Ändern der CLI PHP Version für Domain

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
tab-kh
Posts: 450
Joined: Thu 22. Apr 2021, 23:06

Re: Ändern der CLI PHP Version für Domain

Post by tab-kh »

Ich nähme keinen Alias, sondern wie geschrieben einen Symlink auf das gewünschte PHP-CLI Binary. Den platziere ich in einem speziellen Verzeichnis, z.B. /home/users/meinuser/bin. Dieses Verzeichnis nehme ich in meinen Pfad auf, so dass es vor /usr/bin steht. Das könnte Nebenwirkungen haben z.B. bei Cronjobs, die unter dem User laufen. Muss aber nicht. Außerdem kann man bei einem Cronjob, falls er denn je meine .bashrc oder .profile o.ä. berücksichtigen sollte, immer problemlos den absoluten Pfad zum PHP-CLI Binary angeben. Den Cronjob ändert man ja auch nicht alle 5 Minuten. Bliebe höchstens noch die Frage, was Keyhelp eventuell sonst noch an PHP-Skripten mit den Rechten des Users ausführt und ob da der geänderte Pfad berücksichtigt wird. Falls ja, könnte es da eventuell knallen.

Aber ja, habe ich ja auch schon geschrieben, so eine Konstruktion (oder auch eine bessere) könnte man eventuell auch übers Panel anlegen. Wäre wohl kein allzu großes Ding. Wie die Meinung von Alex dazu aussieht, wird man sicher bei einem entsprechenden Featurewunsch erfahren. Aber das alles ist halt nur eine feste PHP-CLI Version pro User, nicht pro Domain. Da müsstest du halt, falls die Software das nicht selbst löst - was einfach genug wäre - einen User für die Software anlegen.
Post Reply