Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

Ich habe einen kleinen vserver bei einem amerikanischen Anbieter. Der Server läuft mit OpenVZ und derzeit auf Debian 10.

Die permanente Warnung in KH über das abgelaufene Haltbarkeitsdatum irritiert mich - jaja, ich könnte sie wegklicken, aber eigentlich würde ich das OS ja schon gerne ugraden.

Allerdings wird von dem Hoster halt maximal Debian 10 angeboten für eine Neuinstallation, daher habe ich den Verdacht, dass ein Upgrade auf Debian 11 per KH-Skript möglicherweise nicht funktionieren würde, weil das Kernel nicht zur Verfügung steht.

Liege ich da falsch? Bin kein OpenVZ Experte ...

Kann ich auf der Konsole irgendwie rauskriegen, ob das Update durchgehen würde?

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit dem Upgrade auf Debian 11 unter OpenVZ - würde mich über Erfahrungsberichte oder Tipps sehr freuen!

Chris

Edit: habe grade den Thread von @BasHeijermans entdeckt - habe mal den Hoster diesbezüglich angeschrieben.
Last edited by technotravel on Sun 31. Jul 2022, 13:15, edited 1 time in total.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 11:58 daher habe ich den Verdacht, dass ein Upgrade auf Debian 11 per KH-Skript möglicherweise nicht funktionieren würde, weil das Kernel nicht zur Verfügung steht
Davon darfst du ausgehen.

Schau, ob es bei deinem Hoster auch echte Virtualisierung, zB. KVM gibt und du in einen solchen Tarif wechseln kannst. Alternativ wird dir nur ein Wechsel zu einem vernünftigen Anbieter als Option bleiben...
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

Oha - deine Message hat sich mit meinem Edit überschnitten :D

Wechseln ... das vps kostet grade mal einen USD im Monat, das war mal ne Promo vor ein paar Jahren. Sowas finde ich nie wieder :shock:

Na, mal schauen, ob der Hoster vielleicht einen brauchbaren Kernel anmelden (?) kann - so wie von Bas beschrieben.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by BasHeijermans »

Hat fur mich geklappt, kein problem :D

They just change the kernel to a more modern version, after you can run the script and it updates to the latest and greatest.
Only thing is, their own panel keeps saying it's a very old Debian, but that doesn't matter.
Schermafdruk op 2022-07-31 14-30-50.png
After the Kernel update, I ran the script from KeyHelp for updating....and hoppa, latest version.
Schermafdruk op 2022-07-31 14-32-09.png
They must update the kernel to 5.4.0, else you get problems with systemd if I'm not mistaken.

Most hosters do refuse as they don't want to solve problems if it doesn't work for you.
But they can simply announce a new kernel in your Open VZ VPS that has been released by OpenVZ.

Latest is: uname -a
Linux 5.4.0 #1 SMP Fri Dec 31 04:05:16 MSK 2021 x86_64 GNU/Linux
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

Thanks Bas - I have requested this to them and we'll see Monday US-time if they accept ...

I have a suspicion they won't - to get rid of a hardened customer still using their old promo-tariff haha - but let's see. I'm otherwise not unhappy with that small vps - and it gives me a US IP-address.

Have a nice Sunday all!
Chris

PS:
BasHeijermans wrote: Sun 31. Jul 2022, 14:39
After the Kernel update, ...
What is the command for a kernel update?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 14:46 What is the command for a kernel update?
You cannot upgrade the kernel in OpenVZ.

At least not with my provider:

Code: Select all

# uname -a
Linux h2967204.stratoserver.net 4.19.0 #1 SMP Thu Apr 22 16:18:59 MSK 2021 x86_64 GNU/Linux

 # cat /etc/debian_version
11.4

But it nevertheless works.

Edit: Bei OpenVZ teilen alle vHosts den Kernel, anders als bei Xen oder KVM, wo man den Kernel innerhal der VM direkt installieren kann.

Mit KVM have ich nicht so viel Erfahrung, aber bei Xen ist es so, dass Du einen Kernel booten kannst, der auf der Dom-0 liegt, oder mittels pygrub einen Kernel auf der Dom-U.

