KeyHelp mit einem SMTP Service, SMTP Relay verbinden wie z.B. mailgun  [SOLVED]

For topics beyond KeyHelp. / Für Themen jenseits von KeyHelp.
Post Reply
User avatar
superjogi
Posts: 137
Joined: Sat 11. Jan 2020, 23:24

KeyHelp mit einem SMTP Service, SMTP Relay verbinden wie z.B. mailgun

Post by superjogi »

Hallo,

Ich habe von einem Provider, ohne mein Zutun immer wieder Probleme mit Spamlisten. Es ist eben eine sehr belastete IP Range.

Hat jemand einen SMTP Service, SMTP Relay wie zum Beispiel Mailgun laufen und kann ein paar Tipps zur Einrichtung geben?

Ich starte aktuell erst die Recherche. Weitere Erkenntnisse werde ich wie üblich in diesem Thread aktualisieren, freue mich aber über ein paar Inputs.

Schöne Grüße
User avatar
Daniel
Keyweb AG
Posts: 114
Joined: Mon 25. Jan 2016, 04:42

Re: KeyHelp mit einem SMTP Service, SMTP Relay verbinden wie z.B. mailgun  [SOLVED]

Post by Daniel »

Hallo,

das Proxmox Mail Gateway lässt sich sehr gut nutzen.
Auf dem eigentlichen Mailserver zur Nutzung des Relays in der

Code: Select all

/etc/postfix/main.cf
die Zeile

Code: Select all

relayhost = $RELAY-SERVER:Port
hinterlegen und den SPF entsprechend anpassen.

Die das Setup und die Einrichtung des Proxmox Mail Gateways ist gut Dokumentiert
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Daniel Marckardt

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
https://www.keyweb.de - https://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply