Panel über andere Domain / Weiterleitung  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

Evtl. wäre das noch hier passend: viewtopic.php?t=7990
Aber dennoch mal neues Topic, da ich eine etwas andere und temporäre schnelle Lösung suche.

Steinigt mich nicht gleich... weiß schon dass dies nicht optimal ist...
Aber ich wollte das Panel über eine "externe" Domain per Frame-Forward erreichbar machen.
Das lässt aber Keyhelp aus Sicherheitsgründen, die ich natürlich verstehe, nicht zu.

Warum Frame? Weil in der Adresszeile nicht die Ziel-URL stehen soll, sondern die eingegebene.
Bei allen anderen Weiterleitungen ist dies aber der Fall.

Wie kann ich dies temporär für mich und eigen Verantwortung umgehen ?

Oder natürlich besser (falls möglich) - Kann man in der KH Config. einen zzgl. Hostname als weitere Panel-Domain eintragen ?
Also so, dass es ggf. über zwei unabhängige Sub-Domains erreichbar ist ? Brauch ja dann nur beide per DNS auf den Server routen.
Bsp. server.domain1.tld + panel.domain2.tld

Muss derweil auch nicht "Update-sicher" sein und kann das bis auf weiteres manuell wieder eintragen...

Möchte alle Panels (atm 3 Server) über eine bestimmte Domain den Usern zur Verfügung stellen, die jedoch anders lautet als die Hostnames/Domains der Server selbst. Einfach damit dies weniger verwirrend ist und einheitlicher aussieht..

Aktuell brauche ich eben eine schnelle und einfache Lösung.

Danke
Last edited by @ITS on Mon 1. Aug 2022, 10:39, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by MLan »

Das könntest du doch mit einem Proxy Vhost lösen
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by Tobi »

Noch einfacher ist ein Redirect auf die Panel URL.
IMHO interessiert es die wenigsten Anwender wie die URL lautet.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

über Redirect also mod_rewrite per .htaccess oder auch Javascript ist aber die Ziel-URL also die eigentliche Panel-URL in der Adresszeile ersichtlich.
Genau das soll es aber nicht sein, sonst wäre jede diverse Umleitung möglich auch per DNS Routing der Subdomain.

VHost/Proxy ?
Hm.. müsst ich mir ansehen...


btw:
Ja, tut nichts zur Sache - aber sagen wir einfach ich bin der Monk ^^
Dennoch ist es einheitlicher und weniger verwirrend für den User, wenn keine unterschiedlichen Domains/URLs u. wirkt ggf. seriöser.

Hatten bisher ein Interface mit 1 Login für alle Server und dieses konnte auf eigene Seiten eingebettet werden.
Das ist mit KH etwas anders... auch da pro Server separat ein Interface Login.. daher suche ich hier div. Bastelmöglichkeiten um das halbwegs gut anzupassen. Eine eigene Login-Maske mit Auswahl der einzelnen Server lasse ich ggf. noch per API irgendwann entwickeln wenn möglich.. aber diese "simple" Geschichte wäre für mich das erste in dieser Thematik. Daher griff ich mal auf diese veraltete "Frame-Weiterleitung" zurück, die gleich erledigt gewesen wäre.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung  [GELÖST]

Post by MLan »

@ITS wrote: Mon 1. Aug 2022, 12:03 VHost/Proxy ?
Hm.. müsst ich mir ansehen...

Leg dir eine SubDomain mit SSL an zB "panel.kunde1.de"
und dann unter Domain / Apache-Einstellungen/ Zusätzliche Apache-Anweisungen

<Panel-URL> anpassen

Code: Select all

<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>
Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge

SSLProxyEngine On
ProxyPass / https://<Panel-URL>/
ProxyPassReverse / https://<Panel-URL>/
Müsste so funktionieren

+
cli: a2enmod proxy_http
Last edited by MLan on Mon 1. Aug 2022, 12:32, edited 1 time in total.
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

Ja, danke - hab's mir bereits rausgesucht.. dachte nur ich müsste den VHost von default oder der Panel URL editieren.
Also die neue gewünschte Subdomain anlegen und diesen VHost abändern ?

Aber werde ich erst am Abend versuchen.. hatte keinen Schlaf, welchen ich dann mal nachhole, bevor ich herum werke ^^

poste dann ein Update ob es funkt. hat.