Bei OpenVZ geht das IMHO prinzipbedingt nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

24unix wrote: Sun 31. Jul 2022, 15:39

Code: Select all

# uname -a
Linux h2967204.stratoserver.net 4.19.0 #1 SMP Thu Apr 22 16:18:59 MSK 2021 x86_64 GNU/Linux

 # cat /etc/debian_version
11.4

But it nevertheless works.

4.19 geht bei dir? Den hab ich auch ...

Hast du auf 4.19 mit dem KH-script upgraden können?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 16:21 Hast du auf 4.19 mit dem KH-script upgraden können?
Da war ein frischer Server.
Debian 10 vom Provider eingespielt, upgrade auf 11 mit apt dist-upgrade, danach KeyHelp installiert.

Ob das KH Upgrade-Script da mitspielt weiß ich nicht, aber das lässt sich ja schnell in einer VM testen.

Debian 10 installieren, KH drauf, dann upgrade mit KH-Script. Geht, oder geht nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

Müsste ja dann ne VM mit OpenVZ sein - hamwa nich :D

Auf einem "normalen" vserver lief das Skript einwandrei durch ...
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 16:32 Müsste ja dann ne VM mit OpenVZ sein - hamwa nich :D
Auch wenn es etwas spookie ist, man kann Virtualisierer kaskadieren.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
BasHeijermans
KeyHelp Translator
Posts: 158
Joined: Mon 20. Jun 2022, 12:01
Location: Heppen Belgium
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by BasHeijermans »

You could run into troubles with later updates by the panel if the kernel is shown as too old.

Strato simply must change your template so it announces the 'new kernel', they are probably too lazy to do it.
Greetings Bas.

Ik heb KeyHelp naar het Nederlands vertaald, contacteer me als er translatie fouten zijn.
(I have translated KeyHelp into Dutch, contact me if there are translation errors.)
Next version 24 of KeyHelp 100% translated.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by Jolinar »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 13:18 Wechseln ... das vps kostet grade mal einen USD im Monat, das war mal ne Promo vor ein paar Jahren. Sowas finde ich nie wieder :shock:
Sorry, aber du zögerst dein Problem nur hinaus...OpenVZ ist, gerade in Zeiten von Docker & Co. eine sterbende Spezies und wird bald nicht mehr weiterentwickelt werden...Irgendwann wirst du wechseln müssen.

BTW:
Auf einer 1$-Kiste wirst du einen kompletten LAMP Stack vermutlich niemals stabil zum Laufen bekommen...Deshalb mal rein aus Neugier: Welche Ressourcen stehen dir denn zur Verfügung?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

Jolinar wrote: Sun 31. Jul 2022, 17:09 Deshalb mal rein aus Neugier: Welche Ressourcen stehen dir denn zur Verfügung?
768 MB RAM, 20 GB HDD, 1 Prozessor, unlimited traffic

Läuft seit gut 5 Jahren produktiv mit einem Support Forum. Nur einmal ist er abgenippelt, als das Antivir die HDD vollgemüllt hat :?
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by 24unix »

technotravel wrote: Sun 31. Jul 2022, 17:25
Jolinar wrote: Sun 31. Jul 2022, 17:09 Deshalb mal rein aus Neugier: Welche Ressourcen stehen dir denn zur Verfügung?
768 MB RAM, 20 GB HDD, 1 Prozessor, unlimited traffic

Läuft seit gut 5 Jahren produktiv mit einem Support Forum. Nur einmal ist er abgenippelt, als das Antivir die HDD vollgemüllt hat :?
Das ist wirklich knapp auf Kante.
Als Backup-Mail und NS habe ich bei NetCup einen vServer für 1,69€.
2 GB Ram, 20GB SSD. Und KVM statt openVZ.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Frage zu OpenVZ - upgrade auf Debian 11

Post by technotravel »

24unix wrote: Sun 31. Jul 2022, 17:31
Als Backup-Mail und NS habe ich bei NetCup einen vServer für 1,69€.
2 GB Ram, 20GB SSD. Und KVM statt openVZ.
Das muss wohl auch mal ein "Schnäppchen" gewesen sein - aktuell sehe ich so ein Angebot nicht.

Ich könnte mein Forum auf meinem Hauptserver (auch Netcup) laufen lassen, Platz habe ich da genug. An meinem "Sparserver" interessiert mich hauptsächlich die US-IP, hehe. Hätte ihn aber gerne auf Debian 11 ... mal schauen, was mir der Support antwortet.
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
Post Reply