Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben  [GELÖST]

Welche Features fehlen Ihnen noch? Teilen Sie es uns mit.
Post Reply
Ruffaelo
Posts: 25
Joined: Sun 24. Jul 2022, 12:18

Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben

Post by Ruffaelo »

Wäre cool wenn man auch als Admin zugriff hat und den Dateimanager als Menübutton links
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben  [GELÖST]

Post by Jolinar »

Ruffaelo wrote: Fri 12. Aug 2022, 00:03 Wäre cool wenn man auch als Admin zugriff hat und den Dateimanager als Menübutton links
Was soll das für einen Mehrwert bringen?
Alle Dateioperationen kannst du als Admin über das CLI oder den FTP Clienten deiner Wahl abwickeln. Da muß man das Panel nicht mit unnützen Funktionen vollstopfen.
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben

Post by l_fish »

Jolinar wrote: Fri 12. Aug 2022, 04:32 Was soll das für einen Mehrwert bringen?
Alle Dateioperationen kannst du als Admin über das CLI oder den FTP Clienten deiner Wahl abwickeln. Da muß man das Panel nicht mit unnützen Funktionen vollstopfen.
Der Kunde kann das auch per CLI oder FTP (sofern er die entsprechenden Berechtigungen dazu hat), trotzdem hat er zusätzlich die Möglichkeit, den Dateimanager zu nutzen. Warum soll das Gleiche dann nicht auch für den Admin gelten?

Ich selbst nutze den Dateimanager bisher nicht, aber wenn er für Kunden "praktisch" sein kann, warum dann nicht auch für den Admin? Ich würde es daher nicht pauschal als Vollstopfen mit unnützen Funktionen sehen.

Ich vermute aber, dass es nicht so einfach zu lösen ist, da der Dateimanager dann abhängig vom gewählten Pfad jeweils unter dem Benutzer des jeweiligen Kunden laufen müsste aufgrund der Dateirechte (oder als root *grusel* nein bitte nicht! ;) )...

edit:

Nun hab ich mir das mal angeschaut mit dem Dateimanager. Man kann natürlich auch als Admin in den Kundenbereich wechseln und da dann den Dateimanager benutzen. Das würde mir dann auch ausreichen.
User avatar
Toorms
Posts: 137
Joined: Wed 18. Mar 2020, 20:11

Re: Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben

Post by Toorms »

Ich sehe das auch eher unnötig. Zudem wird es vermutlich so sein, dass sich die Berechtigungen der Datei /home/users/userxyz/www/myfile.html auf die des Administrators ändern, wenn dieser durch den Dateimanager geändert werden.

Weiß nicht ... FTP / Shell sollte eigentlich reichen.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: Admin soll auch den Dateimanager Menübotton haben

Post by Alexander »

l_fish wrote: Fri 12. Aug 2022, 09:02 Ich vermute aber, dass es nicht so einfach zu lösen ist, da der Dateimanager dann abhängig vom gewählten Pfad jeweils unter dem Benutzer des jeweiligen Kunden laufen müsste aufgrund der Dateirechte (oder als root *grusel* nein bitte nicht! ;) )...
Genau aus diesem Grund möchte ich soetwas derzeit nicht implementieren. Zumal es wie gesagt immer die Möglichkeit gibt, zunächst zu entsprechendem Benutzeraccount zu wechseln oder SSH/FTP zu nutzen.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
Post Reply