SSL Zertifikat für Docker Container  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
Ph!l
Posts: 2
Joined: Mon 1. Aug 2022, 22:11

SSL Zertifikat für Docker Container

Post by Ph!l »

Hallöchen zusammen,

Kurz vorweg:
ich bin gerade super am verzweifeln. Ich bin derzeit eigentlich nur dabei mir Web-Entwicklung beizubringen und möchte mich auch eigentlich nur darauf konzentrieren. Allerdings musste ich mir nun aus diversen gründen einen eigenen Server anschaffen um gewisse dinge für mein Lern Projekt das auch Online stattfinden soll, hosten zu können. Unter anderem habe ich ein Headless CMS mit einem Docker Container auf meinem Server laufen.

Meine Kenntnisse bzgl. Linux und Server Administration sind quasi null und ich hangle mich da so grob durch. Ich möchte derzeit einfach noch nicht meinen Fokus von der Entwicklung auf völlig andere komplexe Themen shiften und muss darum hier um eine Erklärung/Hilfestellung bitten und hoffe das mir irgendjemand zur Hand gehen kann.


Ich habe wie bereits schon erwähnt einen Docker Container mit einem CMS am laufen. Ich benötige ZWINGEND ein SSL Zertifikat auf der Seite auf der sich das ganze befindet. Nur leider erscheint das ganze echt nicht gerade einfach.. Ich möchte also eigentlich lediglich meine Domain auf die IP+Port "weiterleiten" damit ich das in Keyhelp erstellte SSL Zertifikat dort nutzen kann.
Meine einziger wirklich funktionierender Lösungsansatz den ich hier aus dem Forum bekommen habe, ist ein "Reverse Proxy" mittels "mod_proxy".


Wenn ich das richtig verstanden habe soll ich den folgenden Code in die Zusätzlichen Apache Anweisungen für HTTPS in der gewünschten Domain bauen:

Code: Select all

<IfModule mod_proxy.c>
        ProxyPass /.well-known/acme-challenge !
</IfModule>

Alias /.well-known/acme-challenge /home/keyhelp/www/.well-known/acme-challenge

ProxyPass / http://172.17.0.2:9443/
ProxyPassReverse / http://172.17.0.2:9443/
Allerdings erhalte ich, wenn ich die Seite mit der Domain die ich darauf leiten möchte lediglich einen Internal Server Error wegen misconfiguration.

Ich hab wirklich viel herum gegoogelt und probiert aber komme zu keiner Lösung. Zumal ich auch wirklich ein wenig das Problem habe das ich nicht mehr so richtig weiß wonach ich suchen soll..

Falls irgendwelche weiteren Daten oder Infos gebraucht werden bitte einfach fragen :)

Freue mich RIESIG über hilfe!
Lg
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: SSL Zertifikat für Docker Container  [GELÖST]

Post by MLan »

cli:

Code: Select all

a2enmod proxy_http
systemctl restart apache2.service
könnte dir weiterhelfen
Ph!l
Posts: 2
Joined: Mon 1. Aug 2022, 22:11

Re: SSL Zertifikat für Docker Container

Post by Ph!l »

Edit: Ok alles gut hat sich erledigt hab es gelößt bekommen! Hatte lediglich noch etwas in der IP anpassen müssen :)

Vielen vielen lieben dank - hat mir sehr weitergeholfen! ♥
Post Reply