ist.

101 habe ich nebenbei auf der CeBit gemacht, weil es das für 20 € gab,
Schwerste Frage: Die Bögen für deb oder rpm.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Bücher für Serveradministration

Post by MLan »

24unix wrote: Thu 28. Jul 2022, 23:14 So ein LPI macht man aber ohne Vorbereitung mit links, wenn man schon fit ist.
101 habe ich nebenbei auf der CeBit gemacht, weil es das für 20 € gab,
Schwerste Frage: Die Bögen für deb oder rpm.
101 allein ist nichts wert. Damit hast du ja nicht mal LPIC-1
Normal kosten die 4 Prüfungen jeweils so um die 180€.

Und das du das mit links und vermutlich mit verbundenen Augen gemacht hast,
hilft dem Treathstarter hier auch nicht weiter.

Gruß Mlan
Nostra
Posts: 3
Joined: Wed 27. Jul 2022, 01:41

Re: Bücher für Serveradministration

Post by Nostra »

Hallo,

erstmal Danke an euch beide für den Input. :)

Werde mir die Ratschläge von euch mal genauer anschauen. LFS bauen werde ich auf jeden Fall mal umsetzen und die Linux Grundlagen von Lpic 1 und 2 scheinen auch nicht zu schaden, auch wenn ich -wie gesagt- ein paar Grundkenntnisse mitbringe. Aber zuminbdest wäre ich dann komplett.

Bin für weiteren Input offen. Vielleicht kennt auch der eine oder andere gute Webseiten , die sich ausführlich und tiefer mit der Thematik beschäftigen.

Soweit erstmal...Gruß

Nostra
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Bücher für Serveradministration

Post by 24unix »

MLan wrote: Thu 28. Jul 2022, 23:45
24unix wrote: Thu 28. Jul 2022, 23:14 So ein LPI macht man aber ohne Vorbereitung mit links, wenn man schon fit ist.
101 habe ich nebenbei auf der CeBit gemacht, weil es das für 20 € gab,
Schwerste Frage: Die Bögen für deb oder rpm.
101 allein ist nichts wert. Damit hast du ja nicht mal LPIC-1
Normal kosten die 4 Prüfungen jeweils so um die 180€.
Ja, darum habe ich das Angebot auf der ceBIT just for fun gerne genutzt.
MLan wrote: Thu 28. Jul 2022, 23:45
Und das du das mit links und vermutlich mit verbundenen Augen gemacht hast,
hilft dem Treathstarter hier auch nicht weiter.
Ich wollte damit nur ausdrückend, dass er nicht sonderlich schwer ist.

Selbst der MCSE ist schwerer, aber noch weniger wert :)
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Nostra
Posts: 3
Joined: Wed 27. Jul 2022, 01:41

Re: Bücher für Serveradministration

Post by Nostra »

Hallo nochmal,

ich bin gerade über Udemy gestolpert und frage mich, ob ihr dort Kurse kennt, die ihr empfehlen könnt ? Beispielsweise gibt es da auch Kurse zum LPIC mit recht guten Bewertungen: https://www.udemy.com/course/lpic-1-lin ... nux-admin/

Aber es gibt noch etlich andere Kurse zu Linux und anderen IT-Themen. Die Kurse speziell für die Serveradministration die ich gefunden habe, sind jedoch nicht wirklich interessant. Vielleicht hab ich aber nur einen Kurs übersehen beim schnellen durchblättern und ihr könnt da was empfehlen ?
Post Reply