Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
sky-t
Posts: 42
Joined: Sat 26. Feb 2022, 17:44

Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by sky-t »

Hallo @all,

ich habe grad ein Problem bzgl. meinem Verständnis bzgl. Unterschied in der Verwaltung der Ressourcen & Berechtiung zwischen E-Mail-Konten und E-Mail-Adressen.

Wo ist der Unterschied?

Beispiel:
Ich würde gerne eine E-Mail-Adresse nur zur Weiterleitung anlegen wollen - dies geht aber nur, wenn
a) ein E-Mail-Kotno mit Passwort und
b) ein E-Mail_Kotno mit Quota vorhanden
ist.

Meine Erwartung wäre, dass bei einem reinen Weiterlungskonsto ich weder Passwort, Konto, Quota bräuchte.

Stehe ich hier grad auf dem Schlauch?
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by MLan »

Ist mir auch schon aufgefallen.
Mußt halt erst ein Konto mit password anlegen und gleich anschließend auf Weiterleitungskonto umstellen.
Funktioniert wohl nur so.

Großmeister Alex wird das bestimmt eines Tages fixen.
User avatar
technotravel
KeyHelp Translator
Posts: 263
Joined: Mon 19. Oct 2020, 11:11

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by technotravel »

+1

Wäre gut, das zu fixen
Chers francophones, je traduis KeyHelp en français. S'il y a des erreurs ou des propositions d'amélioration, n'hésitez pas à me contacter !
(Ich übersetze KeyHelp ins Französische)
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by Tobi »

Das ist nix was es zu „fixen“ gäbe.
„Fixen“ impliziert, dass etwas kaputt ist.
Dem ist nicht so.

Vielmehr wäre es ein Featurerequest „E-Mail Weiterleitungen ohne E-Mail Konto“.

Zufälligerweise wurde dieser bereits vor längerer Zeit erstellt, aber bisher noch nicht umgesetzt.

Die Forensuche hilft euch weiter.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by MLan »

Du meinst wohl den hier ?
viewtopic.php?p=2284#p2284

Außerdem missfallen mir deine oberlehrerhaften Belehrungen.
User avatar
Tobi
Community Moderator
Posts: 2813
Joined: Thu 5. Jan 2017, 13:24

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by Tobi »

MLan wrote: Thu 4. Aug 2022, 11:38 Du meinst wohl den hier ?
viewtopic.php?p=2284#p2284
Nope, ich meinte dies hier, insbesondere die Antwort auf die zweite Frage.
viewtopic.php?p=2211#p2211
MLan wrote: Thu 4. Aug 2022, 11:38 Außerdem missfallen mir deine oberlehrerhaften Belehrungen.
Das dürfen sie gerne mein junger Padawan.
Gruß,
Tobi


-----------------------------
wewoco.de
Das Forum für Reseller, Digital-Agenturen, Bildschirmarbeiter und Mäuseschubser
User avatar
MLan
Posts: 466
Joined: Wed 20. Sep 2017, 23:05
Location: @home

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by MLan »

Tobi wrote: Thu 4. Aug 2022, 11:47 Das dürfen sie gerne mein junger Padawan.
Du warst wohl zu lange in der Sonne in den letzten Tagen ?
User avatar
@ITS
Posts: 183
Joined: Tue 17. May 2022, 14:33

Re: Mein Verständnisproblem E-Mail-Adresse vs. E-Mail-Konto

Post by @ITS »

+1

Ok das ist wahrlich etwas umständlich und auch nicht Standard, dass man für ein Forward eine Mailbox einrichten muss.

Eher mühsam wenn man keine einfache Mail-Weiterleitungen ohne Konto anlegen kann...

Migriere auch User, die sehr viele Mailadressen bzw. einige nur als Forward ohne Mailbox nutzen.

Könnte man vl. anders Lösen und einen separaten Punkt mit "E-Mail Weiterleitung" statt nur über "E-Mail Konto hinzufügen" und erst nach Postfach Erstellung den Forward.
So werden unnötig viele Postfächer erstellt, wenn nur eine Weiterleitung genutzt wird.
Post Reply