php.ini  [GELÖST]

Diskussionen zur Bedienung von KeyHelp.
Post Reply
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

php.ini

Post by goldene-zeiten »

Hallo zusammen,

wenn ich hier im Forum richtig recherchiert habe, dann ist es nicht möglich, im Dokumenten-Root (wenn zum Beispiel der Kunde zwei Webräsenzen dort im www-Verzeichnis hinterlegt hat), getrennte php.ini zu betreiben.

Vielmehr muss man die PHP-Einstellungen beim Kunden im Backend von Keyhelp selbst hinterlegen, richtig? Daran hat sich vermutlich auch mit den neuen Versionen von KeyHelp nichts geändert?

Ich kann das insofern bestätigen, weil scheinbar die php.ini bezüglich des Fehler-Logging ignoriert werden und nur die Einstellung aus den Kundeneinstellungen berücksichtigt wird (bei mir).

Folgende Einstellungen habe ich getroffen:

--
expose_php = Off
max_input_vars = 8192
short_open_tag = On
error_reporting = E_ALL & ~E_WARNING & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED

zlib.output_compression = 1
zlib.output_compression_level = 5

opcache.enable = 1
opcache.memory_consumption = 512
opcache.interned_strings_buffer = 64
opcache.max_accelerated_files = 15000
opcache.max_wasted_percentage = 15
opcache.fast_shutdown = 0
opcache.enable_cli = 1
opcache.validate_timestamps = 0
opcache.revalidate_freq = 0
opcache.max_file_size = 0
opcache.file_cache_only = 1
opcache.save_comments = 1
--

Ich würde gerne wissen wollen, ob OPCache funktioniert. Nun habe ich schon alles abgesucht und finde, um dies zu prüfen, die temporären Dateien nicht. Wo werden diese denn abgelegt? Oder wie kann ich denn zuverlässig prüfen, ob OPCache funktioniert?

LG von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: php.ini

Post by 24unix »

Unterschiedliche php.ini gehen nicht per User, soweit ich weiß.

Aber Du kannst in der .htaccess einiges einstellen, hier sind ein paar Beispiele verlinkt:
https://www.a2hosting.com/kb/developer- ... cess-files
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
mhagge
Community Moderator
Posts: 487
Joined: Wed 8. Aug 2018, 15:19

Re: php.ini  [GELÖST]

Post by mhagge »

Was geht ist eine .user.ini:

viewtopic.php?p=24537#p24537
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: php.ini

Post by goldene-zeiten »

Im Grunde genommen geht es mir um eine einfache Sache:

Ich habe bei zwei Kunden (der ich jeweils selbst bin), alles über das Backend gelöst.

Da aber in jedem Kunden eine Test-Umgebung (TYPO3) enthalten ist, hätte ich gerne bei den Testumgebungen abweichende Einstellungen. Insbesondere was das PHP-Logging betrifft:

Live:
--
error_reporting = E_ALL & ~E_WARNING & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
--

Testumgebung wäre gewünscht:
--
error_reporting = E_ALL
--

Ginge das damit?

LG von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: php.ini

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:16 Im Grunde genommen geht es mir um eine einfache Sache:

Ich habe bei zwei Kunden (der ich jeweils selbst bin), alles über das Backend gelöst.

Da aber in jedem Kunden eine Test-Umgebung (TYPO3) enthalten ist, hätte ich gerne bei den Testumgebungen abweichende Einstellungen. Insbesondere was das PHP-Logging betrifft:

Live:
--
error_reporting = E_ALL & ~E_WARNING & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
--

Testumgebung wäre gewünscht:
--
error_reporting = E_ALL
--

Ginge das damit?

LG von

Björn
Das kannst Du direkt im PHP-Code machen:

https://www.php.net/manual/de/function. ... orting.php
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: php.ini

Post by goldene-zeiten »

Den Code zu ändern, ist bei TYPO3 nicht praktikabel - bzw. Update-sicher. Eine andere Lösung wäre mir daher lieber. Bei selbst geschriebenen Programmen wäre das tatsächlich eine Option...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
24unix
Posts: 1560
Joined: Sun 21. Jun 2020, 17:16
Location: Kollmar
Contact:

Re: php.ini

Post by 24unix »

goldene-zeiten wrote: Sat 13. Aug 2022, 13:32 Den Code zu ändern, ist bei TYPO3 nicht praktikabel - bzw. Update-sicher. Eine andere Lösung wäre mir daher lieber. Bei selbst geschriebenen Programmen wäre das tatsächlich eine Option...
Ich habe mit typo3 noch nicht gearbeitet, aber bei Wp kann man in einer Minute ein PlugIn bauen, das dan auch updatesicher ist.
mfg Micha
--
If Bill Gates had a nickel for every time Windows crashed …
… oh wait, he does.
User avatar
Alexander
Keyweb AG
Posts: 3810
Joined: Wed 20. Jan 2016, 02:23

Re: php.ini

Post by Alexander »

mhagge hat doch schon die Lösung präsentiert.
Mit freundlichen Grüßen / Best regards
Alexander Mahr

**************************************************************
Keyweb AG - Die Hosting Marke
Neuwerkstr. 45/46, 99084 Erfurt / Germany
http://www.keyweb.de - http://www.keyhelp.de
**************************************************************
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: php.ini

Post by goldene-zeiten »

Hallo Alexander,

ganz so einfach finde ich es dennoch nicht. Wenn ich nun im Backend von KeyHelp bei den PHP-Einstellungen folgendes hinterlegt habe:
--
error_reporting = E_ALL & ~E_WARNING & ~E_NOTICE & ~E_STRICT & ~E_DEPRECATED
--

dann kann ich ja in der .user.ini das nicht mehr aufheben und aufweichen:
--
error_reporting = E_ALL
--

LG von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
ShortSnow
Posts: 251
Joined: Thu 15. Nov 2018, 00:45

Re: php.ini

Post by ShortSnow »

Hi,

warum stellst Du Deine TYPO3 Testumgebung nicht unter Configure Installation-Wide Options entsprechend ein?

