Erweiterte Mail-Logs  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Hallo,

könntet ihr ggf. bei einem Update mal die Mail-Logs involvieren ?

Es ist keine Dringlichkeit aber es hilft wirklich beim Support bzgl. E-Mail Verkehr und es wäre viel übersichtlicher und einfacher wenn dies übers Interface einsehbar. Brauchte das durchaus öfter um bei Mailproblemen nachvollziehen zu können wo das Problem lag od. ob da ggf. sogar Massenmails drüber laufen durch ein kompromittiertes Script etc.

Klar, gibt es Logs wie z.B. Access/Error zum Download od. Echtzeitansicht aber nichts spezifisch zum Mailverkehr gefunden.
Es wäre super u. in meinen Augen hilfreich u. wichtig, wenn man im speziellen Logs von Maileingang/Ausgang direkt unter Protokolle (nur für Admin) eingliedern könnte - muss nicht mal nach User getrennt sein, aber würde natürlich zzgl. die Übersicht erleichtern falls zzgl. pro User/Domain. Je nachdem wie es sich einfach auslesen lässt.

Wir haben das atm so aufgeschlüsselt - dass ich die letzten XX E-Mail Ausgänge soweit übers Interface einsehen kann, ob durchgegangen also mit Status "OK", "deferred", "bounced" und über welches Relay bzw. Host die Übermittlung lief inkl. Sender/Empfänger.
mail-log.jpg

+1
User avatar
BloodOfPanda
Posts: 132
Joined: Wed 6. Feb 2019, 21:46

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by BloodOfPanda »

Ich fände die Idee auch gut, bewege mich deswegen auch des Öfteren im Log Ordner herum :)

+1
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by sky-t »

+1
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by MLan »

@ITS

Es soll ja "demnächst" rspamd verbaut werden.
Da hast du dann in der History so ziemlich alles was du suchst/brauchst.

Gruß Mlan

Beispiel
https://schroeffu.ch/wp-content/uploads ... erface.jpg
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Ah ok - danke für die Info.
Sieht mehr oder weniger gut aus - gut wäre wenn vl. noch Return Error Codes einsehbar etc.

Im Screen zeigt es eben nur ob "reject" also vom Spamfilter blocker bzw. "no action" vermutlich "send ok"
Nützlich wäre generell wenn "bounced" oder zurückgesetzt also "deferred" - das muss nicht immer wg. einen Spamfilters sein.

Sry nutze bisher Rspamd nicht vl. geht das eh alles... aber eig. dafür nicht nötig wenn man kurzfristig den Mail-Log verwenden könnte, welcher ja existiert.

Na schauen wir mal...

Mir ist nur aufgefallen, dass es aktuell leider keine Mail-Log Einsicht gibt und hilfreich wäre, wenn's dafür eine schnelle Einsicht im Interface gebe.
Linuxy95
Posts: 16
Joined: Mon 23. Jan 2023, 04:37

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by Linuxy95 »

Ich fände die Idee auch gut!
nik736
Posts: 14
Joined: Fri 13. Jan 2023, 15:48

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by nik736 »

Hier muss ich mich anschließen, super Vorschlag! Das würde vieles nochmal deutlich vereinfachen.
User avatar
Henning
Posts: 116
Joined: Wed 6. Apr 2022, 16:19
Location: Oldenburg
Contact:

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by Henning »

Dies ist nicht so ohne weiteres möglich, da KeyHelp mit dem Benutzer keyhelp betrieben wird und somit nur sehr beschränkt Zugriff auf /var/log/ hat.
Freundliche Grüße von Henning
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Das ist aber schlecht... irgendeine Lösung wäre hier schon gut, das wäre mir innerhalb des Interfaces doch wichtig für schnelle übersichtliche Einsicht.


Und wollte kein extra Topic öffnen.

Abgesehen von den Ein/Ausgangs-Logs würde ich gerne folgendes in der "E-Mail Warteschlange" haben.
Man kann aktuell aus der Mailq die Mails löschen aber ein neues senden also ein Postfix Flush ist nicht hinterlegt.

Würde es begrüßen, wenn man hier noch eine Option einfügt um einzelne/alle zurückkommenden Mails in der Warteschlange sofort abzusenden.

@Alexander
Was meinst du dazu ? =)
bori123
Posts: 24
Joined: Fri 10. Dec 2021, 20:50

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by bori123 »

Hallo,

bin aktiv als passiver Leser hier im Forum unterwegs :-)
Das mit den Mail Logs würde ich auch sehr begrüßen, habe das momentan mit log.io gelöst um mir die Logs bei Bedarf in Echtzeit ansehen zu können. Aber über das Panel wäre natürlich auch mein Wunsch.

Auch die Mails über das Backend nochmal raus zu schicken statt nur eine Löschmöglichkeit wäre super.

Das sind auch im Moment für mich noch 2 Punkte weshalb ich immer mal wieder mit Mailcow separat als Mailserver liebäugele. Klar ist Mailcow was komplett anderes als Keyhelp, aber das ein oder andere (vornehmlich die 2 genannten) wäre super wenn die in Keyhelp (neben rspamd) Einzug halten könnten...

Viele Grüße
Alex
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by Alexander »

bori123 wrote: Sun 12. Feb 2023, 10:59 Auch die Mails über das Backend nochmal raus zu schicken statt nur eine Löschmöglichkeit wäre super.
Das ist jetzt schonmal eingebaut.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Super, dann geht das schneller als per Shell - wenn man es braucht :)
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by 24unix »

@ITS wrote: Mon 13. Feb 2023, 12:26 Super, dann geht das schneller als per Shell
Das halte ich für ein Gerücht.
Ausser man kann mit der Shell nicht umgehen.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by @ITS »

Kannst ja gern die Zeit stoppen... whatever.
Bin schneller und vor allem Regelmäßiger im Interface als in der Shell und empfinde es für solch "Kleinigkeiten" eher als unnötig oder mühsamer.
Auch hat man in KH gleich den Überblick sofort parat.
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: Erweiterte Mail-Logs

Post by 24unix »

@ITS wrote: Mon 13. Feb 2023, 12:45 Bin schneller und vor allem Regelmäßiger im Interface als in der Shell und empfinde es für solch "Kleinigkeiten" eher als unnötig oder mühsamer.
Und bei mir ist es genau umgekehrt.

Verstehe mich bitte nicht falsch: Ich finde es gut und richtig dass Leute die sich lieber im Panel aufhalten solche Optionen haben.

Nur: Schneller ist man damit nicht.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Post Reply