Außer es gibt bis dahin noch eine schnellere Lösung ohne Proxy bzw. seitens KH ?
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2829
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by Tobi »

MLan wrote: Mon 1. Aug 2022, 12:27
Müsste so funktionieren
Radio Eriwan meint: Im Prinzip ja.

Den echten Servernamen wird man aber über die IP Adresse im Dashboard ganz leicht "erraten" können.

Wenn man das nicht möchte muss man noch mit
AddOutputFilterByType SUBSTITUTE text/html
gegensteuern.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

Hätte das nun versucht, funktioniert leider nicht.
Viel mehr crashte es mir ständig das Interface mit Timeout, sobald ich die neue Subdomain aufrief.
Musste dann Apache rebooten.

Nach paar Versuchen bzw. mit längerer Ladezeit dann über neue URL folgender Fehler.
Proxy Error
The proxy server received an invalid response from an upstream server.
The proxy server could not handle the request
Reason: Error reading from remote server

Habe im KH unter Hauptdomain die Subdomain eingetragen.
Lets Encrypt aktiviert.
Apache Anweisung für HTTPS eingetragen.

Module sind alle enabled:

a2enmod proxy proxy_http
a2enmod rewrite
a2enmod ssl


Im Endeffekt sieht es unter /etc/apache2/keyhelp/ so aus

unter /custom_vhosts/ liegt der neue VHost der Subdomain z.b. panel.domain.tld für https:

Code: Select all

<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>
Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge

SSLProxyEngine On
ProxyPass / https://panel.domain.tld/
ProxyPassReverse / https://panel.domain.tld/

Dazu machte KH natürlich Einträge beim VHost unter "/keyhelp/vhosts/" beim jeweiligen User wo ich die Sub angelegt habe.


Habe ich was falsch gemacht oder vergessen ?
Last edited by @ITS on Tue 2. Aug 2022, 22:42, edited 1 time in total.
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by Jolinar »

Code: Select all

ProxyPass / https://panel.domain.tld/
ProxyPassReverse / https://panel.domain.tld/
Was hast du hier für panel.domain.tld eingetragen...Deine 'neue' Paneladresse oder den Hostnamen des Servers?
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

Die neue Subdomain, die ich auch in KH angelegt habe.

Dient nun als Beispiel: panel.domain.tld und soll die neue Subdomain mit der ich das Interface erreichen möchte, darstellen.
Sagen wir server.domain.tld wäre in diesem Fall der Hostname, dabei wurde nichts verändert.
Last edited by @ITS on Tue 2. Aug 2022, 22:44, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by MLan »

@ITS wrote: Tue 2. Aug 2022, 22:43 Die neue Subdomain, die ich auch in KH angelegt habe.

das ist falsch
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by Jolinar »

@ITS wrote: Tue 2. Aug 2022, 22:43 Die neue Subdomain, die ich auch in KH angelegt habe.
Dann soll also deine neue Paneldomain auf deine neue Paneldomain weiterleiten? Erkennst du deinen Denkfehler?

Als Weiterleitungsziel muß an dieser Stelle der Hostname eingefügt werden.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
User avatar
@ITS
Posts: 186
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by @ITS »

OK darum eine Endlos Schleife haha - sorry eigentlich logisch auf den zweiten Blick.
Denkfehler bzw. wohl falsch aufgeschnappt und durcheinander gekommen, weil ich dazu vorher noch eine andere Recherche hatte bzgl. Reverse Proxy und da stand die neue URL.

Hab das mal korrigiert und eben den Hostname des Servers eingetragen und Apache rebootet.

Es funktioniert !
Danke euch und wäre somit gelöst ;-)
Last edited by @ITS on Tue 2. Aug 2022, 22:51, edited 1 time in total.
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by MLan »

@ITS wrote: Tue 2. Aug 2022, 22:49 ....und Apache rebootet.
Jetz hab ich mal ne Frage. Wie macht man das ?
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3602
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Panel über andere Domain / Weiterleitung

Post by Jolinar »

MLan wrote: Tue 2. Aug 2022, 22:50
@ITS wrote: Tue 2. Aug 2022, 22:49 ....und Apache rebootet.
Jetz hab ich mal ne Frage. Wie macht man das ?
:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
Post Reply