[SYS][displayErrors],
[SYS][errorHandlerErrors],
[SYS][exceptionalErrors] und das beste zum Schluss:


[SYS][belogErrorReporting]
Configures which PHP errors should be logged to the "syslog" database table (extension: belog). If set to "0" no PHP errors are logged to the sys_log table. Default is 30711 = E_ALL & ~(E_STRICT | E_NOTICE) (see PHP documentation).

Gruß Arne
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: php.ini

Post by goldene-zeiten »

Das ist eine sehr gut und vor allem berechtigte Frage. Das bietet sich an. Allerdings hat es den Nachteil, dass ich nach jedem Mal, wenn ich die Live-Umgebung in die Testumgebung um kopiere, dies ändern muss. Wobei: die Einstellung sind ja in der LocalConfiguration.php, die ich ja auch wegen der Datenbank anpassen muss...
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
User avatar
Jolinar
Community Moderator
Posts: 3560
Joined: Sat 30. Jan 2016, 07:11
Location: Weimar (Thüringen)
Contact:

Re: php.ini

Post by Jolinar »

goldene-zeiten wrote: Wed 17. Aug 2022, 12:29 Allerdings hat es den Nachteil, dass ich nach jedem Mal, wenn ich die Live-Umgebung in die Testumgebung um kopiere, dies ändern muss.
Für solche Zwecke arbeite ich immer gern mit kleinen Scripten, die solch lästige Aufgaben automatisieren. ;)
Wenn jemand inkompetent ist, dann kann er nicht wissen, daß er inkompetent ist. (David Dunning)

Data Collector für Community Support
___
Ich verwende zwei verschiedene Schriftfarben in meinen Beiträgen /
I use two different font colors in my posts:
  • In dieser Farbe schreibe ich als Moderator und gebe moderative Hinweise oder begründe moderative Eingriffe /
    In this color, I write as a moderator and provide moderative guidance or justify moderative interventions
  • In dieser Farbe schreibe ich als Community Mitglied und teile meine private Meinung und persönlichen Ansichten mit /
    In this color, I write as a community member and share my personal opinions and views
l_fish
Posts: 144
Joined: Tue 15. Aug 2017, 11:49

Re: php.ini

Post by l_fish »

goldene-zeiten wrote: Wed 17. Aug 2022, 12:29 Allerdings hat es den Nachteil, dass ich nach jedem Mal, wenn ich die Live-Umgebung in die Testumgebung um kopiere, dies ändern muss.
Dafür gibt es seit TYPO3 Version 9 den sog. Application context. Den kannst du über eine Umgebungsvariable in der htaccess setzen (zb abhängig vom aufgerufenen Hostnamen) und dann z.b. in der Site config nutzen (alternative base variant) oder in einer If Bedingung in der AdditionalConfiguration.php abfragen und darüber spezifische Einstellungen (Error handling, db params,...) setzen für Production/Live und Development usw.
christian.john
Posts: 228
Joined: Tue 9. Apr 2019, 16:31
Location: Korschenbroich
Contact:

Re: php.ini

Post by christian.john »

Vielleicht noch einfacher:
Du schreibst, dass du selbst der Benutzer bist. Leg dir doch einen zweiten Benutzer für deine Development-Umgebung an. Als KH-Admin kannst du dir ja eine Subdomain des ersten Benutzers für deinen zweiten Account konfigurieren. Damit brauchst du die ganzen "Krücken" nicht mehr...
Individuelle Entwicklung webbasierter Datenbanksysteme
https://www.john-softwareentwicklung.de
goldene-zeiten
Posts: 357
Joined: Tue 8. Feb 2022, 17:05
Location: Regensburg
Contact:

Re: php.ini

Post by goldene-zeiten »

Lieber Christian,

so hatte ich mir das auch ursprünglich vorgestellt. Aber vielleicht habe ich hier ja noch einen Denkfehler.

Bisher wie gesagt ist die Live- und Testumgebung in einem Benutzerkonto. Ich sehe folgenden Vorteil daran, dass ich ja nur einen FTP-Benutzer brauche und leicht zwischen beiden Umgebungen - gerade in der Entwicklungsphase - hin und her springen kann.

Deswegen hätte ich das eigentlich sehr gerne beibehalten. Deine Lösung aber scheint zu sein (falls ich es so richtig verstanden habe), kurzerhand einen neuen Benutzer anzulegen und dann getrennt voneinander zu arbeiten?

Das würde natürlich gehen, aber dann müsste ich - was mir überhaupt nicht gefällt, für fast alle Webseiten einen eigenen Kunden anlegen, denn irgendeine Seite braucht immer etwas andere Einstellungen als beispielsweise die andere.

Auf dem besagten Benutzer läuft z.B. auch das CRM. Läuft noch unter PHP 7.4 und dann hat es auch noch Probleme mit der OPCache-Extension und und und. Also der bestmögliche Fall wäre, wenn ich in der Kundenverwaltung den kleinsten gemeinsamen Nenner konfigurieren könnte und bei den jeweiligen Webpräsenzen dann die spezifischen Details, die ja global nicht gesetzt sein dürfen, weil man sie sonst nicht mehr überschreiben kann.

LG von

Björn
Goldene Zeiten Juweliere
Goldankauf - Juwelier - Trauringe - Verlobungsringe - Goldschmiede - Uhrmacher
Post Reply