PHP-Skripte

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

PHP-Skripte

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein paar Import-Skripte weiterentwickeln, die auf dem bisherigen alten Server (also als noch nicht an KeyHelp zu denken war. Doch die Skripte verhalten sich nun untypischer.

Und zwar wird entweder bei "<?" nur der Dateiinhalt angezeigt. Das kann man ja mit "<?php" umgehen. Aber selbst dann werden wird nur die erste Debug-Meldung ausgegeben - sonst geht nichts.

Eine Überlegung wäre, einmal mit PHP 7.4 zu testen statt 8.1 (mit 7.4 hatte es ja früher funktioniert). Aber falls das auch nicht geht, wüsste ich vorerst gar nicht, was an der Systemumgebung nun anders sein könnte als vorher.

TYPO3, CRM und all der Rest funktioniert ja tadellos. Es muss also eine Kleinigkeit sein, was meine PHP-Skripte betrifft...

LG von

Hahni
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP-Skripte

Post by Tobi »

Das mit „<?“ nennt sich PHP short tags.

Und solange wir deine „erste Debug-Meldung“ nicht kennen können wir dir da leider nicht weiterhelfen.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-Skripte

Post by OlliTheDarkness »

goldene-zeiten wrote: Mon 1. Aug 2022, 10:07 Hallo zusammen,

ich wollte gestern ein paar Import-Skripte weiterentwickeln, die auf dem bisherigen alten Server (also als noch nicht an KeyHelp zu denken war. Doch die Skripte verhalten sich nun untypischer.

Und zwar wird entweder bei "<?" nur der Dateiinhalt angezeigt. Das kann man ja mit "<?php" umgehen. Aber selbst dann werden wird nur die erste Debug-Meldung ausgegeben - sonst geht nichts.

Eine Überlegung wäre, einmal mit PHP 7.4 zu testen statt 8.1 (mit 7.4 hatte es ja früher funktioniert). Aber falls das auch nicht geht, wüsste ich vorerst gar nicht, was an der Systemumgebung nun anders sein könnte als vorher.

TYPO3, CRM und all der Rest funktioniert ja tadellos. Es muss also eine Kleinigkeit sein, was meine PHP-Skripte betrifft...

LG von

Hahni
Wenn bei <? der Dateiinhalt angezeigt wird , ist mit großer Wahrscheinlichkeit short_open_tag in der PHP Konfiguration deaktiviert.
Deine anderen "Probleme" sollten sich anhand der Error Logs des Webservers klären lassen.
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: PHP-Skripte

Post by christian.john »

Hallo Hahni,

das hat etwas damit zu tun, wie dein PHP konfiguriert ist.

Es gibt eine Einstellung (short_open_tag), die es erlaubt anstelle von <?php Kurzformen wie <? zu verwenden.
Mehr dazu hier: https://www.php.net/manual/de/ini.core.php
Diese Einstellungen, genau wie das Default-Error-Reporting, können über die PHP-Konfigurationen eingestellt werden. Manche Hoster / Hostingpanels konfigurieren das eine oder andere halt etwas anders.

Vielleicht hilft dir das.

Christian
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: PHP-Skripte

Post by MLan »

Zusätzliche PHP-Einstellungen

Code: Select all

short_open_tag = On
könnte dir hier weiterhelfen
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2828
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: PHP-Skripte

Post by Tobi »

MLan wrote: Mon 1. Aug 2022, 10:19 Zusätzliche PHP-Einstellungen

Code: Select all

short_open_tag = On
könnte dir hier weiterhelfen
Bessser wäre es „<?php“ zu verwenden und den Fehler als Chance auf Erneuerung zu verstehen. 😉
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
goldene-zeiten
Posts: 366
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: PHP-Skripte

Post by goldene-zeiten »

Tobi wrote: Mon 1. Aug 2022, 10:16 Das mit „<?“ nennt sich PHP short tags.

Und solange wir deine „erste Debug-Meldung“ nicht kennen können wir dir da leider nicht weiterhelfen.
Das sind meine eigenen Debug-Meldungen, in denen ich mir meine SQL-Statements ausgeben lasse, um zu sehen, wo ich gerade stehe. Aber hier bricht quasi das Skript bereits nach dem ersten Statement ab. Die Skripte sind einfach und prozedural gehalten. Lief früher - nun nicht mehr :(

Mit PHP 7.4 laufen sie wie gewohnt. Bei PHP 8.1 muss irgendein Detail anders sein. Die for-Schleife wird genau einmal durchlaufen und dann abrupt abgebrochen...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1626
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: PHP-Skripte

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Tue 2. Aug 2022, 00:01 Die for-Schleife wird genau einmal durchlaufen und dann abrupt abgebrochen...
Poste doch mal den fraglichen Code.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
Seklfreak

Re: PHP-Skripte

Post by Seklfreak »

Mal ne dumme Frage von mir, gehört dass dann nicht in die Bastelecke?
Ich frage nur..
User avatar
OlliTheDarkness
Posts: 1854
Joined: Tue 14. Aug 2018, 16:41
Location: Essen (NRW)

Re: PHP-Skripte

Post by OlliTheDarkness »

Seklfreak wrote: Tue 2. Aug 2022, 21:13 Mal ne dumme Frage von mir, gehört dass dann nicht in die Bastelecke?
Ich frage nur..
Nein ?!
Was hätte es da zu suchen ?
Eher Kategorie OT
Mit freundlichen Grüßen
OlliTheDarkness

**************************************************************
Helden leben lange, Legenden sterben nie

:!: World Hack Organization :!:
**************************************************************
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3595
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: PHP-Skripte

Post by Jolinar »

OlliTheDarkness wrote: Tue 2. Aug 2022, 21:54 Eher Kategorie OT
Sehe ich genauso :mrgreen:



Moderativer Hinweis:
Thread nach Off Topic verschoben.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply